Forum

68 und die Folgen: Chat zur SPIEGEL-Titelgeschichte

Kindermangel, Familienkrise, Werteverfall - und Schuld haben die 68er? Ein Wochenende lang haben 16 Rebellen darüber gestritten, was aus ihnen geworden ist und warum die Gesellschaft sich so ganz anders entwickelt hat, als sie sich das vorgestellt haben. Mit dabei: SPIEGEL-Ressortleiter Cordt Schnibben. Die Gespräche des Wochenendes hat er gemeinsam mit Irmela Hannover in dem jetzt erschienenen Buch "I can't get no - ein paar 68er treffen sich und rechnen ab" veröffentlicht. Auszüge daraus finden sich in der Titelgeschichte des aktuellen SPIEGEL. Diskutieren Sie mit dem Ex-Rebellen über Hoffnungen und Irrtümer einer Generation. Der Chat beginnt um 12 Uhr, sie können aber bereits jetzt Ihre Fragen stellen.

Liebe Leser, ich begrüße Sie herzlich zum Chat zur aktuellen SPIEGEL-Titelgeschichte: "Es war nicht alles schlecht" - Gnade für die 68er. Zu Gast im SPIEGEL-ONLINE-Chatroom ist SPIEGEL-Ressortleiter Cordt Schnibben.

Zunächst ein technischer Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dies ein moderierter Chat ist. Das heißt: Die Fragen müssen von uns freigeschaltet werden. Leider ist es unvermeidlich, dass innerhalb einer Stunde nur ein Teil der Fragen zum Zug kommt. Wir bitten dafür um Verständnis. Wir werden uns allerdings bemühen, Herrn Schnibben ein möglich breites Spektrum an Leserfragen zu präsentieren.

Und damit begrüße ich nun unseren Gast. Guten Tag, Herr Schnibben.

Schönen guten Tag, ich freue mich darauf, über alte Zeiten und neue Fragen zu reden.

Stellen Sie nun bitte Ihre Fragen an unseren Chatgast! Vergessen Sie bitte nicht, Ihren eigenen Namen vor die Frage zu schreiben.

Richard Woditsch: Hallo Cordt, alles klar? Der Auszug aus Eurem Buch "I Can Get No" gibt einen sehr interessanten Einblick in das Denken der 68er. Wie seid Ihr auf das Projekt gekommen?

In den letzten Jahren sind es immer wieder konservative Autoren, die "68" als Feindbild brauchen, und die Rebellion dämonisieren. Darum wird es Zeit, sich wieder damit zu beschäftigen, was damals wirklich los war.

Zumal in vielen Fragen von damals Antworten für die heutige Gesellschaft liegen. Darum habe ich mich mit 16 Freunden von damals ein Wochenende lang eingeschlossen, wir haben geredet, bis die Sonne aufging, und daraus ist das Buch "I can't get no" entstanden.

Katja Schmidt: Glauben Sie, dass die Rot-Grüne Bundesregierung in der Tradition der 68er zu sehen ist?