...für die Dauer der Betriebsferien.
Moin! Habe ich doch neulich: „Keine Wachstumsimpulse auf Kosten neuer Schulden!“ gelesen. Tja, die Banken sind uns allen eben immer um Jahrzehnte voraus – so lange, wie die das nun schon praktizieren ...
Die Freunde der FDP aus der Versicherungswirtschaft hatten kein Interesse daran, dass auf einen Schlag Millionen Menschen alle Verträge vorzeitig kündigen müßten und dadurch auch bei der restlichen Bevölkerung große Unruhe hinsichtlich dem Sinn solcher Versicherungen zur Altersorsorge aufkäme.
Wenn nämlich der Bezug von Hartz IV doch nur kurz und vorübergehend sein sollte bis zum Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt (der bis heute noch nicht da ist), dann wären solche Zerstörungen von mühsam aufgebautem Vermögen schlechtes Image für die Versicherungswirtschaft.
Geschwurbel hoch 3
Sie dürfen keine frei veräußerbaren Vermögenswerte besitzen, die eine bestimmte Höhe überschreiten „ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebende voll-jährige Person, mindestens aber jeweils 3 100 Euro“,
deshalb sind nur die Renten und Zusatzversorgungen (Riester etc.), die auf einen bestimmten Termin nach Rentenbeginn festgelegt sind.
„geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit die Inhaberin oder der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer unwiderruflichen vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geld-werten Ansprüche 750 Euro je vollendetem Lebensjahr der
erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person und deren Partner, höchstens jedoch jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigt,
Sollten Sie aber GruSi im Alter erhalten, wird genau dieser Riesterrentenanspruch angerechnet..... pech
Aber das ist doch egal. Es gibt in Deutschland 19 Millionen Vollzeitjobs, die nicht im Niedriglohnbereich liegen. Bei 50 Millionen im arbeitsfähigen Alter geht also schon bald jeder zweite bei Renteneintrittsalter zum Sozialamt, um Grundsicherung zu beantragen. Erlaubt sind dann nur noch die Beerdigungskosten als Altersvorsorge (wohl ca. 2600€). War mal ca. 10 Minuten in so einem Forum drin – länger habe ich das nicht ausgehalten: Mein Gott ist dieser Staat retrovertiert und vormundschaftlich! - Na wie wir alle wissen, hat ja das deutsche Finanzamt vollen Zugriff z.B. auf das indische ...
Die Wahrheit ist: Gegängelt wird nur der, bei dem man es kann. Leider steht das aber nicht im Grundgesetz …
Übrigens: ich verwehre mich gegen den Begriff „HartzIV“. Die Kommission heißt richtig „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“. €uropa war eben schon vor zehn Jahren nicht modern (geplant worden)...