...für die Dauer der Betriebsferien.
Pfeiffer, se wörden albern. Nur die sichtbare Leistung Deutschlands der letzten Jahre beträgt für Griechenland 86 Milliarden. Die sind weg, egal unter welchem Namen sie verbucht werden. Dabei geht es mir aber nicht um das Geld - wer wollte schon immer aufrechnen. Das muss dennoch nicht heißen, dass eine Politik der Maximalverschuldung (gleich einer kurzfristigen Spekulation mit Gewinnmitnahme) das Grundprinzip einer soliden Zukunftsplanung sein kann. Wenn Sie persönlich die Rente mit 60 der Franzosen möchten, dann arbeiten Sie ruhig bis Sie vom Stuhl kippen; denkbar wäre ein Rentenfond, in den die Systembegeisterten einzahlen, bis sie meinetwegen schwarz sind. Nur bürden Sie mir und den meinen nicht die Schulden auf, die sie gern machen würden, damit Sie nachts besser schlafen können.
Die Bakterien halten sich eher den Menschen..... Und der Mensch ist nur die Methode seiner DNA, sich fortzupflanzen. Da bleibt nicht viel Raum für menschliche Hybris, irgendwie...;-)
Kommen Sie, auch wenn Sie sich sonst nicht für greise Patriarchen erwärmen können, aber bei Grass, der schon Brandt, Schmidt oder Ranicki auf die Nerven ging, machen Sie eine Ausnahme, weil Sie glauben, die paar tattrigen Worte genügten, Politik zu begründen? Wir mögen ja alle ad hominem ein wenig herumscherzen, aber mehr ist das nicht. Wirklich nicht. Nach der braunen, 47- oder blauen Phase wird damit kein Grass'sches Spätwerk begründet. Das sind letzte und launige Bemerkungen eines Nobelpreisträgers und man hört ihnen zu, so wie man sich zum hundertsten Mal die Geschichtchen anhört, die Opa so gerne erzählt. Kaschubische Weisheiten, halt. ;)
Das ist grottig falsch, aber dräuend lustich. Buchungszahlen als "eingetretene Verluste" ... Deutschland hat bisher am €-Eintritt der Griechen jahrelang toll profitiert und an der "Griechenhilfe" Abermillionen an Zinsen von GR kassiert und durch die Nullzinszahlungen für neue deutsche Haushaltskredite werden wir in den nächsten Jahren Milliarden einsparen/kassieren wegen der Griechen Not.
Fakten und nicht Geschwurbel, das wäre doch für Pasipan eine edle Aufgabe?
Die Bankenrettung hat uns allein in D schon in echt meht als 200 Milliarden seit 2008 gekostet. Daher auch der exorbitante Staats-Verschuldenssprung unter Merkel.
Ist man deshalb auf GR so böse?
Die Wehrmacht überfiel Griechenland und Jugoslawien am 6. April 1941 ohne vorherige Provokation. Deutsche Soldaten errichteten ein brutales Besatzungsregime. Wie meist im deutsch beherrschten Europa musste das besetzte Land die Kosten der Besetzung tragen; 1942 betrug die verlangte Summe 2,5 Milliarden Reichsmark....die Gesamtsumme dieser unfreiwilligen Anleihe betrug nach einem Bericht des Auswärtigen Amtes vom 12. April 1945 an die Reichsbank 476 Millionen Reichsmark........
Reparationen: Schuldet Deutschland den Griechen 70 Milliarden? - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
Auch van Veens Ente war gut, meine Kinder sind damit aufgewachsen und es scheint ihnen nicht geschadet zu haben..:)
Ich bin mittlerweile zu alt, um seine Sozialträumereien noch für bare Münze zu nehmen, aber es hört sich gut an und das ist bis heute (oder gerade heute?) das Einzige, was zählt. Leider ist die Bereitschaft, irgendetwas zu Ende zu denken (auch wenn das Ergebnis dann nicht mehr angenehm ist), bei den meisten Menschen sehr schwach ausgeprägt....
Was ist das für ein Profitieren, wenn ich Schulden mache, das Geld meinem Nachbarn borge, damit er auf E-Bay meinen Rasenmäher kauft?
Ich kenne keine einzige Drachme, die den Weg in die deutsche Staatskasse gefunden hätte. (Thilo Sarrazin)
Als ob das mit dem Euro anders wäre. Und es wird doch nicht besser, nur weil die Banken mit der gleichen Methode am Leben gehalten werden. Irgendwann ist halt immer Zahltag und umso höher die Schulden, umso eher. Aber wahrscheinlich kommt das Geld aus der Steckdose und der Euro aus dem Drucker.