Forum

1000 Fragen: Warum bleiben Zugvögel nicht im Süden?

Wenn der Herbst naht, machen sich die Zugvögel auf den Weg in den Süden. Dort finden sie Nahrung und Lebensraum, sie müssen keinen frostigen Winter überstehen. Aber warum bloß sind sie Pendler und kommen immer wieder zurück, wo es doch im Süden so behaglich ist?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...725966,00.html

Eingeschränkte Temperaturregelung

Da meines Wissens nach Vögel nicht schwitzen, hecheln oder anderweitig ihre Körpertemperatur zusätzlich beeinflussen können, sind sie auf eine bestimmte Bandbreite an Umgebungstemperatur angewiesen.

Vögel, die zwischen plus und minus zehn Grad Lufttemperatur existieren können suchen sich eben den westeuropäischen Winter und den sibirischen Sommer als Lebensraum. Solche, die auf 20 bis 40 Grad plus angewiesen sind, machen eben die Afrikatour im Winter.

Bei der geringen Masse würden sie sonst keinen Ausgleich schaffen können, da ist weder Masse zum Verbrennen wenn es kalt ist, noch viel Gewebewasser zum Verdunsten wenn es warm ist. Und zum Abkühlen schnell fliegen, ist so realistisch wie das erfrierende Rennkamel im Witz.

Das pegelt sich wirklich so ein!

Zitat von Opsat Beitrag anzeigen
    ... macht doch noch unverständlicher das "unsere" Vögel
    nicht noch ein Stück weiterfliegen. Scheinbar hat es sich
    eben alles so eingepegelt.
    Wenn alle bis Sibirien fliegen würden und unser Gebiet verwaist, blieben die Nahrungsreserven hier ungenutzt. So etwas gibt es nicht! Da wandern eben andere Vogelarten wieder ein, um diese Nischen auszunutzen.

...

Zitat von Opsat Beitrag anzeigen
    Aber ich als Laie finde die Frage auch berechtigt.
    Das es in Sibirien und Nordeuropa noch besser ist wie sie
    beschreiben -
    macht doch noch unverständlicher das "unsere" Vögel
    nicht noch ein Stück weiterfliegen. Scheinbar hat es sich
    eben alles so eingepegelt.
    Irgendwie geeignete Lebensräume werden besiedelt und nicht nur die mit den besten Bedingungen. Warum hat die Menschheit (homo sapiens und Vorfahre homo erectus) sich nicht auf Gebiete mit optimalen Lebensbedingungen beschränkt, etwa den Mittelmeerraum und hat sogar als Eskimo extrem kalte Gebiete nahezu ohne vegetarische Nahrungsquellen besiedelt?

...Bürostuhl Sommer / Winter....

[QUOTE=sysop;6612570]Wenn der Herbst naht, machen sich die Zugvögel auf den Weg in den Süden. Dort finden sie Nahrung und Lebensraum, sie müssen keinen frostigen Winter überstehen. Aber warum bloß sind sie Pendler und kommen immer wieder zurück, wo es doch im Süden so behaglich ist?

..weil vieles peridodisch ist, wer immer dem Schokoladensyndrom verhaftet, der weiß nicht wirklich..., warum gibt es Leute die im Herbst an die Nordsee fahren ? Man sollte sich vor Augen halten das nicht alles wie im Gucci Shop ist, für unsere Freunde der Warmduscher und mit + Bankkonto, Sommer/Winter, Warm/Kalt, Sonne/Mond, Wind/Stille, Regen/Trockenheit usw. man muß immer 2 Seiten kennen um alles zu schätzen, daß wissen sogar die Vögel...und haben viel daraus gelernt und gesehen....

Hmmm...

