...für die Dauer der Betriebsferien.
Da stimme ich Dir zu, aber wenn man ihn so etwas im Gegenlicht betrachtet, dann war er noch nicht mal ein Papiertiger. Der seine "Macht" aus der Angst bezog, die schon sein Original, nur einer Show verdankte, die ganz Andere abgezogen und finanziert haben.
Mit anderen Worten, man hat nichts gelernt.
MfG. Rainer
Als ich das erste Mal mit dem Eikju in Berührung kam, war ich noch ein Knabe.
Mein Vater hatte mich (aus Gründen, auf die hier nicht näher eingegangen werden soll) zum Kinderpsychologen geschickt, und der hatte allerlei Tests und Proben mit mir angestellt.
Als er hinterher meinem Vater bescheinigte, mit welch überragender Intelligenz Klein-Lurchi gesegnet sei (leider weiß ich den exakten IQ-Wert nicht mehr, ich hatte aus Dummheit vergessen, ihn aufzuschreiben), wußte ich, daß ich diesmal alles richtig gemacht hatte - beim Rorschachtest hatte ich instinktiv gespürt, worauf es ankam, und woher der Begriff "Alphabet" kam, hatte ich dank meines humanistisch gebildeten Vaters auch gewußt. Ha!
Viele Jahre später studierte ich, und mein jüngerer Bruder auch. Mein Bruder studierte Jura, war herzlich unglücklich in diesem Fach, und wollte viel lieber Medizin studieren. Aber was tun mit einer Abiturnote von 3 Komma 3, wenn der numerus clausus bei eins komma irgendwas liegt?
Nun jobbte mein Bruder neben dem Studium im Wahlamt der Universität und bekam dort mit, daß die Möglichkeit geschaffen wurde, auch durch einen Intelligenztest zum Medizinstudium zugelassen zu werden.
Nun ist ja mein Bruder nicht dumm, besorgte sich also einen Haufen bereits abgehaltener Intelligenztests von derjenigen Institution, die die Prüfung durchzuführen pflegte, arbeitete diese Tests mit bewundernswerter Zähigkeit durch, und wußte schließlich genau, wie diese Prüfungen funktionieren.
Zahlenreihen fortsetzen (wobei die Regeln nicht besonders kompliziert sind), aus vier Symmetrien die falsche entdecken, Analogien zu erkennen ("Müller : Korn = Friseur : ?") und so weiter, das alles sind ja Tätigkeiten, die mit Intelligenz nicht recht viel zu tun haben; einen Rechner entsprechend zu programmieren, dürfte keine allzugroße Schwierigkeit darstellen.
Also bestand mein Bruder den Mediziner-Intelligenztest mit Bravour und kann sich nun rühmen, im Gymnasium ein vollkommen unverstandenes Genie gewesen zu sein.
Ich hingegen stehe immer wieder fassungslos vor der Tatsache, daß es Leute gibt, die glauben, man könne die mannigfaltigen Fähigkeiten und Unzulänglichkeiten des menschlichen Geistes mit einem einzigen Zahlenwert, dem IQ, benchmarken.
Helium ist auch nicht mehr das, was es einmal war:
05.05.2012 - Eine Wahlkampfveranstaltung auf einem Platz in der armenischen Hauptstadt Eriwan: Die Menschen halten zahllose weiße Ballons, gefüllt mit Helium. Plötzlich gibt es eine laute Explosion, ein Funken hat genügt, um das Gas in den Ballons zu zünden.
Ein Feuerball verletzte hunderte Menschen in Armenien -Video - SPIEGEL ONLINE