Forum

SPIEGEL MOBIL - Lob und Kritik

Deutschlands wichtigste Nachrichtenseite für unterwegs: Auf mobil.spiegel.de wird Ihr Handy zur Informationszentrale - welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Welche Ideen und Anregungen haben Sie? Diskutieren Sie mit, wir greifen Verbesserungsvorschläge gerne auf!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschlands wichtigste Nachrichtenseite für unterwegs: Auf mobil.spiegel.de wird Ihr Handy zur Informationszentrale - welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Welche Ideen und Anregungen haben Sie? Diskutieren Sie mit, wir greifen Verbesserungsvorschläge gerne auf!
    Ich finde den Zufallsgenerator klasse und lese somit zufällig vorgeschlagene Artikel. Es ist so, als ob man um einen Artikel würfelt und hat man eine vier oder sechs, liest man etwas, was man sonst überblättern würde. Strange.

Lästig ist höchstens, dass die Texte von einer Einleitung erwürgt werden, und man noch mal den gesamten Text anfordern muss. Eine Headline sollte reichen, wer dann den Link wählt, sollte den ganzen Text sofort und ohne Umwege erhalten. Es ist momentan noch der Zeitfaktor, laden dauert!

Und Schande, ja. Ich finde mobil.spiegel sehr wertvoll, wenn die Bahn mal wieder Verspätung hat, wenn ich schon diese MP3-Autisten erdulden muss, wenn sich wieder mal die Deppen-Parade in Gesprächen über das vergangene Wochenende auslässt. SPON ohneline hat Zukunft, ersetzt die Morgenzeitung oder ergänzt sie vorerst. Darauf müsst ihr setzen, Kinder. Sobald es die richtigen Handtelefone mit einem vernünftigen Bildschirm gibt, braucht kein Mensch mehr eine Zeitung. Ein 7" Display am Klapphandy und Zeitungen gehören der Vergangenheit an.

Ein 7" Display am Klapphandy und Zeitungen gehören der Vergangenheit an.[/QUOTE]

Zitat von Parzival v. d. Dräuen Beitrag anzeigen
    Ich finde den Zufallsgenerator klasse und lese somit zufällig vorgeschlagene Artikel. Es ist so, als ob man um einen Artikel würfelt und hat man eine vier oder sechs, liest man etwas, was man sonst überblättern würde. Strange.

Lästig ist höchstens, dass die Texte von einer Einleitung erwürgt werden, und man noch mal den gesamten Text anfordern muss. Eine Headline sollte reichen, wer dann den Link wählt, sollte den ganzen Text sofort und ohne Umwege erhalten. Es ist momentan noch der Zeitfaktor, laden dauert!

Und Schande, ja. Ich finde mobil.spiegel sehr wertvoll, wenn die Bahn mal wieder Verspätung hat, wenn ich schon diese MP3-Autisten erdulden muss, wenn sich wieder mal die Deppen-Parade in Gesprächen über das vergangene Wochenende auslässt. SPON ohneline hat Zukunft, ersetzt die Morgenzeitung oder ergänzt sie vorerst. Darauf müsst ihr setzen, Kinder. Sobald es die richtigen Handtelefone mit einem vernünftigen Bildschirm gibt, braucht kein Mensch mehr eine Zeitung. Ein 7" Display am Klapphandy und Zeitungen gehören der Vergangenheit an.

Gibts schon, wird sogar in Dresden hergestellt!
    http://www.plasticlogic.com/

Zitat von Parzival v. d. Dräuen Beitrag anzeigen

Mit welchem Gerät haben Sie diese Beobachtung gemacht? Das Blättern ist abhängig vom Endgerät - manche Handies haben leider so wenig Speicher, dass man viel blättern muss, bei moderneren Geräten und Organizern muss man auch bei längeren Artikeln wenig blättern.

H. Ulrich (arbeite bei SPIEGEL Online am Mobil-Projekt)

Benutze Spiegel Mobil regelmäßig und bin eigentlich recht zufrieden. Einige Kritikpunkte habe ich dennoch:

- So konnte ich es bis heute nicht hinbekommen, die Videos zum Laufen zu kriegen. Benutze das Nokia E61 und habe es sowohl mit E-Plus als auch O2 (jeweils mit UMTS bzw. HSDPA) versucht. Leider ohne Erfolg. :( Wodran kann das liegen?
    - Das Weiterblättern bei längeren Artikeln empfinde ich als ziemlich lästig. Die UMTS-Versorgung ist inzwischen relativ weit fortgeschritten, so dass die Ladezeiten eh nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Meines Erachtens kostet dieses Weiterblättern mehr Zeit, als dadurch vermeintlich eingespart werden sollte.
    -Artikel sollte man auch an E-Mail-Adressen versenden können. Nicht jeder Freund, dem man einen Artikel empfehlen will, nutzt sein Handy auch zum Surfen. Da bringt es dann wenig, wenn derjenige nur ne SMS mit nem Link zu Spiegel Mobil bekommt und damit schlimmstenfalls nichts anfangen kann.

