...für die Dauer der Betriebsferien.
Es soll ja Zeiten gegeben haben, da wäre es Schwachsinn gewesen, pure Goldmünzen einzuschmelzen. Und jetzt nach Jahrhunderten wäre der Schwachsinn – wenn man solche Münzen finden würde (ich glaube in maximal so ein paar Zentimeter Tiefe auf dem eigenen Grundstück) – noch größer.
Früher ist man eben eher gestorben, als man sein Vermögen beim Arbeitsamt anmelden konnte ...
Es kam, wie es kommen musste:
Peter Fischli & David Weiss - Der Lauf Der Dinge C - YouTube
Och, ich weiß nicht. Ich habe damals von allen Münzen und von allen alltagsüblichen Scheinen je ein Exemplar als Museumsstück aufgehoben. Erstaunlich, wie schnell deren Aussehen dem Gedächtnis (also: jedenfalls meinem) entschwindet. Vor ein paar Monaten hatte ich in der betreffenden Schublade zu tun und mein Blick fiel auf die kleine Sammlung. Ich empfand die Dinger tatsächlich bereits als fremd -- und das, obwohl ich (kein Witz) noch immer in ca. 1/3 aller Fälle unbeabsichtigt von "Mark" spreche, wenn es um Preise geht. Das bei immer noch zur Bildung von greifbaren Wertvorstellungen nötige Verdoppeln der Eurobeträge steht dabei noch auf einem anderen Blatt ...
.
Neeneeneenee sagt der blinde Maulwurf ...
Lyrik