Forum

Lyrik

Was hier noch fehlt, ist ein Forum wo man sich vom drögen und harten Alltag des Internet - Surfens erholen kann um sich den Harfenklängen der Poesie hinzugeben. Alles ist erlaubt : sowohl selbstverfaßte Zeilen, wie auch die berühmter Poeten, ob politisch oder unpolitisch, ob satirisch oder ernst, ob Goethe, Schiller, Rilke, Wedler oder Morath: Nur keine Hemmungen!

Sie haben Humor?...

Zitat von KurtT. Beitrag anzeigen
    Wer schon! Es reicht ja der "Buckel", den ein jeder Mensch mit sich so rumträgt ...

"Catch-As-Catch-Can" - sinngem.: Fang's wenn du kannst!

Nöö! Erst mal sich selber ...

Wozu sind Enkelinnen sonst da?!

MUSSTEN Sie mich jetzt - so kurz nach dem Aufwachen! - an die noch zu zahlende Alimente erinnern?!

LG
    ..dachte nicht!
    Zum jeden "Kunstwerk": entweder, irgendwarum sie zogen mich sofort an, dann schaue ich sie nochmals und nochmals ...an, oder nach dem erste Blick, nach Intuition lasse ich sie fallen. Was/Irgendwas ich auch "Anhieb" in eine Gedicht oder Prosa oder Gemälde nicht finde, werde ich später auch nicht finden.
    Oder oft passiert bei modern Werken: ich schaue richtig zu, aber ich verstehe der sg. "Aussage" nicht. Geht neben mir vorbei.
    Es kommt wegen der Bildung, Familie, Umgebung und nicht zuletzt wegen meine/unseren Persönlichkeit. Denke ich schon, bei mir ist est so.
    Obwohl ich in der Deutsche Literatur "belesen"(?) bin, verstehe ich diese zu modern geschribene Zeug nicht.
    (Und kurz zu malen: ich male nicht ich "forme", aber nütze hin und wieder die "Farben". Aber ich sehe und höre gut. Es sind auch "Talente", und habe noch ein Paar "Tugenden" im "Kunst".)
    LG-o

Poesie der Not

Reime, die ein Magen schrieb,
    Verse, die gezeugt vom Trieb,
    einen Mangel offenbaren,
    der verdirbt die Lust am Wahren,
    sich Genüsslichkeit verschreibt
    stets zu neuem Kitsch bereit.

Brotlos' Kunst, die schielt nach Brot
    bleibt die Poesie der Not.

"Lesungen ...

Zitat von tinosaurus Beitrag anzeigen
    @ "KurtT.": Also, Lesungen bekommt man normalerweise auch honoriert. Für meine Lesungen habe ich zumindest den Mindestsatz (500 oder jetzt 250 Euro) plus Reise- und Hotelkosten bekommen. Namhafte Schriftsteller erhalten auch schon mal wesentlich mehr.
    ICH hatte mich bisher "nur" - wenn ich ihnen kurze Geschichten oder Märchen vorlas - über die großen Augen kleiner Kinder gefreut ...*

* Man ahnt vorher nicht, wie viel schöner das ist als "irdischer Mammon"!

Das..

Zitat von Jörn Bünning Beitrag anzeigen
    Reime, die ein Magen schrieb,
    Verse, die gezeugt vom Trieb,
    einen Mangel offenbaren,
    der verdirbt die Lust am Wahren,
    sich Genüsslichkeit verschreibt
    stets zu neuem Kitsch bereit.

Brotlos' Kunst, die schielt nach Brot
    bleibt die Poesie der Not.
    ..habe ich verstanden.
    Schöne, klare Worte.LG-o

Sie haben Humor?