Würde mich über ein kleines Feedback freuen!

Zitat von Kleppi Beitrag anzeigen
    Benutze Spiegel Mobil regelmäßig und bin eigentlich recht zufrieden. Einige Kritikpunkte habe ich dennoch:

- So konnte ich es bis heute nicht hinbekommen, die Videos zum Laufen zu kriegen. Benutze das Nokia E61 und habe es sowohl mit E-Plus als auch O2 (jeweils mit UMTS bzw. HSDPA) versucht. Leider ohne Erfolg. :( Wodran kann das liegen?
    - Das Weiterblättern bei längeren .....
    ... und hier das Feedback:

- für O2 und E-Plus klappt das mit den Videos derzeit nicht, höre ich von unserem Provider. Wir bleiben dran, ich werde hier kurz posten, wenn sich dieser Zustand verbessert.

Falls andere hier auch Schierigkeiten haben, hier ein paar Tipps: Der Media-Player hat auf vielen Geräten eigene Internet-Einstellungen und scheitert, wenn diese nicht stimmen.

Bei Vodafone kommt erschwerend hinzu: Mit APN live.vodafone.de kann man die Videos in Vodafone live sehen, aber in keinem anderen Angebot. Mit dem APN web.vodafone.de kann man Videos bei SPIEGEL Mobil und in anderen Angeboten sehen, kommt aber nicht mehr zum Vodafone Live Angebot. Für den Nutzer eigentlich unzumutbar ...

- Zum Thema Blättern: Man könnte auf vielen Geräten den ganzen Artikel auf einer Seite anzeigen, das stimmt. Wir haben das diskutiert, uns dann aber für das Blättern entschieden, da wichtige Navigationselemente im Footer (Suche etc.) sonst nur noch mit sehr viel scrollen erreichbar sind.

- Artikel vom Handy auf eine E-Mail-Adresse (nicht nur SMS) zu schicken: machen wir, gute Idee.

Gruß H. Ulrich

Videos bei O2 und E-Plus

... und hier noch ein Nachtrag zu Mobilen Videos bei O2 und E-Plus: Die erlauben das nur im eigenen Portal und unterbinden alles weitere technisch. Wir bleiben dran.

Werbung für mobile.spiegel.de bei AvantGo-Service

Hallo, liebe Mobil-Spiegel-Macher!

Seit einigen Tagen wird bei denen, die Spiegel-Artikel per AvantGo-Software auf ihren PDA laden, der gesamte Inhalt zu breit dargestellt. Das liegt daran, dass auf jeder Seite eine Art Werbung für mobile.spiegel.de geschaltet wird. Die Werbung für mobile.spiegel.de ist eine viel zu breite Grafik, die leider auch dazu führt, dass die Textzeilen so breit werden, dass man dauernd horizontal mit dem PDA-Stift scrollen muss.

Ist es möglich, diesen Werbebanner entweder viel kleiner zu machen bzw. aus den Artikeln zu entfernen? Es ist wirklich sehr anstrengend, auf einem PDA in der horizontalen zu scrollen. Man muss bedenken, dass die Pixelbreite von PDAs sicher nicht grösser als 240 Pixel ist.

Wenn Sie im Pocket IE im Menü "Ansicht" nicht "Desktop", sondern eine der anderen Optionen wählen, wird nicht mehr gescrollt, sondern die Grafik an die Bildschirmgröße angepasst.

Aber probieren Sie doch das neue Mobilangebot aus!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Informationszentrale auf dem Handy?
    Nein, danke!

Es gibt allerdings ein Verbesserungsvorschlag: lasst ein Handy Handy sein :-)

Zitat von So Long, Marianne Beitrag anzeigen
    Informationszentrale auf dem Handy?
    Nein, danke!

Es gibt allerdings ein Verbesserungsvorschlag: lasst ein Handy Handy sein :-)
    der meinung bin ich auch. handy = telefon und wenn ich dann les, dass werbung auch bei zeitung-mobil unverzichtbar zu sein scheint, dann goenn ich meinen augen die entspannung und nutz es wirklich nur zum telefonieren und 'simsen'.

staendige informationsflut ueberanstrengt mich und in bahn, bus oder generell unterwegs und so haeng ich auch gern mal, einfach nur so, meinen eigenen gedanken nach ...