Forum

Recherche: Wo finde ich richtige Infos und Bilder für die Schülerzeitung?

Artikel und Meldungen korrekt gestalten: Wie geht man mit Quellen, Fotos und Informationen um?

Zitat von chentechtai
    hä? verstehe zwar nicht ganz was du eigentlich fragen willst, kleinerjü, interessiere mich aber auch für das thema!
    wenn man bereits rechte an den bildern erworben hast und sie gedruckt hat, benötigt man neue rechte, um sie auch auf der eigen hp zu veröffentlichen? oder auch umgekehrt, man erhält ein bild für seine website, kann ich das dann auch ins heft drucken? das problem bei unserer zeitung ist: wir bauen gerade erst eine hp auf - so gibt es bei uns zwar leute, die ahnung von programmieren haben, aber eigentlich weiß keiner, was erlaubt ist, was nicht, wie oft was auch immer gemacht oder beachtet werden muss...

schönen tag, der chentechtai
    auch wenn ich in diesem thema nicht 100%ig firm bin, hier das, was ich meine, dazu zu wissen:

beim kauf von bildern erwirbt man meist lizenzen oder ein verwertungsrecht und je nachdem wofür die lizenz gilt, so darf das bild dann veröffentlich werden. dabei ist es aber normalerweise so, dass man das bild dann auch im internet veröffentlichen darf, wenn es im zusammenhang mit dem artikel, für den es ausgesucht wurde, erscheint.

bei bild-cds, die man für teures geld erwerben kann, ist es so, dass man mit dem kauf auch das komplette verwertungrecht erhält (man mit den bildern von dieser cd machen kann, was man lustig ist).

interessante seite in sachen bilder:

http://www.photocase.com

keine bilder aus dem netz

hallo zusammen,

wir haben auf fotos aus dem internet ganz verzichtet. Man kommt eigentlich auch ganz gut ohne aus. Wir hatten sehr viele Zeichnungen und Illustrationen von Leuten aus dem Kunst LK in der Zeitung. Man kann auch Fotos zweckentfremden oder nachstellen, ich finde das im Zweifeslfall immer besser, als einfach ein Bild aus dem Internet zu nehmen

Zitat von Maximilian86
    Man kann auch Fotos zweckentfremden oder nachstellen, ich finde das im Zweifeslfall immer besser, als einfach ein Bild aus dem Internet zu nehmen
    Das ist aus Urheberrechtsgründen auch nicht erlaubt (falls es nicht schon einer gesagt hat). Bei allem, was man von anderen Personen übernimmt, muss man vorher bei ihnen nachfragen, ob man es darf. Dass es im Internet steht heißt nicht, dass kein Copyright drauf liegt.

Das kommt drauf an

Zitat von Hummel
    beim kauf von bildern erwirbt man meist lizenzen oder ein verwertungsrecht und je nachdem wofür die lizenz gilt, so darf das bild dann veröffentlich werden. dabei ist es aber normalerweise so, dass man das bild dann auch im internet veröffentlichen darf, wenn es im zusammenhang mit dem artikel, für den es ausgesucht wurde, erscheint.

bei bild-cds, die man für teures geld erwerben kann, ist es so, dass man mit dem kauf auch das komplette verwertungrecht erhält (man mit den bildern von dieser cd machen kann, was man lustig ist).
    Im Prinzip ja, aber ...

Man sollte da immer wirklich *genauestens die konkreten Lizenzbedingungen* durchlesen und im Zweifelsfall nachfragen. Gerade auch bei bezahlten Bild Cd's, damit kann man *nicht* immer machen was man will.

So kann zB eine Schülerzeitung wenn sie gegen Entgelt (um die Kosten zu decken) verkauft wird, je nach Lage der Dinge als "gewerbliche Nutzung" vom Lizenzgeber aufgefasst werden und schon hat man den Ärger.

Im Zweifelsfalle sich lieber vom Lizenzgeber *schriftlich* bestätigen lassen, dass die Nutzung der Bilder für den beabsichtigten Zweck unbedenklich sind.

Auch die "freie private Nutzung" kann zu Missverständnissen führen, eine Schülerzeitung oder eine HP ist öffentliche Nutzung.

Schliesslich: Sehr vorsichtig sollte man immer dann sein, wenn vor allem Logos irgendwelchen geschützten Marken sehr ähnlich sehen - auch dort hat es schon Ärger gegeben.

