Schweinsbraten oder Schweinebraten? Der Butter? Das Radio? Oder gar das Tunell? Deutsch ist eine Sprache voller Zweifelsfälle. Diskutieren Sie mit dem Zwiebelfisch seinem Schöpfer über falsche Konjunktive, gefühlte Kommas und willkürlich gesetzte Kommata oder über das Kruzifix mit den Fremdwörtern. Sprachpabst und Stilkonifere Bastian Sick steht Ihnen hier willig Rede und Antwort. Der Chat beginnt um 12.30 Uhr. Sie können aber bereits jetzt Ihre Fragen stellen.
Liebe Leser, ich begrüße Sie herzlich zum Deutschunterricht mit meinem Kollegen Bastian Sick. Jahrelang mühte er sich als Dokumentar und Schlussredakteur ab, die Fehler zu finden, die wir freundlicherweise in unseren Artikeln für ihn versteckt hatten. Irgendwann dann allerdings hatten wir ihn so weit zur Verzweiflung getrieben, dass er selbst unter die Schreibenden gegangen ist. 2003 erschien die erste Zwiebelfisch-Kolumne, der Rest ist bekannt.
Bevor wir in die Tiefen der deutschen Sprache einsteigen, wie immer ein technischer Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dies ein moderierter Chat ist. Das heißt: Die Fragen müssen von uns freigeschaltet werden. Leider ist es unvermeidlich, dass innerhalb einer Stunde nur ein Teil der Fragen zum Zug kommt. Wir bitten dafür um Verständnis. Wir werden uns allerdings bemühen, unserem Chatgast ein möglich breites Spektrum an Leserfragen zu präsentieren.
Sonst gebe ich das Wort an dieser Stelle direkt weiter an die Leser, da dieser Chat nun aber mitten in die Zeit der Wiesn fällt, muss ich mir leider die erste Frage genehmigen, die mich seit einer Woche nun wieder quält. Seither nämlich liest man fast überall - bisweilen sogar auf dieser Website - das Wort "Maß". Und zwar nicht, wenn es ums Maßhalten geht, sondern wenn eine bayerische Maßeinheit für Bier gemeint ist. Jeder Bayer wird bestätigen können, dass die Mass mit kurzem "a" gesprochen wird, im Rahmen der Rechtschreibreform hätte sich also ihre Schreibweise ändern müssen. Trotzdem lässt der Duden immer noch zwei Varianten zu, und sogar Münchner Zeitungen schreiben das Wort falsch. Bastian, wie konnte das passieren?
Der Duden dokumentiert ja hauptsächlich die Standardsprache. Derzufolge wird das Wort "Maß" mit langem "a" gesprochen - und hinten folglich mit scharfen S geschrieben...
Nun gut. Damit übergebe ich nun an Sie, liebe Leser. Bitte stellen Sie ihre Fragen! Und vergessen Sie nicht, Ihren eigenen Namen vor die Frage zu schreiben!
Lieber Zwiebelfisch, sehr oft nehme ich zur Kenntnis, dass der Begriff "dereinst" im Sinne von "einst" verwendet wird. Meiner Meinung nach bezieht sich "dereinst" aber auf die Zukunft. Oder kann man beide Begriffe tatsächlich synonym gebrauchen?