..weil vieles peridodisch ist, wer immer dem Schokoladensyndrom verhaftet, der weiß nicht wirklich..., warum gibt es Leute die im Herbst an die Nordsee fahren ? Man sollte sich vor Augen halten das nicht alles wie im Gucci Shop ist, für unsere Freunde der Warmduscher und mit + Bankkonto, Sommer/Winter, Warm/Kalt, Sonne/Mond, Wind/Stille, Regen/Trockenheit usw. man muß immer 2 Seiten kennen um alles zu schätzen, daß wissen sogar die Vögel...und haben viel daraus gelernt und gesehen....
    Hat sonst noch jemand plötzlich Appetit auf eine anthropophilosophische Laberquarktasche?

Was soll das?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn der Herbst naht, machen sich die Zugvögel auf den Weg in den Süden. Dort finden sie Nahrung und Lebensraum, sie müssen keinen frostigen Winter überstehen. Aber warum bloß sind sie Pendler und kommen immer wieder zurück, wo es doch im Süden so behaglich ist?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...725966,00.html
    Ich hoffe, es werden hier nicht wieder auf dem Rücken dieser Migranten rassistische Vorurteile und diskriminierende Bemerkungen über fremdes Flugverhalten zu lesen sein.

Das ist schon eine Zeit...

...also, solange es Billigflüge gibt wird sich das nicht ändern denke ich...

Na, endlich!

Zitat von Kaksonen Beitrag anzeigen
    Ein wichtiger Gesichtspunkt ist bisher nicht erwähnt worden: Je weiter die Vögel nach Norden ziehen, umso länger haben sie Tageslicht und umso länger können sie Futter für ihre Brut sammeln. Das heißt, dass die nach Norden ausweichenden Vögel mehr Nachwuchs großziehen können und deshalb gegenüber "Bleibern" einen Evolutionsvorteil haben. Ich glaube, dass dies der entscheidende Faktor bei der Ausbildung der Zugvogelarten war. Da ich in Finnland lebe und mehrere Vogelarten auf meinem Grundstück brüten, kann ich beobachten, dass sie wirklich bis zu 18 Stunden am Tag ihre Brut mit Futter versorgen.
    Lieber Nordmensch, Ihren Beitrag habe ich im letzten Moment wahrgenommen, sonst hätte es hier eine Doublette gegeben. Das eigentlich Erstaunliche an diesem wichtigen Aspekt ist, daß dieser selbst in all den vielen Jahren, in denen ich ähnliche (Laien-)Beiträge zum selben Thema las, niemals erwähnt wurde.

alles nicht so einfach...

Zitat von Kaksonen Beitrag anzeigen
    ... Im Norden von Sibirien sind die Tage länger, die Vögel können länger für ihre Brut Futter suchen und deshalb können die nach Sibirien umgezogenen Vögel mehr Nachkommen erbrüten als zu Hause gebliebene derselben Art. Ein klarer evolutionärer Vorteil!
    denn eine weitere Erklärung dafür wäre, dass es in kälteren Regionen wie Sibirien/Finnland weniger Futter/Insekten gibt, so dass eben 12 Stunden Jagd/Sammeln eben nicht ausreichend sind um die Jungen zu versorgen... Ausserdem ist vermutlich auch die Sterblichkeitsrate der Jungtiere aufgrund der klimatischen Bedingungen höher und der evolutionäre Vorteil wieder dahin.
    Vielmehr ist es eher so dass jede Art eine bestimmte Strategie entwickeln musste, um zu überleben. Das heisst aber nicht dass sie unter den für diese Art optimalen Bedingungen lebt. Das wiederum bedeutet dass die sibirischen Vögel möglicherweise viel lieber im warmen Süden leben und nur 12 Stunden jagen würden, hier aber andere Arten besser angepasst sind und die "nordischen" Vögel verdrängen würden.
    Das ist Evolution.

...

Zitat von fleshman Beitrag anzeigen
    denn eine weitere Erklärung dafür wäre, dass es in kälteren Regionen wie Sibirien/Finnland weniger Futter/Insekten gibt, so dass eben 12 Stunden Jagd/Sammeln eben nicht ausreichend sind ...
    Neulich stieß ich zufällig auf eine Tier-Doku, in der aufgezeigt wurde, dass Rentiere zeitweilig in höhere Regionen ziehen um der Mückenplage zu entgehen.