Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von maibowle Beitrag anzeigen
    Mit mir sicher nicht. Ich habe definitv etwas gegen episodische Interessengemeinschaften.
    Meine Oma hatte dbzgl. einen zuweilen äußerst passenden Spruch - irgendetwas mit schlagen und vertragen.

Schönen Tag noch! *einen Euro ins Phrasenschwein*
    Leute, vertragt Euch! Sind wir nicht alle Mitglieder in diesem exklusive Café? Reicht doch - jedenfalls mir!
    Friedel Maus

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    YEP

Zitat:Zum Blockupy-Bündnis gehören Organisationen aus dem linken Spektrum, darunter die Linkspartei und das globalisierungskritische Netzwerk Attac. In Frankfurt wollen sie gegen die europäische Sparpolitik und die Macht der Banken demonstrieren. Occupy ist eine weltweite Bewegung, die zentrale Plätze besetzt und damit Kritik am Kapitalismus übt.Das Bundesverfassungsgericht hatte am Mittwochabend weitgehend ein Verbot bestätigt, mit dem die Stadt Frankfurt zunächst sämtliche Blockupy-Veranstaltungen untersagt hatte. Die Stadt sieht die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet . sternulation

(Nur indirekt ist ersichtlich, dass am Samstag demonstriert werden darf und 20000 erwartet werden ;)))
    Auwei - hatten wir länger nicht. Wollen wir hin?

F.

Zitat von mockingbird85 Beitrag anzeigen
    Welch freundliche, nette und sachliche Anmerkung. Das Café, ja was macht ein Café so allein und ohne Gäste? Da fällt mir spontan nicht viel ein, höchstens:
    "Zeitungen", hat Mathew Ingram bereits 2009 geschrieben, "bekommen die Leser, die sie verdienen." Wer gute Inhalte ins Netz stellt und aktive Partizipation unterstützt, kann auf externe Mehrwerte hoffen.
    Was ist denn an der Bemerkung unnett, unfreundlich und unsachlich?
    Die Erkenntnis von Mathew Ingram ist auch nicht neu, das weiß jeder Zeitungs- und Zeitschriftenherausgeber, die Leute lesen am Liebsten, was ihnen entgegenkommt.

Externe Mehrwerte? Vergiss es. Gute Inhalte und aktive Partizipation? Kommt immer ganz auf die Einstellung an. Deine ist nicht unbedingt übereinstimmend mit meiner. Nur in der Tendenz.

Zitat von umgänglich Beitrag anzeigen
    Ja, aber energisch. So geht es mir mit einer Brecht-Platte. "Oh Himmel, strahlender Azur, enormer Wind die Segel bläh" und immer wieder und immer wieder ;-)
    Dann doch lieber : "Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund...!"
    F.

Vorurteile ....

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Und mit welchem Recht erwarten diese Frauen eigentlich, daß der Staat sich drum kümmern wird?
    Auch hier wird leider pauschalierend die Realität in D völlig ausgeblendet.
    Eine alleinerziehende Logopädin (im KKH beschäftigt), Mitte 40, mit einer 12-jährigen Tochter muss ergänzend Hartz IV beantragen, weil das Einkommen aus Vollzeittätigkeit nicht reicht. Freiberuflich in einer logopädischen Praxis ist ihr noch weniger Geld geboten worden: sie können doch aufstocken ...
    Ein Ehepaar (Koch, ZA-Helferin), beide mit Berufsabschluß, einem 2-jährigen Kind und 1,5 Arbeitsstellen muss ergänzend Hartz IV beantragen, weil das Einkommen nicht reicht.
    Wenn in einer Gesellschaft über 20 Jahre der pure Egoismus als Lebensmodell gepredigt und gepriesen wird, dann werden immer mehr Männer lieber ihr egoistisches Glück suchen als bei Frau und Kind zu bleiben.
    Fast 25% Niedriglöhner sprechen doch eine deutliche Sprache, man muss doch nicht immer wieder das Bild von prekären Vielkinderfrauen schwarzmalen (da würde ein Blick in die frei zugängliche Statistik reichen, um anhand von Fakten festzustellen, dass es sowas gar nicht oft gibt ...)
    Achja, und wenn ein neuer Partner dazu zieht, muss er aus seinem Einkommen für die Partnerin und die fremden Kinder die Hartz IV-Leistungen bezahlen anstatt des Staates, soweit sein Einkommen reicht. Verlockende Aussichten ...

