Forum

1000 Fragen: Befreit warmes Wasser besser von Keimen?

Wer Triefnase, Husten und Kopfschmerzen entgehen will, sollte sich konsequent die Hände waschen.*Warmes Wasser und Seife, empfehlen*Experten. Aber ist*warmes*Wasser tatsächlich besser als kaltes?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...746385,00.html

Warmwasser?

Wann sterben Keime ab? Bei 60 oder 100 Grad. Na denn viel Spass beim Haendewaschen!!!!
    Das ist genau derselbe Unsinn mit der Waesche.
    Warum 60 Grad? Anfang hatten die Waschmaschinen noch eine 100 Grad Einstellung, bis jemand dahinter kam, dass 50 % des elektrischen Stromes fuer die letzten 10 Grad benoetigt werden.
    Meine Mutter und alle anderen Frauen kochten noch die Waesche
    auf dem Herd. Das war auch noetig bei der total verdreckten Waesche. Einmal pro Woche baden, die Klamotten wechseln, ja sogar die Unterwaesche.
    Wir haben es ueberlebt!!!
    Heute wir jeden Tag gebadet oder geduscht, warum eigentlich?
    Ach, Frau Meier von nebenan macht es ja auch und da wollen wir doch nicht wie Dreckschweine daher kommen, oder??

Immer noch dieser affige Nachahmungstrieb!
    Und dann ueber die hohe Stromrechnung meckern.

PS Ich bin 72 Jahre alt.

Lesen!

Zitat von papayu Beitrag anzeigen
    Wann sterben Keime ab? Bei 60 oder 100 Grad. Na denn viel Spass beim Haendewaschen!!!!
    Lies mal den Artikel und nicht bloss die Zusammenfassung. Da steht nämlich wieso warmes Wasser besser geeignet ist - und es hat gar nichts mit dem abtöten von Keimen zu tun..

Kein Titel

Ach, Frau Meier von nebenan macht es ja auch und da wollen wir doch nicht wie Dreckschweine daher kommen, oder??

...
    PS Ich bin 72 Jahre alt.
    Ironie an:
    Das wird wohl der Grund sein, weswegen ältere Menschen manchmal etwas strenger riechen...
    Ironie aus.

Nun ja, ich merke es leider in der U-Bahn, wenn in der Nähe ein Penner sitzt, der sich ein paar Tage nicht geduscht hat. Oder seine Klamotten schon ein paar Wochen lang trägt. Das riecht wirklich nicht sehr angenehm.

Ich selber möchte nicht diesen Eindruck erwecken.

Deswegen betrachte ich regelmäßiges Duschen, oder Waschen, für angebracht, wenn einem an seinen Kollegen, Freunden, oder allgemein an den Mitmenschen etwas liegt.

Für mich gehört das zur guten Erziehung und hat nichts mit "Sauberkeitswahn" zu tun.

!

Warum 60 Grad? Anfang hatten die Waschmaschinen noch eine 100 Grad Einstellung, bis jemand dahinter kam, dass 50 % des elektrischen Stromes fuer die letzten 10 Grad benoetigt werden.
    auf dem Herd. Das war auch noetig bei der total verdreckten Waesche. Einmal pro Woche baden, die Klamotten wechseln, ja sogar die Unterwaesche.

PS Ich bin 72 Jahre alt.
    Ihr Alter in Ehren, aber Recht haben sie definitiv nicht. Es ist einfach so, dass warmes Wasser das besseres Lösemittel ist und effektiver reinigt. Mit "Abtöten" der Bakterien hat das erstmal gar nichts zu tun.

^^

PS Ich bin 72 Jahre alt.
    Genau... und es gab sogar Zeiten, in denen man glaubte, Baden mache krank (unter anderem eindrucksvoll im "Shogun" beschrieben)...

Ich mag es weder, zu riechen, noch schmutzige Kleidung zu tragen. Und ich wasche mir meine Hände nach verschiedenen Verrichtungen. Und da ist mir die Nachbarschaft egal, da bin ich so egoistisch und denke an mich...

Warmes Wasser reicht mir da übrigens völlig, der Artikel erklärt ja hinreichend, wieso.

Der Hinweis auf Ihr Alter in allen Ehren, aber "zu Ihrer Zeit" waren Waschmaschinen auch Strom- und Wasserfresser. Das hat sich heute ein kleines wenig geändert.

Panikmache

Man kann auch alles bevor man es anfässt desifizieren und sich steril verpacken bevor man rausgeht..... im Krankenhaus hingegen finde ich es wichtig das sich Ärzte sowie das Pflegepersonal nach jedem Patientenkontakt die Hände Desinfizieren (ja das machen wir Pflegekräfte). Aber der Fettfilm auf der Haut ist auch Gleichzeitig ihr Schutz eben gegen Bakterien, Viren und Pilze... Also zuviel "hier ma waschen da mal desinfizieren ist auch Gift

.

Zitat von rîwen Beitrag anzeigen
    Der Hinweis auf Ihr Alter in allen Ehren, aber "zu Ihrer Zeit" waren Waschmaschinen auch Strom- und Wasserfresser. Das hat sich heute ein kleines wenig geändert.
    Stimmt genau, und die neuen Badewannen und Duschen sind auch viel wassersparender als früher, und überhaupt, Wasser haben wir schließlich genug.

Krankenhauskeime

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Triefnase, Husten und Kopfschmerzen entgehen will, sollte sich konsequent die Hände waschen.*Warmes Wasser und Seife, empfehlen*Experten. Aber ist*warmes*Wasser tatsächlich besser als kaltes?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...746385,00.html
    Leider habe ich in der Notaufnahme im Wolfsburger Krankenhaus(modern ausgestattet)einen Wasserhahn mit
    abgestellten Boiler angetroffen.
    Wollen wohl Kosten sparen.
    Krankenhauskeime werden ja auf den Totenscheine nicht vermerkt.Aber für privaten Sicherheitsdienst mit angressiver
    SS ähnlicher Kleidung haben sie Geld.
    Ziemlich unfreundlich.

.

Zitat von allereber Beitrag anzeigen
    Leider habe ich in der Notaufnahme im Wolfsburger Krankenhaus(modern ausgestattet)einen Wasserhahn mit
    abgestellten Boiler angetroffen.
    Wollen wohl Kosten sparen.
    Krankenhauskeime werden ja auf den Totenscheine nicht vermerkt.Aber für privaten Sicherheitsdienst mit angressiver
    SS ähnlicher Kleidung haben sie Geld.
    Ziemlich unfreundlich.
    Einerseits wird die Schmutzlöung durch Wärme größer, andererseits kann natürlich ein Boiler mit konstanten 50°C ein schöner Bakterienbrutofen sein. Also muss das Wasser viel höher erhitzt werden, was die Energiekosten spürbar nach oben treibt. Ich bin immer noch der Meinung, warmes Wasser ist für Warmduscher, lieber etwas länger mit kalten waschen, da kann nichts schief gehen.