Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von umbhaki Beitrag anzeigen
    Der Haushalt der Kirchen wird zu 70% aus der Kirchensteuer gedeckt, wie ich hier las. Es lohnt übrigens der ganze Text der Seite. Demnach werden 30% aus öffentlichen Steuermitteln aufgebracht.

Wie die Knete verteilt wird, lässt dich unter anderem hier erahnen.

Eins und eins zusammenzählen kann ja jeder selbst.

Als ich vor ca. zwanzig Jahren aus der Evangelischen Kirche austrat, habe ich das diesem viel zu früh verstorbenen wunderbaren Menschen in einem privaten Gespräch erzählt. Er hat das bedauert, aber ausdrücklich nicht kritisiert.
    Zum xten Mal hier: Es kommt darauf an, was man unter Haushalt verseht.Kann sein, dass damit die Pfarrämter:Leistungen an die einzelnen Pastoren/Pfarrer gemeint sind, dann mag das stimmen. Schon die Erhaltung der Pfarrhäuser, die meistens unter Denkmalschutz stehen, liegt beim Land/Staat, eben so die Kirchengebäude.
    Alle Dienste wie KiGa, Krankenhäuser, Schulen erhalten die gleichen Beträge wie die Instiutionen in staatlicher Trägerschaft - (wenn nicht mehr). Wenn Schulen Zusatzbeträge erheben, dürfen die das - den staaalichen Schulen ist sowas nur in kleinstem Rahmen erlaubt, z.B bei einem jährlichen Beitrag für Kopierpapierkosten, der einen gerineg Betrag nicht überschreiten darf (ca 5 €).

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    Zum xten Mal hier: Es kommt darauf an, was man unter Haushalt verseht.
    Joh, das scheint mir in der letzten Zeit immer wichtiger zu werden. :)

Kann sein, dass damit die Pfarrämter:Leistungen an die einzelnen Pastoren/Pfarrer gemeint sind, dann mag das stimmen. Schon die Erhaltung der Pfarrhäuser, die meistens unter Denkmalschutz stehen, liegt beim Land/Staat, eben so die Kirchengebäude.
    Deshalb hatte ich ja ausdrücklich die überdiözesane Verteilung der Steuer verlinkt.

nachtrag zu Pfarrergehältr: Beide Großkirchen berechnen Sonderdienstleistungen wie Taufe, Trauung, Trauerfeier bei Beerdigung gesondert - und nicht zu knapp!
    Und wenn ich erst and Truppenbetreuung und so denke ... das ist ein zu weites Feld, aber lukrativ.
    Und nicht vergessen: Die beiden Kirchen in D. sind die größten Grundbesitzer hier und die Einnahmen sind nicht schlecht. Ich kenne Landwirte, die aus der Kirche ausgetreten sind, weil ihnen die Pacht für kircheneigenes Ackerland zu hoch war. Bei der Verpachtung geht es nach Höchstgebot. NB: Bei beiden Flurbereinigungng hier hat sich RKK und EvLuth.Landeskirche das beste Land unter den Nagel gerissen.
    Wahrscheinlich mit Gottes Hilfe...
    F.

Hat tatsächlich geholfen

Zitat von umbhaki Beitrag anzeigen
    Und anschließend berichten, ob es geholfen hat.
    Wirklich merkwürdig, aber das Steckerziehen hat geholfen, und ich frage mich, warum. Alles wieder in Ordnung - vielen Dank für diesen tollen Tipp.

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen
    Wirklich merkwürdig, aber das Steckerziehen hat geholfen, und ich frage mich, warum.
    Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Oder höchstens so, wie mein Meister in der Bäckerlehre so etwas ausdrückte: „Der Teig ist ein Lebewesen, und die Maschine ist auch nur ein Mensch.“

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass jeder der mit seinem Sohn spricht, ihn durch sein (vor)Leben und der dabei geäußerten Gedanken, ihn auch beeinflusst. Ob es gelingt ist eine andere Frage, aber ein wirkliches Gespräch, bedeutet ja auch nicht, Vorschriften zu erlassen.
    Ich habe 2 Söhne und die beiden wurden schon durch das - aus kirchlicher Sicht betrachtet - schlechte Vorbild, das ich ihnen diesbezüglich war, davon abgehalten sich näher mit der Kirche einzulassen. Große Reden oder Gespräche waren da gänzlich überflüssig.

Wirklich merkwürdig, aber das Steckerziehen hat geholfen, und ich frage mich, warum. Alles wieder in Ordnung - vielen Dank für diesen tollen Tipp.
    Meine Fritz!Box braucht auch alle zwei Monate mal einen Reboot. Gar so stabil scheint dies Linux da denn doch nicht zu sein. Ein Neustart kann aber keinesfalls dazu führen, daß nur eine bestimmte Seite wieder geht, also, entweder ist Internet da oder es ist nicht da, dazwischen gibt's nichts. Also, bitte keine Zusammenhänge vermuten, wo keine sein können. Sonst sind wir wieder bei Religion! :)

Impulstheorie ...

Über diese erstaunliche Methode und ihren nicht selten noch erstaunlicheren Erfolg haben wir hier schon mehrmals berichtet ... Café SPONtan
    .

Zitat von Umberto Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Söhne und die beiden wurden schon durch das - aus kirchlicher Sicht betrachtet - schlechte Vorbild, das ich ihnen diesbezüglich war, davon abgehalten sich näher mit der Kirche einzulassen. Große Reden oder Gespräche waren da gänzlich überflüssig.
    Mein Vater hat zeit seines Lebens, bis zu seinem Tod, fest an einen gütigen Gott geglaubt. Manchmal beneide ich ihn darum.

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Über diese erstaunliche Methode und ihren nicht selten noch erstaunlicheren Erfolg haben wir hier schon mehrmals berichtet ... Café SPONtan
    .
    Es ist tatsächlich wichtig, das Gerät ein, zwei Minuten auszulassen und nicht sofort wieder anzuschalten. Das muß wohl mit irgendwelchen Speicherbausteinen zu tun haben.

Steckerziehen ist Voodoo. Ausschalten reicht. Aber sicher ist sicher. :)