...für die Dauer der Betriebsferien.
Sind die eigentlich so richtig wintertauglich bei minus 20 Grad unter der Laternengarage?
Elektroautos werden künftig zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Das beschloss die Bundesregierung und verdoppelte damit die bisherige Dauer der Vergünstigung. Um in den Genuss der Förderung zu kommen, muss das E-Mobil allerdings in einem bestimmten Zeitraum zugelassen werden.
Keine Kfz-Steuer für Elektroautos - zehn Jahre lang - SPIEGEL ONLINE
Was ist das bloß für eine ansteckende Krankheit hier und in der Lyrik, jeden Beitrag so fürchterlich persönlich zu nehmen. Schreib ich jetzt, Du warst gemeint, biste beleidigt, schreib ich, Du warst nicht gemeint, biste auch beleidigt weil zu wenig beachtet. Schreib ich, keiner war speziell gemeint, sind alle sauer. Mann, Mann, Mann. ;-)
Aus dem Zeitungsartikel (Unterstr. v. C.):
Vergeblich machte Klägeranwalt Peter Fahlbusch vor Gericht geltend, dass es sich bei der Sammlung nicht um eine Geldanlage, sondern um "reine Liebhaberei" handele. "Wenn man so etwas kauft, weiß man, dass man es nie wieder verkauft - weil es keinen Verkehrswert hat und weil es einem das Herz aufschneiden würde."
Genau so ist es. In einem solchen Fall steht eindeutig der ideelle Wert im Vordergrund, der es eigentlich verbieten sollte, die Sammlung als einfach mal so versilberbaren Vermögenswert anzurechnen.
.
Wär' wahrscheinlich sowieso schwierig, da 'ne eindeutige Steuerformel zu finden, denn bislang zahlt man als Pkw-Eigner seine Kfz-Steuer auf den Hubraum, und ein Elektroauto hat ja gar keinen... bei Hybridfahrzeugen wär' zwar ein Verbrennungsmotor mit an Bord, aber der dient meist nicht mehr etwaigen Antriebszwecken, sondern nur zur Aufladung des mittgeschleppten Akkus... ich hab mir heute grad den Fisker anschauen können.
Wenn's nicht so traurig wär ...
Also, ich hätte da schon noch ein paar sarkastische Ideen, was man außer diesen Zinsen sonst noch alles abziehen und aufrechnen könnte. Aber ich schreib das lieber nicht. Man weiß ja nicht, wer mitliest und es gibt ja nix, was nicht verrückt genug ist, daß es nicht vielleicht doch einer umsetzt.
Denkbar sind noch weitaus weiter reichende Verwertungs-Pflichten...
Rohstoffpreise + Einkommensentwicklung = "Einfallsreichtum" bei der Beschaffung leicht liquidisierbarer Werte...