11. September: Moslem-Organisation lässt Bibel-Verbrennung verbieten

Signal für Toleranz: Ein Gericht in Südafrika hat einem muslimischen Geschäftsmann verboten, als Reaktion auf die angedrohte Koran-Verbrennung in Florida seinerseits Bibeln zu verbrennen. Den Antrag auf die einstweilige Verfügung hatte eine islamische Organisation gestellt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...716942,00.html

"Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens"

Zitat von semir Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer ist es,wenn sich Heiden bei ihrem Tun auf die Bibel berufen.
    Ich weiss nicht, meiner Meinung geht die Steigerung anders:
    Schlimm, Schlimmer, Politik !

In Bezug auf Dummheit, egal ob religiös oder politisch bedingte, gibt es als Steigerung, nur den ultimativen Hinweis, das: "Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens", eine traurige, aber merkwürdiger Weise, eine doch allgemein anerkannte Wahrheit ist.

Das mit den "Göttern" könnte man noch spezifizieren, nur das überlasse ich jedem selbst.

Mit der Unumstößlichkeit kann es nicht weit her sein

Zitat von Lafedes Beitrag anzeigen
    Kein islamischer Theologe auf dieser Welt - egal, wie radikal er ist -, wird behaupten, der Mensch habe keinen freien Willen. Genau das hat aber die Foristin, der ich geantwortet habe behauptet.
    Im Islam gibt es unumstößliche Gebote, die von keinem Muslim bestritten werden. Das sind z.B. die fünf Säulen des Glaubens (Einheitsbekenntnis, Pilgerreise, Fasten, Beten, Almosen).
    Vieles andere ist Interpretationssache, da haben Sie recht. Politische und soziale Umstände begünstigen die eine oder andere Interpretation.
    Die Antwort von Udo46 darauf ist nicht schlecht,.

Unumstößlich ist sicher nicht frei.

Meiner Meinung nach sind aber auch die als unumstösslich, also nicht als interpretierbar bezeichneten fünf Säulen eben genau das.
    Mir kommen, zumindest vier davon, wie absolute Gummibegriffe vor, die nun jeder auslegen und leben kann wie er will, das was "unumstössliche" daran ist, ist der Gummi.

Ein Beispiel, was aus meiner Sicht definitiv klar und nichts von "Gummi" an sich hat, sind Gebote wie: Du sollst nicht töten und dergl. mehr.

Zu den Säulen, bzw. den, deren Umsetzung ich in meinem Umfeld u.a. auch in den Nachrichten erlebe, eben wie sie gelebt und befolgt werden, nur folgendes.

1.) Muslime sind nicht einheitlich, also keine einheitliche Religionsgemeinschaft. Es gibt Sunniten und Schiiten und noch viele andere, die bekämpfen sich (immer wenn es möglich ist) bis aufs Blut und jeder beruft sich, wenn nicht auf Allah, dann auf Mohammed, bzw. seine Nachkommen oder eben auch nicht usw.

2.) Pilgerreise, soll man machen, ist aber meines Wissens nicht klar und eindeutig zwingend vorgeschrieben, oder irre ich mich?

3.) Fasten, kann ich nur als Witz bezeichnen, so leid es mir tut, was soll das für ein Fasten sein, wenn (zumindest in der westl. Welt) die große Mehrheit der Muslime danach dicker sind als vorher und "9 Monate" später, die "Jungfrauen" plötzlich Kinder bekommen.

4.) Beten, ok die Mehrheit scheint das nicht nur zu befolgen, sondern auch intellektuell zu verstehen, wie mir scheint.

5.)Almosen, um es des besseren Verständnis wegen, mal krass zu formulieren.
    Was soll das für ein Almosen sein, wenn ich denen mal was zu essen geben, an den ich mich zuvor in schamloser Weise bereichert habe, wie z.B. in dem streng islamischen Arabien der Saudis.
    Klar per Definition ein Almosen, wie praktisch, nur soweit ich weiss hat Mohammed da doch etwas anderes drunter verstanden.
    Wenn schon die reichesten Menschen dieses Planeten, die sich selbst als vorbildliche Moslems sehen, Mohammed nicht wirklich gerecht werden sondern rumtricksen, kann es mit der Unumstösslichkeit und Nichtinterpretierbarkeit nicht weit her sein.

Ich finde, das mit der angeblichen Unumstösslichkeit und exakten "Definition", die auch nicht auslegungsfähig ist, angeblich, eben weil so und nur so, angeblich von Gott gegeben, ist nicht mehr als ein frommer Wunsch.
    Sicher die Bibel, ich weiss was jetzt kommt, nur darum geht es hier jetzt nicht !

