RSS-Feeds auf SPIEGEL ONLINE - Ihr Forum für Lob und Kritik

Immer auf dem Laufenden: Das RSS-Feed-Angebot von SPIEGEL ONLINE bietet Ihnen rund um die Uhr alle wichtigen Meldungen im schnellen Überblick. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Welche Ideen und Anregungen haben Sie? Diskutieren Sie mit, wir greifen Verbesserungsvorschläge gerne auf!

Zitat von sindarin Beitrag anzeigen
    Hallo,

seit der Umstellung der Feeds von RSS auf RSS2 (zumindest vermute ich das) funktioniert die Darstellung in Mozilla Thunderbird nicht mehr. Soweit ich das herausgefunden habe, kann Thunderbird RSS2 einfach nicht - er zeigt nur noch die Schlagzeile und mitweilen ein kleines Bild an.
    Hallo sindarin,

wir liefern in der Tat inzwischen einen ganz braven und regelgerechten RSS2-Feed aus.

Nun ist es bei RSS so, dass die Texte nur abstrakt markiert ("title", "description", etc), und es dem RSS-Reader überlassen ist, für die Darstellung zu sorgen.

Thunderbird kann natürlich RSS2-Feeds darstellen, hat hier aber die Eigenart, sich anders als viele andere RSS-Reader zu verhalten - somit kommt es zu dieser hier von Ihnen nicht gewünschten Darstellung.

Schauen Sie doch mal, welche RSS-Reader es sonst noch für ihr System gibt:

http://www.spiegel.de/dienste/0,1518,271804,00.html

Viele Grüße,
    Rene Gauding

Hallo,

Zitat von rg Beitrag anzeigen
    wir liefern in der Tat inzwischen einen ganz braven und regelgerechten RSS2-Feed aus.
    wann wird SPON denn wieder die Sidebar einführen? Können Sie vielleicht auch einige Worte dazu verlieren, warum dieser erstklassige Service abgeschafft wurde? Die "technischen Gründe" sind doch etwas dürftig - jedenfalls kann mir niemand erzählen, dass Sie es hinbekommen, einen Zwitscherdienst zu implementieren, gleichzeitig aber nicht über die personellen und fachlichen Ressourcen verfügen, um eine einfache Sidebar am Leben zu erhalten.

Mich persönlich würde die Wiedereinführung sehr freuen. Ich stelle (zu Ihrem Nachteil) fest, dass ich seit Abschaffung dieses Dienstes SPON nur noch sehr selten nutze.

Ich bin nicht bereit, weitere Software zu installieren, um "simple" Nachrichten zu lesen. Ich möchte die Spiegel-Dienste weitgehend unabhängig von Drittsoftware (abgesehen von Browsern) nutzen können und wenn Spiegel die ehemals komfortablen Möglichkeiten für diese Absicht zugunsten von unpraktischen Lösungen beschneidet, dann muss ich wohl oder übel auf ähnliche Angebote der Mitbewerber zurückgreifen. Glücklicherweise wurden hier im Thread bereits genügend Alternativen genannt, an die man sich langsam aber sicher doch gewöhnt.

Freundlicher Gruß vom

wetterman

nicht zufriedenstellend

Viele Grüße,
    Rene Gauding
    Sehr geehrter Herr Gauding,

sie weisen in Ihrer Antwort für geeignete RSS-Reader auf einen Link auf SPON hin.
    Aber auch hier wird nicht darauf hingewiesen, dass eine saubere Darstellung ihres neuen RSS2 Feeds im Thunderbird (selbst auf neuesten Stand) nicht (mehr) möglich ist. Im Gegenteil, es erscheint mir sogar als Empfehlung für diese Programme, obwohl (zumindest TB) diese Funktionalität nur eingeschränkt hat.

Ich sehe die Gefahr ebenso wie wetterman, auf das Angebot von SPON zu verzichten, wenn ich gewzungen bin, ein extra Programm nur dafür installieren zu müßen.

MfG

Efuna

Frage off topic

Wusste nicht, wo ich das sonst fragen sollte, aber: Warum gibt es nicht einmal eine kurze Notiz über das Erdbeben gestern nachmittag in Italien? Mit einer Stärke von 5,8 hätte ich gedacht, dass das eine Schlagzeile wert wäre.

