Forum

Deutschstunde mit Bastian Sick

Schweinsbraten oder Schweinebraten? Der Butter? Das Radio? Oder gar das Tunell? Deutsch ist eine Sprache voller Zweifelsfälle. Diskutieren Sie mit dem Zwiebelfisch seinem Schöpfer über falsche Konjunktive, gefühlte Kommas und willkürlich gesetzte Kommata oder über das Kruzifix mit den Fremdwörtern. Sprachpabst und Stilkonifere Bastian Sick steht Ihnen hier willig Rede und Antwort. Der Chat beginnt um 12.30 Uhr. Sie können aber bereits jetzt Ihre Fragen stellen.

Anonymus: Welche Schulnote hatten Sie im Fach Deutsch ? ;-)

Immer eine eins, von der Grundschule bis zum Abitur. Aber in anderen Fächern sah es längst nicht immer so gut aus. Mit Mathe und Physik hatte ich meine Probleme, und wie war ich froh, als ich in der Studienstufe Chemie abwählen konnte! Ein spannendes Fach zwar, aber ich war einfach nicht gut darin... Mir lagen eher die geisteswissenschaftlichen Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, Geschichte, Musik...

Liebe Leser, wir haben ja den Gong ja völlig überhört. Die Stunde ist um. Wir bedauern, dass wir wie immer nur einen Teil Ihrer Fragen berücksichtigen konnten. Ich hoffe, Sie fanden es dennoch interessant und, nun ja, lehrreich. Wir bedanken uns bei Bastian Sick für den kurzweiligen Unterricht.

Lieber Dominik, mir hat's viel Spaß gemacht, und wenn du Lusdt hast, können wir diesen Chat gerne bewi Gelegenheit fortsetzen. Meinen Lesern danke ich für ihr Interesse. Wir sehen uns! Auf www.spiegel.de/zwiebelfisch Ciao! Servus! Ade! Und tschüss!

Und vor allem bedanken wir uns natürlich bei Ihnen allen. Schön, dass Sie dabei waren; schauen Sie auch beim nächsten Chat wieder vorbei! Wir wünschen noch einen angenehmen Tag. Auf Wiederlesen.