Vielleicht meinen Sie an Hand der wie gezeigten nur relativen Unumstöslichkeit das es doch eine sehr "freie" (s.o.) und im westl. Sinn, auch um eine "interpretierbare" Religion handelt, nun sollte das ihr Ernst sein, müßte ich annehmen, Sie verar... mich.

Noch einmal.
    Bitte, es hilft nichts jetzt auf den "Westen" zu verweisen, das es dort wenn nicht sogar teilweise schlimmer zu geht, ja stimmt, nur das war nicht das Thema.

Minderheitenschutz ist Minderheitenrespekt

Ich finde es grundsätzlich für richtig, dass ein Gericht in Südafrika die Verbrennung der Bibel den zuständigen Personen untersagt hat. Solch eine staatliche Entscheidungsgewalt sollte auch in den USA praktiziert werden, zumal in Gesellschaften mit vielen und großen Minoritäten jederzeit eine intragesellschaftliche Spannung entstehen kann. Anbei empfehle ich ein Artikel zum Spannungsfeld zwischen schwarzer Mehrheitsbevölkerung und weißer Minderheit in Südafrika:
    http://2010sdafrika.wordpress.com/20...ssimismuswahn/

Darf ich antworten???

Zitat von keats Beitrag anzeigen
    Die Antwort von Udo46 darauf ist nicht schlecht,.

Unumstößlich ist sicher nicht frei.

Meiner Meinung nach sind aber auch die als unumstösslich, also nicht als interpretierbar bezeichneten fünf Säulen eben genau das.
    Mir kommen, zumindest vier davon, wie absolute Gummibegriffe vor, die nun jeder auslegen und leben kann wie er will, das was "unumstössliche" daran ist, ist der Gummi.

.
    Hallo keats,

zu Ihrer ersten Frage: ja, es ist richtig, dass es verschiedene Strömungen im Islam gibt, von denen sich einige feindlich gesinnt sind. Von Muhammed* stammt die Aussage:"Nach meinem Tod wird sich meine Umma in 72 Gruppen spalten, einer dieser Gruppen wird auf dem rechten Weg sein, alle anderen gehen in die Irre."
    Meine persönliche Meinung dazu: Ich denke, dass die Sufis auf dem rechten Weg sind.(Das denken die anderen Gruppen natürlich auch von sich:))

(In der (türkisch-)zypriotischen Kleinstadt Lefke lebt der Sufimeister Nazim Adil, ein islamischer Heiliger:

http://www.aulia-e-pakistan.com/Livi...heikhNazim.jpg

Seit Jahren höre ich tagtäglich seine Predigten.
    Immer wieder verurteilt er jede Art von Gewalt auf's Schärfste und lehrt seine zahlreichen Schüler (unter ihnen sehr viele europäische Konvertiten), ihre egoistischen Bedürfnisse zuüberwinden, erläutert Methoden dazu. (Nach dem Glauben der Sufis, ist das ego das einzige Hindernis zwischen dem Menschen und Gott). Die fünf Säulen des Islam beabsichtigen das Ego zu schwächen und den Geist (Odem Gottes) zu stärken.

Zu zwei: Die Pilgerreise soll jeder machen, der es sich leisten kann. (Die innere Bedeutung der Pilgerreise: die eigentliche Kaba ist das Herz, der Mensch soll die Reise zu seinem Herzen antreten. Die Reise dauert ein ganzes Leben. Wir sind alle Pilgerer).

Zu drei:Die positie Wirkung des Fastens auf Geist und Körper ist unumstritten (aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich nach einiger Zeit Fasten, die Wahrnehmung/das Bewusstsein verändert, d.h. erweitert).
    Normalerweise soll nach dem Fastenbrechen nicht zuviel gegessen werden. Die Imame machen darauf aufmerksam, viele übertreiben es dennoch, aber es gibt auch sehr viele Leute, die auch abends wenig essen. Bei den Sufis jedenfalls ist es so üblich.

Zu vier: das Beten ist eine Pflicht für jede(n) Muslim/a. Fünf mal am Tag. "Das regelmäßige Beten/Gottgedenken reinigt die Seele".

Zu fünf: mit den Saudis brauchen Sie mir gar nicht zu kommen:). Die Saudis sind Wahabiten, das heisst so ziemlich das Gegenteil von den Sufis. Ich werde hier bestimmt nicht Saudi-Arabien verteidigen. Ansonsten: das Geben von Almosen ist für jeden Muslim Pflicht und wurde vom Propheten als "soziales Sicherungssystem" eingeführt.

Gruß

Lafedes