Zitat von turbopalco Beitrag anzeigen
    Wusste nicht, wo ich das sonst fragen sollte, aber: Warum gibt es nicht einmal eine kurze Notiz über das Erdbeben gestern nachmittag in Italien? Mit einer Stärke von 5,8 hätte ich gedacht, dass das eine Schlagzeile wert wäre.
    In Griechenland,oder auch in der Türkei gibt es oft Erdbeben
    in dieser Staerke,wird auch nicht darüber berichtet.
    Warum über Italien?

Zitat von efuna Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Gefahr ebenso wie wetterman, auf das Angebot von SPON zu verzichten, wenn ich gewzungen bin, ein extra Programm nur dafür installieren zu müßen.
    Genau das habe ich inzwischen getan - ich lese jetzt einen anderen Online Nachrichtendienst per RSS Feed, da ich kein zweites Programm zum lesen der Nachrichten laufen lassen will.

Ich finde es nach wie vor schade, das ich SPon nicht mehr verfolgen kann.

Gruss
    Sindarin

Minianwendung SpiegelOnline

Warum wird "Topmeldungen" nicht geladen? Alle anderen Ressorts aber schon

Zitat von AlbertGeorg Beitrag anzeigen
    Warum wird "Topmeldungen" nicht geladen? Alle anderen Ressorts aber schon
    Hallo Herr Georg, es gibt eine neue Version des Desktop-Alerts. Eigentlich sollte sich diese automatisch installieren, auch bei ihnen.

Am besten Sie laden sich yur Sicherheit die neue Version des Desktop-Alerts von dieser Seite herunter:

http://www.spiegel.de/dienste/0,1518,485383,00.html

ursachenforschung

wieso stampft man ein so einfaches mittel zur nachrichtenvermittlung wie ein newspanel ein und programmiert mit hohem technischen aufwand so einen schrott wie ein vista-gadget? war das alte teil zu einfach, zu effizient, passte es nicht mehr in die hippe post-opera-browserwelt? es war in vielen browsern plattformübergreifend (!!)darstellbar, ohne mehraufwand, es war schnell, da klein, so what?

scheinbar möchte man mit dieser art des M$-protektionismus vista-neukunden einen eyecatcher schenken und mitschwimmen auf der welle der aero-design-sünden.

nein, ich will keine rss-feeds abonieren, dafür einen reader installieren, feeds verwalten, alte beiträge löschen und vor allem: daten laden und archivieren, die morgen schon wieder die nachrichten von gestern sind. kostet es wirklich soviel traffic, ein newspanel zu betreiben? warum noch einen thread auf meiner cpu starten, die dank einer bonbon-vista-optik ressourcen frisst und strom verbraucht um so etwas simples wie einen newsfeed zu akualisieren?

die erklärung SPOn-seitig ist mehr als dürfig und lässt user einfach nur verwundert im regen stehen.

ein weiteres detail, nicht ganz unwichtig: blinde und sehbehinderte können mit einem vista-gadget wenig anfangen, html-inhalte aber können problemlos anzeigt und von screenreadern vorgelesen werden.

schade, ein weiteres beispiel von degeneration durch innovation...

Hehe, ich hab mir mal den RSS Feed intalliert und festgestellt dass ich dadurch in fast zwei Monaten ganze zwei (sic!) Nachrichten gelesen habe. Durch das chronologische Eintreffen der Feeds bekomme ich nicht die Nachrichten die gerade aktuell sind komfortabel angezeigt, sondern eine Liste der Nachrichten der letzten Tage. Vor allem ist das ganze auch noch unübersichtlicher als per Sidebar, dass es keine Kategorieren mehr gibt... Entweder abboniere ich eine Kategorie aus der mich vielleicht in einer Woche nur ein Artikel interessiert oder ich aboniere alles und muss mich durch den Wust wählen.

Während ich früher aus dem Angebot des Spiegels auswählen konnte muss ich nun VORHER (sic!) wissen was ich lesen will und dann auch noch uninteressante Nachrichten entfernen. Es ist schockierend wie viel umständlicher das Lesen der Nachrichten mit RSS Feed ist.

(Das Vista Gadget läuft übrigens nicht unter Ubuntu Linux... ;))