Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Streiken ??
    " Alle Räder stehen still, ..."!
    Wie schon gesagt wurde: die Gewerkschaften sehen sich als Teil des Establisments und haben ihre Funktion als Vertreter Arbeitnehmerinteressen ebenso verloren wie die alte Tante. Nach dem Motto: Wen ich nicht besiegen kann, den muß ich umarmen!
    Die haben sich einwickeln lassen, unter Anderem von so überflüssigen Instiutionen wie den Wirtschaftsweisen, den Meinungsforschungsinstituten und den Konjunkturprognosern. Friedelmaus

Ach ja, noch als Nachtrag:
    "Liebchen, Du kommst immer so müde von der Arbeit, da muß ich eben eine/n Zweitfrau/Zweitmann haben, um auf meine Kosten zu kommen!"
    Und Liebchen versteht, weil es froh ist, überhaupt einen Ehepartner zu haben!

Najaaa ...
    Friedelmaus

Malzeit

Weil sie ihren Hund gebissen haben soll, muss sich eine 19-Jährige in den USA wegen Tierquälerei vor der Justiz verantworten. Wie die Polizei am Montag mitteilte, biss die junge Frau im Zustand der Trunkenheit während eines Streits mit ihrer Mutter drei Mal ihre Bulldogge.

Zitat von JMMierscheid Beitrag anzeigen
    Aber nicht doch, Herr Bäckermeister, die Gewerkschaften haben seit der Agenda 2010 bei mir denselben Status wie die SPD: wer nur die eigenen Tröge füllen will, soll auch nicht essen (Müntefering? Clement? Schröder? Steinmeier? Steinbrück? Riester?)
    Jammerscheid

(Duck)

Zitat von umbhaki Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund von Edzard Reuter ist mir bekannt. Aber eben auch, dass er viele Jahre lang den Daimler-Konzern (erfolgreich) geleitet hat, diese unsere Gesellschaft also „von oben” wahrnimmt. Er dient mir einfach als Zeuge für den Untergang dessen, was wir als Soziale Marktwirtschaft bezeichnet haben, und damit tu' ich ihm sicherlich kein Unrecht an.

[...]

Die Nachfolgegeneration, die auf die Reuter-Generation gefolgt ist, kann mit dem Begriff der Sozialen Marktwirtschaft nichts mehr anfangen, und die berühmten „kleinen Leute” zunehmend auch nicht mehr. Weil sie inzwischen nicht mehr existiert.

[...]
    Im Prinzip d'accord.

Aber: Reuter jr. ist ein Träumer und Schwätzer (gewesen). Programmatischer Gutmensch. Der mit seinen Vorstellungen vom "integrierten Weltkonzern" (Airbus, AEG, Militärtechnik) genauso dicke Fehler machte wie sein Nachfolger, dieses geixxe Arxxxxoch Schrempp.

Da baut jedoch eines aufs andere logisch auf: Schrempp wäre niemals möglich geworden ohne Reuter zuvor. Erst mit dem Träumer (und Riesengeldversenker) Reuter zuvor war ein drastischer Lautsprecher-Heini wie Schrempp möglich. (der dann auch riesig Geld versenkte, und mehr noch.. der das Image unter Daimler-Fahrern in den Keller prügelte.)

Ein Flegel hoch drei, Fresse Romikaschuhe. Und: Man vögelt nicht seine Sekretärin und heiratet die dann.

Wenn man also den Altvorderen von Allianz und Deutscher Bank AG eine Agenda unterstellte, dann müsste man auch mit unterstellen, dass es im Sinne der Dt. Bank gewesen sei, dass ein krasser Heini wie Schrempp, vereint mit einem Vorgänger, dem Wolkenträumer Reuter, es hätten schaffen dürfen, den Aktienwert von Mercedes aus des Sphären 800-1000 DM (zu Zeiten Niefer, Breitschwerdt) herunterzuprügeln bis in die Gegend von 35 DM.

Milliarden versenkt.

(NB Umbhaki, da verstehe ich nicht, wie man dem Reuter bescheinigen kann: "erfolgreich geführt"...)

Was mich dann bei so Typen wie Reuter noch nervt: die segelten auf SPD-Gutmenschticket, hatten aber absolut nix dagegen, dass es ihnen selbst sehr sehr gut gehe - und wenn sie andere kritisieren, dann dafür, dass es denen noch wieder weit besser gehe, und so - sehr durchsichtig - die Grenze zwischen Gutmenschen und Schlechtmenschen (ich meine willkürlich) zwischen Reuter und Schrempp definiert werden soll.

Denn Reuter sagt ja nicht: was ich bekomme oder bekam, war nicht richtig. Nein, das wird gar nicht erst thematisiert. Er sagt nur: was Schrempp etc. bekamen, sei dann nicht mehr richtig gewesen.

Alle beide: Arschlöcher. Mitsamt den Pennern und den Gangstern der Aufsichtsräte, hauptsächlich Allianz und Dt. Bank.

Diese Ära war generell, mal verkürzt gesprochen, markiert vom Übergang von den Schlafmützen zu den Gaunern. Sowohl im Vorstand, als auch im Aufsichtsrat. Breitschwerdt, Reuter, Breuer: Penner. Schrempp, Cordes, Ackermann: Gangster.

