Forum

Unsere Widgets - Ihr Forum für Lob und Kritik

Falls Sie Widgets von SPIEGEL ONLINE regelmäßig nutzen: Welche Erfahrungen machen Sie damit? Was schätzen Sie besonders, was könnte noch praktischer werden? Oder haben Sie als Widget-Neuling Probleme, Ideen, Kritik? Im Forum ist Platz dafür, diskutieren Sie mit! Wir wollen die Widgets von SPIEGEL ONLINE ständig weiterentwickeln und greifen Vorschläge gerne auf - damit unser ganz persönlich zugeschnittenes Nachrichtenangebot für Sie in Zukunft noch besser wird.

Mir fehlt die "Netzwelt" bei Netvibes. Wundert mich, dass gerade diese Kategorie fehlt.

opera widget

abgesehen davon, dass diese widgets und vista-gadgets nix als bessere werbeplattformen und nutzerverhalten-sammeldienste eines drittanbieters sind, sie klappen nicht wirklich und stellen kein ersatz für die sidebar dar:

- extra fenster auf dem desktop, brauch ich nicht, verbraucht prozessorleistung, wofür?
    - enthält videos, bilder und schnick-schnack, warum?
    - das opera widget wird bei mir nur in englisch angezeigt
    - es enthält auch nur us-amerikanische nachrichten
    - konfigurierbarkeit = 0, ich will alle SPOn-Meldungen als Sidebar, aus, basta
    - wieso muss ich der datenkrake google dafür mein nutzerverhalten "verkaufen", wenn ich nachrichten-headlines lesen will?
    - wieso wird jedes mal bei systemstart die alten top-meldungen angezeigt?
    - wieso gibt es keine eilmeldungen?
    - wieso ist man nicht einfach bei der sidebar geblieben?

es war ein versuch, ich schau in einem halben jahr nochmal vorbei, wenn SPOn mal wieder anfängt, sinnige technische informationen zu adaptieren, statt irgendwelchen hypes hinterher zu hinken, WTF needs twitter?

"Netzwelt" bei Netvibes

Zitat von breedmaster Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die "Netzwelt" bei Netvibes. Wundert mich, dass gerade diese Kategorie fehlt.
    @breedmaster: Die "Netzwelt" fehlt nicht beim Netvibes-Widget - zumindest beim "grossen" Netvibes-Widget kannst Du sie als Tab wählen.

Fazit nach einem Tag SPON Widget-Nutzung

Nach einem Tag der intensiven SPON Widget-Nutzung werde ich das Widget wieder deinstallieren und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich konnte kein Widget für SPON finden, welches mir die aktuellen Inhalte der SPON-Startseite (zumindest nahezu) in Echtzeit abbildet. So kehre ich doch immer wieder auf die SPON-Website zurück, um wirklich aktuell informiert zu sein.

2. Da die besonders interessanten SPON-Eilmeldungen bei den Netvibes-Widgets nicht angeboten werden, hatte ich versucht, mit dem entsprechenden RSS-Feed eine Alternative bei Netvibes zu "bauen" und dieses als Widget für meinen Mac zu exportieren, was auch gelang: http://www.netvibes.com/subscribe.ph...715306ff3ad19d

Mangels einstellbarem Aktualisierungs-Intervall war aber auch diese Lösung nicht überzeugend.

Somit hat die platzsparende Widget-Form für mich im Zusammenhang mit SPON derzeit leider keinen echten Mehrwert. Lösbar wäre das ganz einfach, vielleicht wird es ja in der Zukunft realisiert.

Ich habe das Widget für Opera installiert. GRÄSSLICH! Ich will keinen großen, nicht skalierbaren Kasten, der Teile meines Bildschirms verdeckt. Ich will die alte Sidebar zurück: einfach, in der Breite anpassbar, übersichtlich.

Gern genutzt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Falls Sie Widgets von SPIEGEL ONLINE regelmäßig nutzen: Welche Erfahrungen machen Sie damit? Was schätzen Sie besonders, was könnte noch praktischer werden? Oder haben Sie als Widget-Neuling Probleme, Ideen, Kritik? Im Forum ist Platz dafür, diskutieren Sie mit! Wir wollen die Widgets von SPIEGEL ONLINE ständig weiterentwickeln und greifen Vorschläge gerne auf - damit unser ganz persönlich zugeschnittenes Nachrichtenangebot für Sie in Zukunft noch besser wird.
    ...SPIEGEL ONLINE News bei MySpace. Leider momentan nur auf Mein MySpace nutzbar (oder habe ich etwas übersehen ? ), sonst hätte ich doch glatt den Link zu meinem Profil hier reingesetzt ;)

der enteignete mensch

na, ganz nett.

fragt sich: tracken google oder spiegel, welcher leser mit welcher ip und welchem benutzernamen welche news liest?

wenn ja, ist das mit meiner würde als leser nicht vereinbar. denn: auch geschenkten gäulen sollte man mal ins maul schauen ;-)

Mal wieder eine Erweiterung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist wohl aus Verlagssicht ein Experimentierfeld, um künftig nach twitter die Zugriffszahlen auf SPON zu steigern und die KundinInnen-Bindung zu erhöhen. Das ist wichtiges Zahlen-Kriterium, um Online-Anzeigenpreise zu stabilisieren oder auch zu erhöhen.

Der Nutzen erschließt sich mir nicht. Es gibt doch RSS. Wenn ich suchen will, dann möchte ich suchen. Wenn ich Meldungen haben will, dann nutze ich den RSS-Feed. Jede Installation von Plugins oder Widgets birgt zudem ein
    potentielles Sicherheitsrisiko. Und es fallen noch mehr Nutzerdaten an für (Marketing)-Profilings. Es ist SPON zu wünschen, dass in spe nicht Meldungen über Sicherheitslücken über den Ticker kommen. ;-)

Zitat von susi_03 Beitrag anzeigen
    [...]Der Nutzen erschließt sich mir nicht. Es gibt doch RSS. Wenn ich suchen will, dann möchte ich suchen. Wenn ich Meldungen haben will, dann nutze ich den RSS-Feed.[...]
    Das ist der Punkt! Mehr muss man dazu auch eigentlich nicht sagen - ich tu's trotzdem: Da haben sich die Strategen wirklich goldig verhalten. Erst Meldungen bringen mit dem Inhalt "Google klaut unseren Content und zahlt nix dafür!" und nun mit einsteigen, weil's alle machen. Ich warte noch auf den Zeitpunkt, ab dem es keine Nischen mehr gibt, und man auf allen achthundert etablierten Kommunikationskanälen dieselben Meldungen findet. Übrigens, ihr könntet noch einen Skypechannel anbieten und einen Vorleser engagieren...

Spiegel Online Widget for Mac

Ich habe das Spiegel Online Widget für das Mac Dashbord installiert.

Ich bin ziemlich enttäuscht. Auf einen Blick sind nur 3 Nachrichten zu lesen, von denen zwei verschiedene Versionen des gleichen Artikels sind. Das ist nicht besonders hilfreich.

In den anderen Rubriken war das ähnlich. Ich habe übrigens auch eine Spiegel Online Rubrik auf iGoogle. Da war das ganz ähnlich.... einfach schlecht programmiert.

Da muss Spiegel Online deutlich nachbessern.

Viele Grüße

Stephan Schwarz