Forum

Schülerzeitung online: Besser und schneller im Internet?

Ohne Internet geht fast nichts. Die Schülerzeitung nur noch online? Wie macht man's effizient und schnell?

Gar nicht online

Ich bin seit 4 Jahren in der Schülerzeitungsredaktion meiner Schule. Ich finde, dass eine Schülerzeitung online nicht funktioniert. Sie läuft über den Verkauf auf dem Pausenhof. Vor allem auch, weil wir durch diesen Verkauf einen kleinen Betrag einnehmen und für Projekte verwenden können.
    Vielleicht lassen sich im Internet Foren einrichten oder die Möglichkeit für Schüler, selbst Beiträge zu verfassen. Aber nur online geht es nicht, weil:
    1) Die Seite müsste fast täglich aktualisiert werden. bei unserer kleinen Redaktion können wir nur alle 2 Monate ein schönes Heft herausbringen.
    2) Nicht jeder Schüler über die nötigen Kenntnisse verfügt und damit Schüler von der Teilnahme ausgeschlossen würden. Das wäre nicht fair.
    3) unsere Schüler das Layout der Zeitung sehr gut finden und dies würde im Internet verschwinden.

Also, wir als Schülerzeitung sind absolut gegen eine reine Online-Schülerzeitung.

Wir sind aber auch gespannt, was andere Schülerzeitungen davon halten...

Liebe Grüße aus NRW...

zustimmung

yo kleiner jü,

kann dir nur zustimmen: online lohnt nicht. wir hatten das vor einem halben jahr in einer redak-konfi besprochen, und waren uns eigetnlich einig, das nciht zu machen. dafür gab es mehrere puntke:

- unsere zeitung kommt 5-6 mal im jahr, d.h. alle zwei monate gäbe es wirklich was neues auf der hp.

- wir könnten natürlich eine anlegen und in der zeit dazwischen wie bekloppt irgendwelchen mist ins netz stellen (stundenplan, klatsch und tratsch, news, witze) - aber da würde

- A) unsere eigentliche sz-arbeit drunter leiden und

- b) wir uns ja auch viele artikel schon vorab aus dem heft nehmen lassen. denn: einmal auf der hp erwähnt, lohnt es ja nicht mehr, den neusten schultratsch noch ins heft zu bringen.

der einzige vorteil: wenn die seite gut wäre, hätten wir chancen beim spiegel-preis ;-)

Selbstständigkeit

Zitat von sysop
    Ohne Internet geht fast nichts. Die Schülerzeitung nur noch online? Wie macht man's effizient und schnell?
    Lieber Verfasser,

Selbstständigkeit ist in der Gegenwart entscheidend, mit unter im dem Berufsleben oder auch in der Ausbildung.
    Deshalb schlage ich dir vor möglichst individuell die Sache zugestalten um somit der Zeitung auch Persönlichkeit zuverleihen. Den wichtig ist bei einer Schülerzeitung das kein deutliches Aufbauschema der individuellen Gestaltung auftaucht.
    Den die Kreativität einer Redaktion macht den Scharm der Zeitung aus.

Gruß Martin

Hallo,

ich stimme euch zu - eine Schülerzeitung online macht selten wirklich Sinn - es ist zuviel Arbeit für höchstwahrscheinlich zu wenige Leser.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass es überhaupt keinen online Auftritt geben sollte. Eine kleine Homepage mit allgemeinen Informationen wirkt professionell - und macht meiner Meinung nur am Anfang viel Arbeit - das Design zu coden braucht eine Weile, aber es gibt auch viele Vorlagen. Und von Schülerzeitungsredakteuren erwartet man ja keine perfekte Seite...
    Die Homepage könnte aktualisiert werden, sobald eine neue Ausgabe der Schülerzeitung erscheint, die Themen kurz angesprochen werden. Also Werbung auf dem online Weg.