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Nun: Wir wollen in keine hineintreten, oder?

Die Idee mit der Gleichheit des Menschen ist und bleibt dennoch Illusion, wenn wir von materiellen Bestandteilen absehen.

Oder kannst Du einen Massenmörder mit einem Philosophen gleichstellen?
    Ja. Auch der ist ein Mensch.
    Friedelmaus

Zitat von *42* neu Beitrag anzeigen
    Huch, wofür wird man denn bei fb ausgegrenzt?
    Ist es zu intim zu fragen, was denn fb ist?

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Ein guter Hinweis ist das, *42*!!!

Nichts ist anstrengender, als allzu intim mit Lebensumständen konfrontiert zu werden, die sich nackt und unvermittelt äußern und von viel Schatten verdunkelt werden.

Dennoch kann niemand aus seiner Haut heraus und sich anders äußern, als es seiner Natur entspricht.

Die Distanz am PC hilft doch über viele Unzulänglichkeiten hinweg, oder?
    In einem jetzt schon recht langem Leben habe ich untr Anderem gelernt: Es lohnt sich nicht, mich selbst oder Andere über mich zu belügen. Noch nicht mal im Café SponTan.
    Friedelmaus

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    Dann doch lieber : "Ich bin so wild nach Deinem Erdbeermund...!"
    F.
    Kenne ich auch von Kinski, habe ich aber nicht als Platte, ich bescheide mich mit dem, was ich habe, mehr brauche ich nicht ;-)

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Eine Frage, Gina: Warum nimmt die Zahl alleinerziehender Mütter in unserer Gesellschaft so zu? Wer zwingt eigentlich in unserer so aufgeklärten Welt Frauen dazu, Kinder in die Welt zu setzen, wenn Sie keine Ausbildung, kein Einkommen, keinen Ehepartner, keine unterstützende Familie und keinen Plan haben? Und wer zwingt sie dazu, wenn es schon einmal passiert ist, aus der Erfahrung nicht klug zu werden, sondern auch noch ein zweites, drittes und viertes Kind zu bekommen?

Und mit welchem Recht erwarten diese Frauen eigentlich, daß der Staat sich drum kümmern wird?

Es gibt genug Frauen und Kinder, die sich auf Grund von Ereignissen und Umständen, für die sie nichts können und die nicht planbar sind, in Nöten befinden und die jede mögliche Hilfe bekommen sollen. Aber vielleicht sollte man langsam einsehen, daß das Modell "freiwillig alleinerziehend" nichts taugt, nicht für die Frau und schon gar nicht für die Kinder (und die Entwicklung einer Gesellschaft).
    Das sogenannte Lebensmodell der Patchworkfamilien und dem der alleinerziehenden Eltern halte ich für eine nur halb freiwillige Entwicklung, die aufgrund der Lebensereignisse auferlegt wird.

Die Möglichkeit dazu resultiert aus der Aufklärung und dem Prozess, der durch die sexuelle Revolution, die daraufhin faktische Emanzipationsbewegung der Frauen entstanden ist und die männliche Dominanz in der Familie auflöste.

Die politische Lage unterstützte die Verhältnisse aus sozialer Solidarität, die heute nicht mehr stattfindet.

...Wo nimmt die Zahl alleinerziehenden Frauen "so" zu, wenn die Anzahl geborener Babies so schrumpft?

Das Modell der Ehe funktioniert nicht mehr, möglicherweise auch deshalb, weil die Kirche ihre Vertraulichkeits - und Bindungsposition verloren hat. Familien, die ohne Trauschein zusammenleben, dennoch Kinder bekommen, legitimieren sich rechtlich immer noch nicht auf dem gleichen Level wie eingeschriebene legitimierte Ehen.