Forum

Recherche: Wo finde ich richtige Infos und Bilder für die Schülerzeitung?

Artikel und Meldungen korrekt gestalten: Wie geht man mit Quellen, Fotos und Informationen um?

Schwer

Es ist ziemlich schwer, Bilder einfach aus dem Internet zu nehmen. zum einen sind sie dann in schlechter Auflösung, zum anderen muss man die Rechte klären.
    Wir handhaben es immer so: Wir schreiben dem Rechteinhaber eine Email mit der Bitte, uns das Bild für eine Schülerzeitung zur verfügung zu stellen. Die meisten machen das dann auch kostenlos.
    Wichtiger Tip: Auf die Auflösung achten! Am besten natürlich 300dpi. Denn bei richtig niedriger Auflösung (haben Bilder im Internet oft) gibt es erschreckende Ergebnisse beim Druck...

ok, aber...

Und woher weiß man wer der Rechteinhaber ist?

Rechte

Bei vielen Bildern steht der Fotograf oder die Agentru drunter. Da kann man anrufen, die sind zu Schülerzeitungen meistens nett und zuvorkommend.
    Noch ein Tip: Weblogs verwenden oft selbst geschossene Bilder. Da sind die Autoren auch gerne bereit, sie Euch zu geben...

fotos satt...

hallo werwolf - auf offiziellen seiten (firma, verein, was auch immer) findet du meist auch einen presse-link. dort steht dann direkt der ansprechpartner mit telefonnummer. da kannst du dann direkt nachfragen, ob du bilder verwenden darfst - oder dir auch hochauflösendere bilder per mail zuschicken lassen. hat bei mir immer funktioniert.

auch sehr schön, kostenlose und lizenzfreie fotos:

http://www.fotodatenbank.com/

sind nur immer schwer zu finden, solche gratis-archive. wer kennt denn noch welche?

peace, chentechtai

www.jugendfotos.de

Also ich kann da www.jugendfotos.de empfehlen. Das ist eine Fotodatenbank, in der alle Bilder unter der Commons-Lizenz online gestellt werden. Jeder darf die Bilder benutzen, wenn er den Urheber nennt.

Gleich anmelden und mitmachen!

Viele Grüße
    Nico

Fotos für Jugendmedien findet man wunderbar auf der Seite www.jugendfotos.de
    Das ist eine Fotoplattform extra für Jugendmedienmacher und Jugendfotografen. Die Fotografen können ihre Fotos hochladen und stellen sie damit Jugendmedienmachern zur kostenlosen Verwendung zur Verfügung. Da fällt das ewige hinterher telefonieren und mailen bezüglich der Lizenzen weg, weil jeder Fotograf mit dem Hochladen seiner Fotos zustimmt, dass Schülerzeitungsmacher und co diese Fotos verwenden dürfen.

Gruß
    Marly

wikipedia

und was is mit den bildern von wikipedia? die werden oft als GNU-Lizenz für freie Dokumentation reingestellt, kann man die nehmen?

Ui

Da bin ich echt überfragt, den Fall hatten wir noch nicht. Vielleicht kennt sich einer der Administratoren oder Spiegel Online-Redakteure damit aus. Das wäre eine echte Hilfe.
    Was mich noch tierisch interessieren würde: Muss man, wenn man Bilder ins Internet stellt bei einer Online-Version der Zeitung, auch nach Rechten fragen oder kann man die einfach reinstellen?

problematisch

Zitat von KleinerJü
    Muss man, wenn man Bilder ins Internet stellt bei einer Online-Version der Zeitung, auch nach Rechten fragen oder kann man die einfach reinstellen?
    hä? verstehe zwar nicht ganz was du eigentlich fragen willst, kleinerjü, interessiere mich aber auch für das thema!
    wenn man bereits rechte an den bildern erworben hast und sie gedruckt hat, benötigt man neue rechte, um sie auch auf der eigen hp zu veröffentlichen? oder auch umgekehrt, man erhält ein bild für seine website, kann ich das dann auch ins heft drucken? das problem bei unserer zeitung ist: wir bauen gerade erst eine hp auf - so gibt es bei uns zwar leute, die ahnung von programmieren haben, aber eigentlich weiß keiner, was erlaubt ist, was nicht, wie oft was auch immer gemacht oder beachtet werden muss...

schönen tag, der chentechtai