1000 Fragen: Hilft Nachtmilch wirklich beim Schlafen?

3 Uhr morgens und noch immer kein Auge zugetan: Manche schwören auf Baldrian, Ruhe*oder Alkoholverzicht, andere vertrauen auf sogenannte Nachtmilch, die bei Kühen im Dunkeln gemolken wurde. Nur was hilft wirklich bei Schlafstörungen?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...813246,00.html

Mein Tipp: Bewußt entspannen

Ich hatte früher auch oft Einschlafschwierigkeiten.

Das Falsche dabei war, daß ich mich darüber dann auch noch aufregte - was es nur noch schlimmer machte.

Irgendwann habe ich gelernt, daß es viel besser geht, wenn ich mich konzentriere, mich körperlich und gedanklich zu entspannen:

- Ich liege still und suche jeden Muskel in meinem Körper und "löse" ihn, wenn er angespannt ist. Kopf, Gesicht, Nacken, Schultergegend, dann runter über die Arme und Beine.
    - Wenn ich dann durch Gedanken vom vergangenen Tag abgelenkt werde, muss ich das bemerken und mir dann sagen: "Das bringt nix, darüber jetzt weiter nachzudenken, dafür ist morgen Zeit. Jetzt ist es Zeit zu schlafen." Und so mache ich weiter mit der Entspannung.

Das klappt ziemlich gut, ich habe nur noch selten den Eindruck, daß ich lange wach bleibe.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    3 Uhr morgens und noch immer kein Auge zugetan: Manche schwören auf Baldrian, Ruhe*oder Alkoholverzicht...
    Ich schwöre auf warmen Kakao vor dem schlafengehen. Vielleicht wäre warmer Kakao aus Nachtmilch enoch besser? ;-)

Stress vermeiden?

Zitat von Autor Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus solle man die sogenannte Schlafhygiene einhalten. Das bedeute, sich auf den Schlaf vorzubereiten, keine langen Fernsehabende einzulegen sowie auf spannende Bücher und andere Aufregungen zu verzichten. "Licht in der Nacht ist ebenfalls schlecht, da dies die Bildung von Melatonin unterdrückt", sagt er.

1000 Fragen: Hilft Nachtmilch wirklich beim Schlafen? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Das Leben bringt es mit sich manchmal oder dauerhaft aufregend zu sein. Stress vermeiden? Toller Tip. Kein Fernsehen, keine spannenden Bücher kein Licht.

Kinder schlafen manchmal nur bei Licht, weil sie sich weniger gruseln. Auch bei Erwachsenen hilft das Licht gegen Grübeln im Dunkeln. Wichtig ist außerdem, sich ein kleines Schlafdefizit dauerhaft zu erhalten statt mal so r i c h t i g auszupennen.

Kerze

3 Uhr morgens und noch immer kein Auge zugetan: Manche schwören auf Baldrian, Ruhe*oder Alkoholverzicht, andere vertrauen auf sogenannte Nachtmilch, die bei Kühen im Dunkeln gemolken wurde. Nur was hilft wirklich bei Schlafstörungen?

1000 Fragen: Hilft Nachtmilch wirklich beim Schlafen? - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    So für 60 Sekunden in die Kerze gehen (im Bett) hilft zumindest bei mir ungemein. Man kann dabei "Fahrad fahren" oder sich mit den Füssen die Waden massieren, um die Zeit zu überbrücken. Anschliessend sind auch die Schleimhäute in der Nase frei, wenn sie vorher "zu" waren.

Zitat von dt1011047 Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher auch oft Einschlafschwierigkeiten.

Das Falsche dabei war, daß ich mich darüber dann auch noch aufregte - was es nur noch schlimmer machte.
    Das ging mir exakt genauso. Vor allem vor Prüfungen hatte ich immer Probleme einzuschlafen und habe mich dann vor Versagensängsten schier verrückt gemacht. Auch heute schlafe ich in solchen Nächten zwar nicht sofort ein, aber dann versuche ich eben mich zu entspannen. Und akzeptiere vor allem, dass ich am nächsten Tag die Herausforderung nicht voll ausgeschlafen angehen werde können. Was nicht so schlimm ist, da meine Drucksituationen meistens nur die volle Konzentration für ein paar Stunden erfordern. Und auch wenn ich eine Nacht nicht voll durchschlafe und nur vor mich hin döse, kann ich zum Beispiel 3 Stunden lang hochkonzentriert sein.

Ein Vielfaches ???

Zitat: Produzenten geben eine Melatoninmenge von 1,8 Nanogramm in den Portionspackungen an - Nebenwirkungen seien da unwahrscheinlich. Zum Vergleich: In Apotheken angebotene Spezialtabletten enthalten mit zwei Milligramm ein Vielfaches an Melatonin.

... eine winzig kleine Untertreibung...

Zwischen Milligramm zu Mikrogramm besteht ein Faktor von 1.000, von Mikrogramm zu Nanogramm nochmals 1.000.

Insgesamt hätte eine solche Tablette dann mehr als den einmillionenfachen Gehalt an Melatonin.

Das metrische Sytem ist doch so einfach...

Ja die Bestandteile davon

Calzium/Magnesium Tabletten und sie werden schön durchschlafen.

Eiweissdrink und sie träumen herrrlich wie in den Ferien.

Es geht auch natürlicher... Frische heißt die Losung

Da die Nachtmilch natürlich durch die Verarbeitung zu Milchpulver und den Transport sowie die Lagerung deutlich an Melatonin verliert, schwört ein benachbarter Biobauer auf folgendes Rezept:

Zwischen 2 und 4 Uhr ist die Melatoninkonzentration am höchsten. Er stellt sich daher den Wecker auf drei Uhr, melkt, trinkt ein Glas der noch kuhwarmen Nachtmilch und kann daraufhin hervorragend schlafen.

Bei Vollmond gewonnene Nachtmilch (einfach in der Apotheke nach "Plenum Selenum" fragen) wird in seiner Wirksamkeit am höchsten eingeschätzt, klinische Tests sollen gerade in der Schweiz durchgeführt werden.

Diese einfache, natürliche Methode wurde seit Jahren von der Pharmalobby bekämpft, die um ihre Profite fürchtet

Zitat von ginfizz53 Beitrag anzeigen
    Da die Nachtmilch natürlich durch die Verarbeitung zu Milchpulver und den Transport sowie die Lagerung deutlich an Melatonin verliert, schwört ein benachbarter Biobauer auf folgendes Rezept:

Zwischen 2 und 4 Uhr ist die Melatoninkonzentration am höchsten. Er stellt sich daher den Wecker auf drei Uhr, melkt, trinkt ein Glas der noch kuhwarmen Nachtmilch und kann daraufhin hervorragend schlafen.

Bei Vollmond gewonnene Nachtmilch (einfach in der Apotheke nach "Plenum Selenum" fragen) wird in seiner Wirksamkeit am höchsten eingeschätzt, klinische Tests sollen gerade in der Schweiz durchgeführt werden.

Diese einfache, natürliche Methode wurde seit Jahren von der Pharmalobby bekämpft, die um ihre Profite fürchtet
    Der Bauer stellt sich den Wecker, um etwas zu trinken und dann wieder einzuschlafen... Klingt für mich verrückt!