Das Inet wird regelmässig von Abmahnvereinen durchforstet, die sobald sie eine Verletzung vermuten, erst einmal eine Abmahnung nebst saftiger Abmahngebühr losschicken, also Scherereien bedeuten.
    Gerade bei HP's sollte man sich da im Zweifelsfall immer auf die sichere Seite zu begeben versuchen.

freundliche Grüsse, Isa

Bilder und Informationen

Bilder und andere Medien, die auf den Seiten von http://de.wikipedia.org und http://commons.wikimedia.org verwendet werden, unterstehen der sogenannten GNU Free Documentation License, und dürfen somit frei verwendet werden. Auch die Informationen, soweit sie durch die Administratoren der Seiten kontrolliert wurden, sind frei benutzbar. Vorsicht: Da die Wikipedia von vielen freien Autoren geschrieben wird, ist sie immer in Arbeit, das heißt, sie verändert sich von einer Minute zur anderen. Das bedeutet auch, dass manche Informationen falsch sein können oder urheberrechtlich nicht geklärt. Doch diese "Gefahren" kann man leicht feststellen, denn Artikel, die problematisch sind, werden meistens sehr schnell als solche gekennzeichnet. Viel Spaß!
    Grüße, W. Brandenburg

Zitat von chentechtai
    auch sehr schön, kostenlose und lizenzfreie fotos:
    http://www.fotodatenbank.com/

sind nur immer schwer zu finden, solche gratis-archive. wer kennt denn noch welche?
    [TAOYUAN]
    Eine weitere Webseite ist http://www.pixelquelle.de/. Auch auf Flickr (www.flickr.com) bieten viele Mitglieder ihr Fotos kostenlos an, oder lassen euch auf Anfrage die Bilder für nicht-kommerzielle Zwecke bestimmt frei benutzen. Weiterhin haben die meisten Tourismusbüros der Städte und Bundesländer Bilddatenbanken, die für Werbezwecke verwendet werden dürfen. (z.B. http://bilder.ecos.de/, http://www.bildarchiv.bayern.by/, http://www.nrw-tournews.de)

Die meisten dieser Webseiten bieten Bilder nur für nicht-kommerzielle Zwecke lizenzfrei an, sobald mit den Bildern irgendwie Geld verdient werden soll, sieht das ganze anders aus.

Nochmal zum Zusammenfassen der Lizenzbestimmungen: Diese gelten nur für den Verwendungszweck, für den sie gekauft wurden. Lizenzen für Printmedien sind also nicht gleich Lizenzen für Onlinemedien, manchmal umfasst die Lizenz aber die generelle Nutzung unabhängig vom Medium. Also, wie Isa schon meinte: Am besten genau Bescheid sagen, wofür die Bilder verwendet werden, und die Lizenz/Erlaubnis schriftlich genau beschrieben geben lassen.

[/TAOYUAN]

Hmmhmmhmm...
    Nur ohne Bilder geht's eben nicht.

Man kann übrigens auch Probleme bekommen, wenn man Fotos von nicht öffentlich zugänglichen Plätzen schiesst und diese dann veröffentlicht, denn das Urheberrecht sagt ja, dass dann auch zB der Architekt der Häuser, die auf dem Bild drauf sind, entlohnt werden müssen.
    Alles nicht einfach, gar nicht einfach...

ich weis, dass ich im falschen Thread bin aber ich kann kein neuen öffnen..

Kann mir jemand helfen?! ich brauch aus der ausgabe 43 1994
    S. 216-220. Das ist der Bericht über die Analphabetin Sue Torr.

Danke! (DAs archiv geht zur Zeit leider nicht)

Bilder

Naja - wir machens immer so, das wir die Bilder selbst machen, was natürlich nicht immer geht. So zum Beispiel bei Bands. Aber die großen Plattenfirmen (BMG, Universal, Warner, EMI) haben alle Journalistenseiten wo man sich die Bilder kostenlos runterladen und verwenden kann. Man muss nur den Quellennachweis runterschreiben.
    Man muss sich natürlich bei den Seiten anmelden.
    Universal: www.journalistenlounge.de
    BMG: www.insidesonybmg.de

Bei den andren Firmen hab ichs nicht im Kopf. Auch die Bundesregierung hat so einen Dienst - wir müssen da zwar für jedes Bild nachfragen, aber als Schülerzeitung bekommen wirs kostenlos und in der richtigen Auflösung.

Die Schülerzeitung an unserer Schule ist meist überhaupt nicht informatief. Es werden nur Lehrer auf den Arm genommen und die liebesgeschichten von pubertierenden 6.Klässlern erzählt.