Forum

Schülerzeitung online: Besser und schneller im Internet?

Ohne Internet geht fast nichts. Die Schülerzeitung nur noch online? Wie macht man's effizient und schnell?

Gar nicht online

Ich bin seit 4 Jahren in der Schülerzeitungsredaktion meiner Schule. Ich finde, dass eine Schülerzeitung online nicht funktioniert. Sie läuft über den Verkauf auf dem Pausenhof. Vor allem auch, weil wir durch diesen Verkauf einen kleinen Betrag einnehmen und für Projekte verwenden können.
    Vielleicht lassen sich im Internet Foren einrichten oder die Möglichkeit für Schüler, selbst Beiträge zu verfassen. Aber nur online geht es nicht, weil:
    1) Die Seite müsste fast täglich aktualisiert werden. bei unserer kleinen Redaktion können wir nur alle 2 Monate ein schönes Heft herausbringen.
    2) Nicht jeder Schüler über die nötigen Kenntnisse verfügt und damit Schüler von der Teilnahme ausgeschlossen würden. Das wäre nicht fair.
    3) unsere Schüler das Layout der Zeitung sehr gut finden und dies würde im Internet verschwinden.

Also, wir als Schülerzeitung sind absolut gegen eine reine Online-Schülerzeitung.

Wir sind aber auch gespannt, was andere Schülerzeitungen davon halten...

Liebe Grüße aus NRW...

zustimmung

yo kleiner jü,

kann dir nur zustimmen: online lohnt nicht. wir hatten das vor einem halben jahr in einer redak-konfi besprochen, und waren uns eigetnlich einig, das nciht zu machen. dafür gab es mehrere puntke:

- unsere zeitung kommt 5-6 mal im jahr, d.h. alle zwei monate gäbe es wirklich was neues auf der hp.

- wir könnten natürlich eine anlegen und in der zeit dazwischen wie bekloppt irgendwelchen mist ins netz stellen (stundenplan, klatsch und tratsch, news, witze) - aber da würde

- A) unsere eigentliche sz-arbeit drunter leiden und

- b) wir uns ja auch viele artikel schon vorab aus dem heft nehmen lassen. denn: einmal auf der hp erwähnt, lohnt es ja nicht mehr, den neusten schultratsch noch ins heft zu bringen.