Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Beim Nachdenken über eine große Reise durch die Staaten war ich in Gedanken bei Musik.. Freude an Musik..

Biermösl Blosn.. Fredl Fesl..

Kentucky, fahr ma nach Kentucky, in der Bar Old Shatterhand doa spuit an Indianerband..

Das Land von 5 Millionen Menschen mit 15 Namen..

Einwohnermeldeamt. Vornamen zum Ankreuzen.. rechte Schuhgröße, linke..

Stichwort "kentucky"..

Zitat von feenixausasche Beitrag anzeigen
    Falls es Ihnen nicht aufgefallen sein sollte, von einer Diskussion über Formalien halte ich bei der gegenwärtigen sich täglich enorm verschlechternden Lage von vielen hunderten Millionen Menschen in Europa und weltweit nichts. Sie streiten aber allzugerne offensichtlich ablenkend nur über des Kaisers neue Kleider. Da könnte ich ja genausogut über die formalen Patentstreitigkeiten zwischen apple und Samsung über die äußere Form von iphones, tablets und ähnlichem Seiten schreiben für --- nichts.

Nun, wenn die Form den Inhalt erschlägt, sollte man flexibler sein. Ich frage Sie nun ganz direkt: Wie schätzen Sie das Gedicht in formal-handwerklicher Hinsicht ein? Und ich habe auch keine Probleme damit, hier umgekehrt zur Sache mitzuteilen, daß ich keinen Anlaß sehe, noch im Jahre 2012 Griechenland einen Bonus dafür zu gewähren, daß in dem Lande vor knapp 100 Generationen die "Wiege Europas" gebaut worden sein mag -- falls das überhaupt mehr sein sollte als eine hübsche rhetorische Floskel.
    .

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Nun, wenn die Form den Inhalt erschlägt, sollte man flexibler sein. Ich frage Sie nun ganz direkt: Wie schätzen Sie das Gedicht in formal-handwerklicher Hinsicht ein? Und ich habe auch keine Probleme damit, hier umgekehrt zur Sache mitzuteilen, daß ich keinen Anlaß sehe, noch im Jahre 2012 Griechenland einen Bonus dafür zu gewähren, daß in dem Lande vor knapp 100 Generationen die "Wiege Europas" gebaut worden sein mag -- falls das überhaupt mehr sein sollte als eine hübsche rhetorische Floskel.
    .
    Ja, und was heutige Griechen mit den damaligen überhaupt noch (genetisch, heiliger Sarrazin) zu tun haben, außer drei Museumswächter zu stellen, wo einer genügte?

Zitat von LurchiD Beitrag anzeigen
    Und zwar eines Anfängers, der des Besuchs eines humanistisches Gymnasiums nicht teilhaftig geworden geworden ist und Homer nur, wenn überhaupt, von Google her kennt.

Sonst wären ja die Hexameter nicht so gräßlich mißlungen.
    Hexameter? Jetzt wo Sie mich drauf bringen...

Rofl - wer wohnt in Bayern? Ich nicht, ich lebe am Neckarstrand ... in der Stadt Hölderlins (oweh, schon wieder ein Grass-Gedicht-Bezug)
    DEnn eben südlich Maingrenze.
    F.

Draußen nur Kännchen, alte Café-Regel.
    Ich wollte Dir noch mein aufrichtiges Beileid ausdrücken, dass Du mit der titanic so floppkrachend untergegangen bist. Gibt es noch Aschekübel in Wien?
    #Eigentor.

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    ...

Nach unfreiwilligen 4 Tagen bei Wasser und Brot freue ich mich ...
    Hehe, schon wieder der Blutdruck zu hoch gewesen? Vorsicht, vorsicht, sonst heißt es noch mit Prospero:
    "And my ending is dispair"

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Es ähnelt dem vom allgemeinen Weltschmerz verzehrten Jugendwerk eines Anfängers.
    "Ist denn die Wahrheit eine Zwiebel, von der man die Häute nur abschält?
    Was ihr hinein nicht gelegt, ziehet ihr nimmer heraus."
    (Als Antwort an Grass, aus den Xenien).

Moin allen.

Zitat von sahamuelpephys Beitrag anzeigen
    Hehe, schon wieder der Blutdruck zu hoch gewesen? Vorsicht, vorsicht, sonst heißt es noch mit Prospero:
    "And my ending is dispair"
    "despair", der KoKa sei davor. (Wenn schon Pepys, dann auch richtig Inglisch, hihi)

Zitat von umgänglich Beitrag anzeigen
    "Ist denn die Wahrheit eine Zwiebel, von der man die Häute nur abschält?
    Was ihr hinein nicht gelegt, ziehet ihr nimmer heraus."
    (Als Antwort an Grass, aus den Xenien).

Moin allen.
    Im Begreifen liegt immer etwas Gestriges. Wir begreifen ja das Neueste in vorgeprägten Formeln, die längst abgegriffen sind. In die sprachlichen Vergleiche dringt kaum Gegenwart. Man hält an den bewährten Metaphern aus Grossmutterszeiten fest. Wissen und Technik unserer Tage haben bisher keinen sprachbildenden Einfluss, scheinen nicht chiffrierfähig. Man kurbelt immer noch die Wirtschaft an wie ein Auto um die vorletzte Jahrhundertwende. Jeder achte einmal: wie viel von seinem geläufigen Verstehen auf althergebrachter Metaphorik beruht. (Botho Strauss)

Finde ich viel tragischer, sollte das des Pudels Kern sein. *sigh*