Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von drehrumbum Beitrag anzeigen
    Aber doch bitte keine Panikmache. Bin jetzt zu faul meine früheren Beiträge dazu herauszusuchen. Nur ganz kurz: mit 50 Mio. Einwohnern hätten wir die Bevölkerungsdichte der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts (aber dann immer noch eine der höchsten der Welt) ...Ein paar klitzekleine Sozialmaßnahmen (abgeschaut von anderen Ländern) wird bei der dann ganz sicher erhöhten Lebensqualität schon für einige Überraschungen sorgen …
    Anbei noch mein Lieblingsspielzeug (Schlauch mit aufgesetzter Pyramide sollte als Ideal – um Gotteswillen, keine Pyramide! - doch nicht so schwer machbar sein):
    12. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung
    Mit Verlaub (und bei aller Hochachtung vor dem statistischen Bundesamt und Ihnen): Ich schrieb von 10 Generationen (300 Jahre).
    Denn die maximale Zeitspanne der DESTATIS-Berechnung ging leider nur bis 2060, d.h. die heftige Wirkung der zu knappen Reproduktionsrate zeigt sich noch nicht, und zwar durch den Überhang der langlebigen Vorgenerationen. Da beißt die Maus keinen Faden ab: Wenn 80 Mio. Menschen pro Paar nur 1,4 Kinder bekommen, dann besteht die folgende Generation nur noch aus 56 Mio. Menschen. Irrtum meinerseits natürlich wie immer grundsätzlich möglich, aber unwahrscheinlich...;-)

so ist es

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen Privatshculen und Schulen in kirchlicher trägerschaft besteht darin, dass letztere die gleichen Zuwendungen je Schüler erhalten wie die staatlichen Schulen. Es hat mal eine Zeit gegeben, da erhielten die SikT 110 % (In Hildesheim)! Als das in den 1990ern publik wurde, hat der Staat Niedersachen nach einem Prozess die Zuwendungen auf 100% heruntergefahren - kommt mir nicht mit den aufopferungsvollen Kirchen! Die selektieren, wo es geht!Q
    Friedelmaus
    So ist es. Darin liegt auch ein grosser Teil des Erfolges, den Bekenntnisschulen haben : es ist die Selektion. Nicht allein die Religion ist ausschlaggebend, sondern die Einstellung zum Lernen. Die Tatsache, dass hier Alternativen gesucht werden, beweist schon den Willen zum Lernen. Dazu kommt ein groesseres Engagement der Eltern, fast ein Bund zwischen Eltern und Lehrern - und den Eltern untereinander. Und wenn der/die Eine oder Andere sich absolut nicht einfuegt, kann er/sie ohne grosses Aufheben von der Schule herauskomplimentiert werden. Das verringert Reibereien und bewahrt den Geist der Schule.
    Nicht umsonst ziehen einige Lehrkreafte es vor, in Bekenntnisschulen zu arbeiten, auch wenn sie dort weniger Geld verdienen. Man hat kein gesichtsloses, zaehes Kumi hinter sich, sondern kann fast jederzeit die Verantwortlichen zu Rate holen.
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ja, es kann einseitig werden, aber das koennen die Eltern ja verhindern.

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Klar. Sollen denn alle Schüler als Akademiker enden? Wer leerte dann unsere Müllcontainer?
    Söhnchen (2.Klasse) entrüstet: "Mama, stell Dir vor, die Frau xy hat heute zu zz gesagt, daß, wenn er so weiter macht, er noch als Müllmann endet!!"

Mama: "Bestelle ihr morgen einen netten Gruß von mir und richte ihr aus, daß Müllmann ein absolut ehrenwerter Beruf ist, denn irgendjemand muß doch den Haufen Mist wegräumen den andere, besonders auch Fray xy, verzapfen."

Söhnchen: "Mama, wenn ich das sage, bekomme ich sicher eine Strafarbeit oder muß nachsitzen."

Mama: "Wetten nicht!?" :)

N8 allerseits!