Was ich allerdings auch nicht toll finde, wäre, wenn die Schülerzeitung sich nur noch online zeigen würde. Es gibt eben immer noch viele, die kein Internet haben, oder sich mit der "Bedienung" noch nicht so gut auskennen. Außerdem müsste die Homepage ein breitgefechertes Angebot enthalten, um für die Schüler wirklich interessant zu wirken, und das ist wohl nicht einfach auf die Reihe zu kriegen...

Gruß, Oliver

Energie in Druckausgabe stecken

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, eine Schülerzeitung online in Erscheinung treten zu lassen. Die meisten Schülerzeitungsredaktionen haben ohnehin schon zeitliche Knappheit bei der Recherche, der Textarbeit und dem Layout. Da müssten schon große Kapazitäten vorhanden sein, um eine eigene HP aktuell zu halten. Zudem sind Schülerzeitungen in großen Teilen lokale Zeitungen, die obendrein in sehr großen Abständen erscheinen. Sie berichten von dem, was an der Schule vor Ort passiert. Und das interessiert in der Regel auch nur Menschen vor Ort. Die entsprechende Homepage würde über Wochen und Monate brach liegen, abgesehen von einem Gästebuch oder einem Forum etc.
    Da die meisten Schulen auch ohnehin schon im Netz vertreten sind, macht eine weitere Berichterstattung über das, was an der Schule passiert, keinen großen Sinn. An meiner Schule hat die Schulhomepage nach jeder Ausgabe einige Artikel online gestellt, manchmal über die Redaktionssitzungen berichtet um weitere Schreiber zu locken und immer fleißig von den Preisverleihungen berichtet. ;-)

ich würde auch sagen, dass eine Online-Zeitung einfach nicht machbar ist, weil der Zeitaufwand viel zu groß ist. Wir haben zwar mal einen Online-REdakteur beauftragt, der aber bis jetzt nie einen Artikel geschrieben hat. Trotzdem versuchen wir, an unserer Seite (www.dom-report.de) zu basteln und sie zu perfektionieren. wer lust hat, kann mal draufschaun, sie ist aber noch im rohzustand.

Besser und SCHNELLER?

Kurz und bündig:
    Schneller: Klingt nach einem Inetauftrittsquickie - nicht gut

Besser: Unmöglich! Die digitale Fassung wird nie die Mühe und kreativität wiederspigelen wie die gedruckte Version. Ausserdem ist d<sa gedruckte angenehmer zu lesen

Warum so anti?

So ein Quatsch, natürlich kann man auch online kreativ sein und viel schneller auf manche Sachen reagieren. Außerdem kann jeder an der Seite zu Hause herumfrickeln, das ist ja man auch nicht schlecht. Ich fänds wichtig, dass die Seite unabhängig bleibt von der Schule und am besten auch ohne Betreuungslehrer entsteht. Man kann sich z.b. Webspace bei www.coolfreepages.com oder www.freewebspace.net besorgen. Hat jemand Erfahrung mit kostenlosen Providern, OHNE WERBUNG?

Ziemlich gut gemacht finde ich übrigens diese Online-Schülerzeitung hier: http://www.sbznet.de auch wenn scheinbar die Seite seit einem Jahr nicht mehr betreut wird. Schade. Hat wohl jemand Abi gemacht

Also, ich hab für unsere SZ eine Seite erstellt, die aber keinesfalls professionell ist, weil ich dazu einfach nicht fähig bin...
    Zwar wird die Seite regelmäßig besucht, dient aber eigentlich bloß zur Vorstellung.
    Wir haben auch ein Forum, in dem wir alle Artikel und Sonstiges zusammen besprechen und verbessern, da geht jeder Redakteur mehrmals am Tag rein, ist aber wirklich nur für die Redaktion und deshalb mit Passwort.
    Ich finde, dass gerade die Zeitung an sich so reizvoll ist, weil man sie aj auch überall mithinnehmen kann und auch reinkritzeln darf...