Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von GinaBe Beitrag anzeigen
    Nanu: heute kein Freibad? Oder hat sich das tolle Badewetter schon wieder aus dem Staub gemacht?
    Das nicht, aber manchmal gibts auch Dienst und Arbeit :-)

Zitat von bernhardfischer Beitrag anzeigen
    Das neue memorandum 2012(Kurzfassung) nebst Tabellen und Grafiken ist kostenlos
    downloadbar am üblichen Orte! Sehr gute Ideen und Analysen...
    Danke, ich kenne Axel Troost persönlich.

Ikea soll von DDR-Zwangsarbeit profitiert haben « DiePresse.com

Beitrag aus der PRESSE.at

Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und autoritärer Staat ist FASZNIEREND!
    Meine Gute, auch im Westen ist das Standard,wie in den USA und Nordkorea..... diese Kooperation und dann noch zusätzlich Privatisierung – schauste hier nach.....

Seit knapp 35 Jahren haben Strafgefangene, die arbeiten, Anspruch auf Einbeziehung in die Rentenversicherung. Das entsprechende Gesetz ist nur nie in Kraft getreten.

Nicht veröffenntlichbar?

Zitat von umgänglich Beitrag anzeigen
    Aus den Sozialversicherungen die Rentenversicherung erwähnt: Je höher die Einzahlung, desto höher der Anspruch.
    Das rechnet sich alles nicht so leicht.
    In der Schweiz gibt es bei der RV-Auszahlung eine monatliche Unter- und Obergrenze, zudem gibt es ja keinerlei Ansprüche in den Sozialsystemen: so viel einbezahlt - so viel Auszahlungsanspruch.
    Sonst müßte die Rente der durchschnittlichen Lebensdauer an die Erben ausgezahlt werden, wenn einer 1 Tag vor oder nach dem Gang in die Rente verstirbt.
    Auch in Privat-Versicherungen wie Haftpflicht, Auto, Hausschäden uam:
    Kriegst Du alle Beiträge wieder zurück, wenn Du Dein Leben lang unfallfrei Auto gefahren bist oder keinen Feuerschaden am Haus hattest?

Dann würde ich aber ebenso nach Gefühl das ? aufschlüsseln und ein ss daraus machen: des hahnenfusses

sieht richtiger aus!
    Nun Carl, Du Experte?

Nein, "des Fußes" ist sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung richtig. Die NRS würde "Fusses" nur bei einem kurzen "u" verlangen, in diesen Fällen wäre aber bereits der Singular mit Doppel-s zu schreiben. Ein Beispiel für langes "u" mit "ß" und kurzes "u" im Genitiv dieses Wortes fällt mir nicht ein.
    .

Nanu: heute kein Freibad? Oder hat sich das tolle Badewetter schon wieder aus dem Staub gemacht?
    Nachdem Samstag die ersten abschätzigen Bemerkungen über untrainierte Altherrenkörper quer über die Liegewiese geschallt waren, hatte sich Herr K. den weiteren Besuch des Freibades noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen....
    http://img01.lachschon.de/images/Minium-1109609666.jpg

Die Verwaltungskosten für die Erhebung der Vermögenssteuer, die es gab, waren angeblich höher als der Ertrag.
    Wobei die Betonung sicherlich auf "angeblich" liegt. Die Erhebung der Vermoegenssteuer kann ganz zwanglos in den allgemeinen Prozess der Steuerveranlagung integriert werden. Dazu muss man (fuer sowas gibt's simple Computerprogramme) dann lediglich seine Vermoegenswerte bei Abgabe der Steuererklaerung deklarieren. Da braucht man keinen einzigen Beamten zusaetzlich anstellen.

Aus den Sozialversicherungen die Rentenversicherung erwähnt: Je höher die Einzahlung, desto höher der Anspruch.
    Das muss nicht sein, das ist einfach eine Frage der Regelung. Die hiesige Altersrente, AHV genannt fuer Alters- und Hinterbliebenenversicherung, betraegt minimal 1160 SFr. im Monat und maximal 2320 SFr. im Monat. Der Anteil AG/AN betraegt jeweils 5.15% vom Bruttoeinkommen, d.h. jemand der 10 Millionen SFr. brutto im Jahr verdient, loehnt 515'000 SFr. an die AHV pro Jahr und bekommt trotzdem nur maximal 2320 SFr. AHV-Rente (27'840 SFr. p.a.)im Monat. Das nenne ich mal sozial gerecht.

Das rechnet sich alles nicht so leicht.
    Doch, das rechnet sich alles ganz leicht. Man muss nur wollen.

Zitat von kaflei Beitrag anzeigen
    Die die Macht und das Geld Habenden behaupten, das wäre verfassungswidrig (wär ja noch schöner, wenn man nicht nur die Kleinen schröpft). ...
    Fuer Deutschland liefe es in der Tat auf eine Art Paradigmenwechsel hinaus. Ich kann jedoch, da nicht Jus und k.A. wo da was zu steht, nicht erkennen, ob da was verfassungswidrig ist oder nicht.

Apropos "verfassungswidrig": Seit wann hat Deutschland eigentlich eine Verfassung? Ist ja komplett an mir vorbeigegangen, diese Chose. ;-o

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Fuer Deutschland liefe es in der Tat auf eine Art Paradigmenwechsel hinaus.
    Ich kann jedoch, da nicht Jus und k.A. wo da was zu steht, nicht erkennen, ob da was verfassungswidrig ist oder nicht.
    Mehr als eine Schutzbehauptung ist das auch nicht.

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Das muss nicht sein, das ist einfach eine Frage der Regelung. Die hiesige Altersrente, AHV genannt fuer Alters- und Hinterbliebenenversicherung, betraegt minimal 1160 SFr. im Monat und maximal 2320 SFr. im Monat. Der Anteil AG/AN betraegt jeweils 5.15% vom Bruttoeinkommen, d.h. jemand der 10 Millionen SFr. brutto im Jahr verdient, loehnt 515'000 SFr. an die AHV pro Jahr und bekommt trotzdem nur maximal 2320 SFr. AHV-Rente (27'840 SFr. p.a.)im Monat. Das nenne ich mal sozial gerecht.
    Ich denke immer an den Durchschnittsverdiener – gibt’s da wirklich keinen, der seine staatliche Rente halbieren und dafür die Hälfte der RV-Beiträge (wäre in Deutschland fast 150Tausend€) selber anlegen möchte?