Forum

1000 Fragen: Warum halten Thermoskannen Kaffee heiß?

Thermoskannen begleiten uns das ganze Jahr: Am Strand, im Wald, im Schnee. Das handliche Gefäß hält Kaffee, Tee und Glühwein*heiß und Limonade kalt. Wie macht die Thermosflasche das?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...798690,00.html

Da war Kohl 20 Jahre schneller

...er hat die Frage schon damals im Kabinett gestellt!

"Bei dem Arbeitspensum und den langen Sitzungen hier macht mir Hannelore Gottseidank immer im Sommer schönen kalten Pfefferminztee - und im Winter heiße Suppe. Das funktioniert ganz prima, stundenlang.
    Was ich nur nicht verstehe - woher weiß die Thermoskanne, wann Sommer und wann Winter ist?"

Alles Lüge

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das handliche Gefäß hält Kaffee, Tee und Glühwein*heiß und Limonade kalt. Wie macht die Thermosflasche das?
    Vergessen Sie Vakuum und Spiegelung – alles Lüge, die Industrie hält die Menscheit zum Narren. Die Thermoskanne isoliert, weil ihre Wände aus Thermos bestehen. Es war in der Nähe des Eyjafjallajökull nach dem Ausbruch eines Geysir, als im 18. Jahrhundert der schwäbische Vulkan- und Geysir-Forscher Fürchtegott Kaltgarer besondere Steine entdeckte, die nicht heiß geworden war, so wie die meisten anderen Steine. Er steckte einen dieser Steine in die Hosentasche seiner Knickerbocker, und als bei seiner Pension in Seidhisfjördhur ankam, war der Stein immer noch kalt, obwohl er von seinem Bein hätte gewärmt werden müssen. Fürchtegott Kaltgarer zertrümmerte darauf mit einem Vorschlaghammer mehrere dieser Steine, dann mörserte er sie zu einem Pluver und mischte dieses mit flüssigem Glas – so entstand die erste Thermosflasche der Welt.

Jaja, der Kohl

Zitat von zeitmax Beitrag anzeigen
    ...er hat die Frage schon damals im Kabinett gestellt!

"Bei dem Arbeitspensum und den langen Sitzungen hier macht mir Hannelore Gottseidank immer im Sommer schönen kalten Pfefferminztee - und im Winter heiße Suppe. Das funktioniert ganz prima, stundenlang.
    Was ich nur nicht verstehe - woher weiß die Thermoskanne, wann Sommer und wann Winter ist?"
    Wenn das zutrifft, muß Kohl seine Hannelore ja für ziemlich dumm gehalten haben. Denn offenbar suchte er die Erklärung, warum mal Heisses und mal Kaltes in der Kanne ist, bei der Kanne selbst, und traute es seiner Hannelore nicht zu, die Jahreszeit beim Befüllen zu berücksichtigen :-)

Genau so ist es ...

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Vergessen Sie Vakuum und Spiegelung – alles Lüge, die Industrie hält die Menscheit zum Narren. Die Thermoskanne isoliert, weil ihre Wände aus Thermos bestehen.
    Korrekt. Nur frisches Teermoos machts möglich.

halten

weiße oder schwarze Thermoskannen wärmer?

Na mit CO2

Thermoskannen begleiten uns das ganze Jahr: Am Strand, im Wald, im Schnee. Das handliche Gefäß hält Kaffee, Tee und Glühwein*heiß und Limonade kalt. Wie macht die Thermosflasche das?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...798690,00.html
    Wie das genau funktioniert weis keine Sau,aber wenns so viele geheiligte Gremien(IPPC,Nobelpreißträger und ehemalige Minister) behaupten,muß es wohl richtig sein.

Von wem stammt die Formulierung?

Zitat: "Die Thermoskanne unterbricht den Temperaturfluss ..."

Das ist natürlich Käse und wahrscheinlich nicht von einem Physiker, sondern von einem Journalisten formuliert! Die Temperatur ist eine intensive Größe. Sie hat keine Menge, die fließen kann. Es ist die Energie, die fließt. Wenn sie aus einem Körper hinaus fließt, sinkt die Temperatur des Körpers; wenn sie in den Körper hinein fließt, steigt die Temperatur. So einfach ist das!

Nonsense hält jung

Bekanntermassen gibt es Wärme und Kälte. Und natürlich drinnen und draussen.

Der Thermoskanne ist ganz egal ob man Wärme oder Kälte hineinpackt. Was drinnen ist, ist drinnen und bleibt drinnen und kommt nicht nach draussen. Das ist so. Oder zumindest dauert es ewig.

Die Thermoskanne ist ein Alleskönner. Sie kann auch Glühwein kalt und Limonade heiss halten.

So und jetzt machen wir noch ein Experiment: Wir nehmen 2 Eiswürfel auf eine Gabel und halten sie über die Hand. Wir fokussieren die Kälte. Hui, gleich wirds kalt.

Und wer ganz schlau werden will googelt GIDF.

Der Spruch zum Thema ist von Mark Twain:
    "Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war."

Dichter und Denker

Ich bin tief beeindruckt vom Engagement des SPIEGEL der Bevölkerung hochkomplexes Wissen so einfach darzustellen.

Weiter so. Was ich mir wünsche für die nächsten Folgen:

Die Schere: Warum kann sie schneiden?
    Das Rad: Warum rollt es?

Hach, es ist so schön dem Volk der Dichter und Denker anzugehören.