Mit den Schlafmützen endete der Rheinische Kapitalismus zum Wohlfühlen für alle. Dann arbeitete die Kapitalseite darauf hin, dass das weitere Verbessern ihres Wohlfühl-Faktors nur klappe, wenn die anderen alle ins Gras beißen: miese Löhne, hohe Preise. Und zahlen wollten sie auch anderswo nix: keine Steuern und Sozialabgaben etc. Also FDP 18 %. Und Bimbes Kohl mit dem "Ehrenwort". Wahnsinn – mit Methode. Dass die nicht funktioniert, nicht auf Dauer, kann den Mega-Profiteuren der Zwischenzeit aber egalo sein.

Zitat von bernhardfischer Beitrag anzeigen
    Und wie wäre die Strategie, die GroKotz zu vermeiden - I.M.n.?
    Ganz viele Piraten wählen, so dass die Grünen als Juniorpartner mit denen eine Koalition bilden können!
    Warum eigentlich nicht?
    Friedlemaus

Zitat von Wiedereinaussteiger Beitrag anzeigen
    Ne, 150 Stutz ist eine Art Basispreis, also in einer (auch großen) Stadt ein Hochklavier von EG zu EG zu transportieren, 2 Mann, VW-Bus. So Marzahn nach Wilmersdorf oder wo oder wie oder was.

Etagen kosten extra - 7-12 EU, per Etage, egal ob rauf oder runter, und Kilometer kosten extra. Meinen Flügel (>>600 Kilo) von Hannover gen Dortmund zu transportieren, mit vier Mann, hätte normalo ca. knapp einen Tausi gekostet, na 800. Weil das mit VW-Bus schon beinah nicht mehr geht, und mit zwei Mann auch nicht. Und das war auch nur von EG zu EG. OK, eine Hinterhof-Laderampe an der Werkstatt herunter, und hier zwei Eingangsstufen hoch - aber die waren auch schon gefährlich gefährdet, wegen kchnachcks (Marmor) an der Stufenkante..

Denn DAS ist das eigentlich Heikle: nicht, dass dem Klavier was passiere. Sondern den Transporteuren, und den Treppen, Treppenhäusern etc.

Also der Vorarbeiter, der auch das schwere Ende nahm (>350 Kilo im Gurt..) hat meine Riesenhochachtung forever.

Ein Kollege in St. Gallen hat einen kleinen Steinway M-170 mit Kran in sein Fabrikloft hieven lassen, nach Abfassen des Klavieres in Bern. Die Aktion hat ihn ca. 1.300 CHF gekostet.

Bei den Klaviertransporteuren gibt's auch so'ne und Sonne.. Könnte da ganze Bücher drüber schreiben..

Noch ein Tip - man kaufe niemals ein Klavier, das auf dem Dachboden stand, in einem Keller oder in einer Garage. Wirklich NIEMALS.. Wegen der Feuchtigkeitsunterschiede, und den Folgen, die das recht hochwahrscheinlich haben mag für den Stimmstock (reißt, hält die Stimmnägel nicht mehr) und für den Resonanzboden: ein Resoboden ist nur ca. 8-12mm dick, Feuchteschwankungen machen den ritzschratzsch reißen. Ein Riss muss noch nicht schlimm sein; schlimm wird's, wenn die Risskanten aneinander reiben, knarzen, scheppern.

D.h. wenn man als Klavierverantwortlicher ein Stück Restfairness hat, packt man auch niemals ein Klavier aus dem Wohnzimmer in den Keller oder in eine Garage.. Das ist der vorprogrammierte Tod des Teils.
    Danke für die Info! Ich werde meine 4 K. gleich wieder aus der Garage ins Wohnzimmer bringen lassen, die Familie zieht dann in die Garage.
    Friedelmaus

Zitat von Dräuen Beitrag anzeigen
    Keine Interpretationsreflexe - beim letzten Absatz bin ich vollständig bei Ihnen. Die Caféhaus-Debatte ist aber nun mal seit Jahren parteienselig und viele eingestellte Zahlenwüsten dienen dem Ziel in den Denkschemata der 1920er die ideologische Front vergangener Zeiten über die Jahrtausendwende zu retten; einschließlich der Reverenz an die internationale Solidarität.
    *doppelschmunzel

Gut, dass manche Denkschemata dann 10 Jahre jünger sind.....

Sie lenken doch nur elegant von den blamablen Zahlenwüsten von Röttgers gestern Abend ab....der noch nicht einmal mehr die verfassungsklagen der SPD gegen CDU-Haushalte im Kopp mehr hatte....Dr. Effizinz - hinsichtlich der Wahlniederlage....

Zitat von bernhardfischer Beitrag anzeigen
    Gutverdienerinnen und Gutverdiener wurden begünstigt, Beschäftigte, Arbeitslose sowie Transferempfängerinnen und -empfänger
    Inhaltlich d'accord.

Da fehlen die Beschäftigtinnen und Arbeitslosinnen.

Aber warum überhaupt dieser dämliche Neusprech mit Neusprecherinnen und Neusprechern?

Zitat von julianefuchs Beitrag anzeigen
    Jederzeit, wenn Sie für Jandlpunkte Verwendung haben. ;)
    2nd try:

Lol ;-) Der hat aber auch jede Menge r und i und Ausrufzeichen verwendet und ein paar s auch. Für Beispiele von Henscheid und Bernstein würde mir wieder jemand einer vor's Schienbein treten.