...für die Dauer der Betriebsferien.
Die Griechen haben in den letzten 2 Jahren die Löhne, Gehälter und Renten/Pensionen um 25-40% gekürzt; möchte mal erleben, was da in D, F oder A los wäre. Warum wird dennoch immer wieder gefordert, sie sollten endlich "anfangen"? Leben wir in einer Quartalsdemokratie der Börsenberichte? Durch die Kürzungen sind Firmen pleite gegangen, die Arbeitslosigkeit enorm gestiegen, die Staatseinnahmen eingebrochen. Noch so weiter, und GR ist nächstes Jahre WEGEN der Reformen pleite.
Gebt dem Land Zeit, in Jahrzehnten gemessen!
Ich kann Ihre gespielte Aufregung nur noch als Humoreinlage des Tages empfinden – diese ist aber wesentlich besser:
Ein Vater beklagt sich:
"In meiner Jugend war alles ganz anders. Heute hat mein Sohn einen HD-Fernseher für sich, einen Recorder, eine 5.1-Surround-Anlage und ein eigenes Smartphone. Wenn ich ihn bestrafen will, muss ich ihn in mein Zimmer schicken."
Das eine schließt das andere ja nicht aus und ich setze Reformen nicht mit Sparen gleich. Da ich aber davon ausgehe, daß keiner von uns wirklich ALLE relevanten Informationen hat, beziehungsweise diese auch wirklich beurteilen KÖNNTE, ist ohnehin alles Spekulation. Und selbst wenn: Es ist absolut unmöglich exakt vorherzusagen was passiert, wenn. Nicht in der Wirtschaft und schon gar nicht was das Verhalten der Menschen betrifft. Einen monokausalen Zusammenhang gibt es da nicht. Und was im Land X zum Zeitpunkt Y richtig war, kann beim nächsten völlig verkehrt sein. Soll doch keiner so tun, als hätte er das alleinseligmachende Patentrezept in der Tasche.
Was ich nur befürchte ist, daß die Politik bei der ganzen Chose ohnehin nicht allzuviel zu sagen hat und relevante Entscheidungen ganz woanders fallen. Wenn aber überhaupt etwas zum Guten zu wenden ist, dann bestimmt nicht durch ideologische oder parteipolitisch-wahltaktische Auseinandersetzungen.
YEP, überlassen wir die weisen Entscheidungen dem gütigen Kaiser (oder haben die Griechen nur einen König?).
Und wer ist Kaiser von Europa?
Hier geht es um einen knallharten Wirtschafts- und Finanzkrieg, bei dem schwerreiche Zocker den Ländern und Völkern den Krieg angesagt haben um des schnöden Mammons / Gewinns wegen, da helfen ganz sicher keine Küchensprüche ...