Zitat von oglokea Beitrag anzeigen
    ..dachte nicht!
    Zum jeden "Kunstwerk": entweder, irgendwarum sie zogen mich sofort an, dann schaue ich sie nochmals und nochmals ...an, oder nach dem erste Blick, nach Intuition lasse ich sie fallen. Was/Irgendwas ich auch "Anhieb" in eine Gedicht oder Prosa oder Gemälde nicht finde, werde ich später auch nicht finden.
    Oder oft passiert bei modern Werken: ich schaue richtig zu, aber ich verstehe der sg. "Aussage" nicht. Geht neben mir vorbei.
    Es kommt wegen der Bildung, Familie, Umgebung und nicht zuletzt wegen meine/unseren Persönlichkeit. Denke ich schon, bei mir ist est so.
    Obwohl ich in der Deutsche Literatur "belesen"(?) bin, verstehe ich diese zu modern geschribene Zeug nicht.
    (Und kurz zu malen: ich male nicht ich "forme", aber nütze hin und wieder die "Farben". Aber ich sehe und höre gut. Es sind auch "Talente", und habe noch ein Paar "Tugenden" im "Kunst".)
    LG-o
    Schön für Sie! *

* A propos "Humor": Hat man ihn, kann einen kaum noch was "abtörnen"; er ist das beste Geschenk der Jahre mit ihren - guten oder weniger guten - "Erfahrungen" ...

Zitat von jörn bünning Beitrag anzeigen
    reime, die ein magen schrieb,
    verse, die gezeugt vom trieb,
    einen mangel offenbaren,
    der verdirbt die lust am wahren,
    sich genüsslichkeit verschreibt
    stets zu neuem kitsch bereit.

Brotlos' kunst, die schielt nach brot
    bleibt die poesie der not.
    nöö!

Zitat von HeinrichMatten Beitrag anzeigen
    ... mehr nach Gefühl als mit Verstand.

HM 16.7.12
    Das Fühlen überlaß ich den Pferden
    Die haben den größeren Bauch

Und das Denken den Männern
    Die nämlich auch

Götterolympiade

Zitat von eigentlicher_Schwan Beitrag anzeigen
    Kunst - oh, Du Hunger Habende,
    Du des Künstlers Gedanken Labende -
    Du Lichtglanz des Geistes,
    Du Glanzlicht der Welt!

Seht nur diesen schönen Apoll,
    - aah, Apoll, Apoll -
    er ist wirklich wundervoll,
    - aah, Apoll, Apoll -
    ihm gebührt der Lorbeerkranz.

Die_Götterolympiade_Teil_3 - YouTube
    Lustlos zapp ich die Programme durch
    lese in gequälten Foren
    ignorierte mit Verachtung Hyperlinks, - ein Fehler

Dieses Kunststück wär mir sonst entgangen
    jetzt konnte ich`s genießen; frisch – frech – richtig toll

Zitat von oglokea Beitrag anzeigen
    @ Jörn Bünning: ..habe ich verstanden.
    Schöne, klare Worte.LG-o
    Vielleicht nur "auf den ersten Blick" - denn mit vollem Magen "poesiert's" sich keinesfalls besser ...*

* Es sei denn, der "Dichter" scheibt für die anderen "Satten": jene, die mit ihrer - oft nicht nur "geistigen" - Faulheit nicht mehr "beunruhigt", nur noch im "Selbstwertgefühl" von angeblichen "Bildungsbürger/innen" bestätigt sein wollen! Aber davon gibt es jede Menge - und ebenfalls "satte und korrumpierte 'Dichter'" können damit sehr viel "Kohle" machen ...**

** Ich arbeitete ja mal in der EDV der "Stuttgarter Stadtbücherei", war dann auch mal bei "Dichterlesungen" dabei - und erinnere mich noch sehr gut an das bei diesen Veranstaltungen anwesende Publikum, wie sehr es sich "im Ruhme" des Dichters suhlte, sich mit ihm fast "ebenbürtig" und "verstanden" fühlten ...***

*** ... und später traf ich dann den einen oder anderen "Dichter" im "Bohnenviertel", postkoital depressiv und besoffen ...

Ich jedenfalls weiß, WARUM ich NIE um solcher Leute "Gunst buhlte" und "buhlen" werde ...

PS: Bei einem "Vortrag" von Heinz Erhardt wäre ich jedoch gerne mal dabei gewesen:

> Heinz Erhardt - Warum ich Dichter wurde - YouTube <

LG

Troll-Control

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Das Fühlen überlaß ich den Pferden
    Die haben den größeren Bauch

Und das Denken den Männern
    Die nämlich auch
    Fühlen überlass den Pferden
    Denn die ham den größern Bauch
    Und das Denken deinem Männe
    Denn der denkt das von dir auch.