Forum

1000 Fragen: Warum zeigt antike Kunst oft Nackedeis?

In der antiken Kunst wimmelt es von nackten Menschen. Egal ob Mann oder Frau, Sportler oder*Held. Entspricht das der damaligen Realität? Trugen sie damals tatsächlich oft keine Kleidung?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...751476,00.html

Nackedei-Kultur

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der antiken Kunst wimmelt es von nackten Menschen. Egal ob Mann oder Frau, Sportler oder*Held. Entspricht das der damaligen Realität? Trugen sie damals tatsächlich oft keine Kleidung?
    (...)

Der Grund für die Nackedei-Kultur,
    sollte es sie denn gegeben haben,
    könnte darin liegen,
    dass man den Blick nicht auf das per definitionem "Moralische",
    sondern auf das rein Ästhetische richtete.
    Was schön aussah, - ein schöner Körper -,
    das war "gut"!

So die Sache betrachtet, hinken wir den Alten Griechen hinter!
    Nicht auszudenken, wir würden HEUTE diese Kultur
    ... wieder einführen!!

Ein Paradies

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Der Grund für die Nackedei-Kultur,
    sollte es sie denn gegeben haben,
    könnte darin liegen,
    dass man den Blick nicht auf das per definitionem "Moralische",
    sondern auf das rein Ästhetische richtete.
    Was schön aussah, - ein schöner Körper -,
    das war "gut"!

So die Sache betrachtet, hinken wir den Alten Griechen hinter!
    Nicht auszudenken, wir würden HEUTE diese Kultur
    ... wieder einführen!!
    Für mich als Mann eine paradiesische Vorstellung...
    Nur die Männer waren nackt und nicht die Frauen, herrlich...Die wussten damals eben, was ästhetisch ist.

Zeichen der Stärke

Ich bin mir nicht sicher aber vermutlich waren auch viele Soldaten und damals war halt der Mensch die Waffe, die zur Schaustellung des Körpers wars vielleicht daher auch ein Zeichen der Stärke und der Körperkult hatte auch einen starken militärischen Hintergrund.

Nichts Rätselhaftes

Mittelmeerregion, Sommer, schweißtreibende Beschäftigung ... welcher geistig normale Mensch trägt dabei Kleidung? Masochisten?

Dass Philosophen und Würdenträger Kleidung trugen, zeigt nur, dass sie ihre Geschäfte langsam und ihm Schatten betrieben ohne ins Schwitzen zu kommen.

Die Darstellung der primären Geschlechtsorgane der antiken Sportler lässt auch auf den Missbrauch von Steroidhormonen und die üblichen Folgen schließen.

Insgesamt hat sich seit der Antike erschreckend wenig verändert.

Nackt ist schön...

Es hat einen gewissen Unterhaltungswert. Ich mag gerne nackte Menschen sehen, am liebsten weibliche über 30. 30 Jährige Frauen sind meine favorisierten Zielobjekte.
    *pöööhse, ich weiß*

Man muss ja auch nicht unbedingt das machen, was mit "F" anfängt und mit "Icken" aufhört.

Ich mag es halt, wenn die Umgebung erotisches Potenzial hat.

Es gibt aus meiner Sicht nichts schöneres als den nackten Körper einer schönen Frau.

Und wer nackt ist, hat keine Waffe in der Tasche.

Stimmt.

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Mittelmeerregion, Sommer, schweißtreibende Beschäftigung ... welcher geistig normale Mensch trägt dabei Kleidung? Masochisten?

Dass Philosophen und Würdenträger Kleidung trugen, zeigt nur, dass sie ihre Geschäfte langsam und ihm Schatten betrieben ohne ins Schwitzen zu kommen.

Die Darstellung der primären Geschlechtsorgane der antiken Sportler lässt auch auf den Missbrauch von Steroidhormonen und die üblichen Folgen schließen.

Insgesamt hat sich seit der Antike erschreckend wenig verändert.
    ...heute gibt es "funktionelle Kleidung", die gegen Schweiß
    hilft - aber noch nicht lang,
    und Griechenland kann verdammt heiß sein,
    man möchte sich oft noch die Haut ausziehen.
    Das mit den Steroiden meinen Sie wohl eher spaßig,
    aber ansonsten hat sich echt nicht viel geändert -
    der Mensch ist ja auch nicht groß änderungsfähig.

Und daß Frauen auch damals als Sexualobjekte "unterdrückt"
    wurden, scheint mir auch zu resultieren -
    drum wohl die Bekleidung, geradezu wilhelminisch...
    sie waren halt doch nicht alle schwul,
    die Altvorderen ;)

Spätfolgen

Nacktheit ist der natürlichste Zustand des Menschen.
    Die alten Griechen, aber auch die Kelten und Germanen waren ihrer Ursprünglichkeit noch nicht so entfremdet wie spätere Kulturen und gingen demzufolge auch wesentlich unbefangener mit Körperlichkeit, Nacktheit und auch Sexualität um.

Das verklemmte, Körper- und Frauen-feindliche, tabubehaftete Leben späterer Jahrhunderte kam erst mit dem Siegeszug der drei nahöstlichen Monotheismen über Europa. Deren Machomoral, Frauenverachtung, Rechthaberei und religiöse Gewalttätigkeit haben die geistige und auch körperliche Freiheit vieler antiker europäischer Kulturen von Athen bis Thule zerstört.
    Die gewaltsame Durchsetzung des Christentums ist für mich die größte intellektuelle und kulturelle Katastrophe des Abendlandes, an deren Folgen wir bis heute zu tragen haben.

Hässliches Ebenbild Gottes?

Zitat von sysiphus Beitrag anzeigen
    Nacktheit ist der natürlichste Zustand des Menschen.
    ...
    Das verklemmte, Körper- und Frauen-feindliche, tabubehaftete Leben späterer Jahrhunderte kam erst mit dem Siegeszug der drei nahöstlichen Monotheismen über Europa
    ...
    Die gewaltsame Durchsetzung des Christentums ist für mich die größte intellektuelle und kulturelle Katastrophe des Abendlandes, an deren Folgen wir bis heute zu tragen haben.
    Was mich dabei immer wundert: Wenn nach den Heiligen Schriften dieser Religionen Jahwe/Gott/Allah (einundderselbe) den Menschen nach seinem Ebenbild schuf - wieso SCHÄMEN sich die Menschen die diesen Religionen anhängen, dann dieses Körpers? Ist das nicht Gotteslästerung im höchsten Grade? Müssten Gottesdienste nicht statt dessen nackt durchgeführt werden?
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch bekleidet ist - hätte er ihn dann nicht so geschaffen? Oder ihm wenigstens ein dickes Fell, Schuppen oder ähnliches gegeben?
    Nur ein weiterer Punkt, warum (nicht nur diese, aber diese ganz besonders) Religionen in ihrer ganzen Verlogenheit nur noch lächerlich wären – wenn sie nicht auch noch gefährlich wären und soviel Unheil anrichteten: Allein dieses verkorkste Verhältnis zum Körper hat sicherlich für mehr seelisches Unheil gesorgt als restlichen "Erziehumgsmethoden" zusammen …

*kopfschüttel*

man sollte die ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...751476,00.html
    Man sollte die Frage nicht nur auf das alte Griechenland beschränken. Die heutigen (europäischen) Moralvorstellungen sind erst im Mittelalter entstanden.

viel umfangreicher wurde es im Jahr 2000 schon hier erläutert:
    http://www.geschichte-der-sexualitaet.de/probe2.htm