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Aber hat ganz geschickt behauptet, die Schule wäre schuld, weil sie ihm erlaubt hätte, Taschenrechner zu benutzen.
    Taschenrechner ist eine faule Ausrede. Er hätte nur in der Schule mal eine einzige Stunde aufpassen sollen, wie man eine Lösungsmenge ertanzt in der Kleingruppe und dann im Plenum kommuniziert.
    Oder eben die Lösung an der Lerntheke einsehen müssen.

111

Ich will mich nicht loben, aber ich ging nur 8 Jahre in die Volksschule und hab sehr viel geschwänzt, Aber woran die jungen Leute heut so scheitern, ist mir unverständlich. Ich wae gestern bei Lidl, dort stand ein Junger Mann als Kassierer und der war total überfordert das Wechselgeld herauszugeben, nur weil die Kundin, im Das Wechselgeld "mundgerecht" gemacht hat. Sie gab ihm, einen Cent und 20 Cent, sodass er nur noch 2oder 3 € geben sollte damit es eine Runde Summe war.

Er war unfähig da zu kombinieren worum es ging. Aber hat ganz geschickt behauptet, die Schule wäre schuld, weil sie ihm erlaubt hätte, Taschenrechner zu benutzen. Etwas verdutzt war er als ich ihm empfohlen habe dieses Sch... ding weg zuwerfen, wenn es ihn so behindern würde;o).

MfG. Rainer
    Die sitzen an der Kasse.:-)
    Und der junge Mann hatte wohl von nix ne Ahnung.
    Man gibt den Betrag ein, den man erhalten hat, und ja, man kann den nachträglich ändern, wenn man nicht rechnen kann.
    Dann wird der Betrag fürs Rückgeld angezeigt.
    Muss ja das dümmste Exemplar gewesen sein, das bei LIDL arbeitet.

Zitat von Meerjungfrau, später Beitrag anzeigen
    Hier mal was zum Lachen, muß auchmal sein: Rost in Transration…BLING! | You Offend Me You Offend My Family .
    *LOL* Das war super. Mein erster Lacher des Tages, also wieder zwei Minuten Lebenszeit gewonnen..;-)

Zitat von Consul Beitrag anzeigen
    Söhnchen (2.Klasse) entrüstet: "Mama, stell Dir vor, die Frau xy hat heute zu zz gesagt, daß, wenn er so weiter macht, er noch als Müllmann endet!!"

Mama: "Bestelle ihr morgen einen netten Gruß von mir und richte ihr aus, daß Müllmann ein absolut ehrenwerter Beruf ist, denn irgendjemand muß doch den Haufen Mist wegräumen den andere, besonders auch Fray xy, verzapfen."

Söhnchen: "Mama, wenn ich das sage, bekomme ich sicher eine Strafarbeit oder muß nachsitzen."

Mama: "Wetten nicht!?" :)

N8 allerseits!
    Mama kennt die Theorie und Sohnematz hat ein gesundes Misstrauen;o).

MfG. Rainer

Zitat von Peter-Freimann Beitrag anzeigen
    Wir fallen durch die Anti-"Diskriminierungs"-Gesetze und Quotenregelungen zunehmend zurück in eine Ständegesellschaft: der Stand der Frauen, der Stand der Homosexuellen, der Stand der Hindus, der Stand der Migränepatienten ...
    Das ist doch dasselbe wie mit Eurer ungeliebten Quotenregelung.

Was unreguliert eben nicht von alleine gerecht und nach Gleichheitsgesetzen funktioniert, muss nachgeregelt werden. daür müssen extra gesetze erlassen werden, um diese Gerechtigkeit einzufordern.
    Wieso ist das denn so kompliziert, zu verstehen?

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Die Tragik an der Geschichte ist ja die, daß heute nicht mehr Kinder eine bessere sondern alle eine schlechtere Ausbildung bekommen und sich tatsächlich nur noch die reichen und privilegierten Eltern es sich leisten können, ihren Kindern eine gute Schulbildung in einer Privatschule zu kaufen, während zu meiner Zeit fast alle Kinder, je nach Begabung, so gut wie möglich unterrichtet und gebildet wurden.
    Ja.

Sohnematz hat ein gesundes Misstrauen
    Das hat er aber nicht von mir! :O))