Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von Dräuen Beitrag anzeigen
    Mir ist mal erzählt worden - und ich weiß nicht mehr von wem - dass das Kämmen von Teppichfransen ein guter, alter Brauch in deutschen Haushalten ist. Vielleicht gilt das auch für Bohnerwachs-Orgien.
    Es ist wohl eine sehr subtile Methode, zu seinem inneren Selbst zu finden....

"...Ein anderer, ebenso wichtiger Teil der Zen-Praxis besteht aus der Konzentration auf den Alltag. Dies bedeutet einfach nur, dass man sich auf die Aktivität, die man gerade in diesem Augenblick ausübt, vollkommen konzentriert, ohne dabei irgendwelchen Gedanken nachzugehen....."

Finde ich irgendwie gut, sehr zielführend, kontemplativ und spirituell.....;-)

Wir hatten einen Sohn der Zeugen Jehovas auf der Grundschule als Mitschüler, der musste die Teppichfransen kämmen. Danach durfte er immerhin zum Spielen nachkommen. *schauder*
    Ist immer so noch besser,als wenn er die Fransen hätte neu knüpfen müssen.........

Zitat von d._uhg Beitrag anzeigen
    Wir können ja nen Deal mit der Schweiz machen. Die Deutschen bleiben da und schickt im Gegenzug ein paar Facharbeiter zu uns :-)))
    Mir ist das Oberland zu kalt. Ich helfe gern, aber bin doch am liebsten zuhause. Und davon habe ich ein paar.

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Relax. Kannst Du keine Zwischentöne hören? ABSOLUT und NUR und NIE und ALLE ist gar nichts, ich dachte, das versteht sich von selbst. Bald sag ich nichts mehr ohne vorherige 3fach-Kontrolle und Korrekturlesen durch einen Anwalt. ;-))
    Lass man, Schnuggelchen und Co werden immer einen GHrund finden, entweder den Anderen ein schlechtes Gewissen zu machen oder dieselben zu beschimpfen. Für mich lohnt es nicht mehr, darauf zu anworten,
    Sorry,
    Friedelmalus

Zitat von Schnuggipudsi Beitrag anzeigen
    Nur zur Erinnerung: Emanzipation ist ursprünglich ein Begriff aus dem römischen Recht. Wenn ein Sklave sich freikaufen konnte von seinem Sklavenhalter, dann hatte der keine Handhabe mehr gegen ihn. Damit wurde der Nicht-mehr-Sklave selber handlungsfähig. Ex manum cipere: Sich einer fremden Hand entziehen -- das ist Emanzipation. Sowas kommt nicht von alleine, sondern muß schwer erkämpft werden.
    Nun waren aber in unserem nichtislamischen Kulturkreis die Frauen nie in fremder Hand, und gerade bei Arbeitern und Bauern waren es oft die Frauen, die die Hosen anhatten.

Ich habe nie so ganz verstanden, worin denn die "Unterdrückung der Frau" bestehen soll.

Ja, es war im neunzehnten Jahrhundert nicht üblich, daß Mädchen studierten (was damals auch nicht gerade billig war), aber das ist nun wirklich schon lange her.

Und zum Militär durften sie auch nicht, aber ein Fehler war meiner das Meinung nach nicht.

Zitat von Schnuggipudsi Beitrag anzeigen
    Das war doch nur Vorbereitung auf den Ehrendienst beim Vaterland. Wir haben in der dreimonatigen Grundausbildung mit BW-Messer und Zahnbürsten das ganze Bohnerwachs auf dem Barackenboden abschaben / schrubben dürfen, das bei den wöchentlichen Bohnerwachs-Orgien des vorherigen Lehrgangs auf den Boden gepatscht und gebohnert worden war. Da gabs keine "Menschenrecht" oder son Gedöns.
    mmmmhhhhh, BW hatte sogar Wachdienste zur Bewachung der Kasernen engagiert, warum auch nicht eine Putzfrau? Schweinerei!

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    ohne dabei irgendwelchen Gedanken nachzugehen.....
    Finde ich irgendwie gut ...
    Auf jeden Fall besser als Hohlphrasen voll menschenverachtendem Zynismus abzusondern.

Mir ist mal erzählt worden - und ich weiß nicht mehr von wem - dass das Kämmen von Teppichfransen ein guter, alter Brauch in deutschen Haushalten ist. Vielleicht gilt das auch für Bohnerwachs-Orgien.
    Eine Bekannte meinte mal ganz empört, sie habe ihrer Putzfrau kündigen müssen, weil die Teppichfransen nicht ordentlich lagen.
    (Herr, schmeiß Hirn runter!)
    Friedelmaus

Zitat von LurchiD Beitrag anzeigen
    Ich habe nie so ganz verstanden, worin denn die "Unterdrückung der Frau" bestehen soll.
    Das glaub ich Ihnen aufs Wort.

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Es ist wohl eine sehr subtile Methode, zu seinem inneren Selbst zu finden....

"...Ein anderer, ebenso wichtiger Teil der Zen-Praxis besteht aus der Konzentration auf den Alltag. Dies bedeutet einfach nur, dass man sich auf die Aktivität, die man gerade in diesem Augenblick ausübt, vollkommen konzentriert, ohne dabei irgendwelchen Gedanken nachzugehen....."

Finde ich irgendwie gut, sehr zielführend, kontemplativ und spirituell.....;-)
    Ja, es kommt auf den Strich an. Der Strich ist das Bild. Diese verf***ten Weisheiten sind doch überall auf der Welt gleich. ;)