Kriegt das deutsche Fernsehen eine Show hin, mit der*man sich in Europa*nicht blamiert? Jein. Denn neben dem Ton floppten beim ersten ESC-Halbfinale*auch noch Stefan Raab und Judith Rakers -*doch die großartige Anke Engelke kompensierte alle drei Ausfälle.*Zum Glück half dabei ein wahrer RIESE.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...761820,00.html
Das das musikalische Niveau des song contests bestenfalls mittelmaessig ist ist ja seit Jahren bekannt... Das jedoch in Deutschland keine besseren Moderatoren zu finden sind finde ich bedenklich. Nach 15 Jahren im englischsprachigen Australien war die "performance" von Engelke und Raab painful. Eine solche Auswahl von Moderatoren deren Englisch so schlecht ist zementiert die gelaeufige Ansicht des Deutschtums in Angelsaechsischen Raum. Fuer kurze Zeit sah man sich in die Episode "The Germans" in John Cleeses' "Fawlty Towers" versetzt...All I can say: "don't mention the war..."
Wo doch gerade auf der Strafgefangeneninsel down under so ein reinrassiges Englisch gesprochen wird, nicht? Sowohl Raab, als auch die Anke sprechen hervorragend Englisch. Dass ein deutscher Akzent zu hören ist??? Haben Sie den Franzosen gehört? Der spricht gar kein Englisch, weil er sich auf europäischer Ebene gar nicht verständigen möchte. Und wetten, dass sogar die Engländer den Raab und die Engelke einwandfrei verstanden haben? Im Wortsinn?
Ich habe die Sendung zum Teil gesehen und muss sagen, dass das Anke Engelske´s Beherrschung der englischen Sprache mehr als akzeptabel ist. Auch wenn ich insgesamt die Moderation von Anke Engelke nich fantastisch fand.Aandere sehen das ganz anders im negativen Sinne und das ist auch ok so(siehe zum Beispiel im Forum von lesen.net unter Sonstiges dann Cafe dann Ladykracher wo Anke als dumes Blondchen "qualifiziert wird"). Ich kann dies keinesfalls bestätigen. Sie hat sich eben dazu bereit erklärt, den ESC zu moderieren. Keine Ahnung, was sie dafür bekommen hat, aber dafür hätte ich es vielleicht sogar auch getan ! Das musikalische Niveau ist eben Volksmusik-Niveau im breiten Sinne. Das lässt sich so einfach nicht ändern.
Grüße