Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von spondungshueter Beitrag anzeigen
    Bald werden alle Auslands-Deutschen heimgeholt zum Steuern Zahlen!
    Träum weiter, Schätzchen! Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich würde freiwillig auch nur einen Rappen bei Muttis "Euro-Billions-Lottery" einzahlen? Ich zahle dort, wo mit dem Geld vernünftig geschafft wird. ;-o

Kohl und das Recht, das Recht zu brechen und unbestrat zu bleiben

Zitat von mockingbird85 Beitrag anzeigen
    Kohl handelte illegal, aber nicht strafbar. Also ohne Straf- oder Ermittlungsverfahren auch keine Hausdurchsuchung.
    ..genau wissen, dass etwas zwar verboten ist, aber dass keine Strafe darauf steht...

Schlau, schlau, das.

= = =

Ich arbeite an der Lebensgeschichte von Prof. Dr. Rosamond Mary Ann Harding, 1898-1982, die niemals zur Schule ging, vom Vater privat unterrichtet wurde. Die in den 30er Jahren, ohne ein Studium abgeschlossen zu haben, eine maßgebliche, auf 50 Jahre dominierende Studie zur Frühgeschichte des Klavierbaues vorlegte, mit der sie zum Ph.D. promovierte.

Sie pflegte zeitlebens ihren behinderten Bruder. Nachdem ihre Eltern 1942 starben, musste sie erkennen, dass ihr per Testamant ein Stiftungsrat vor die Nase gesetzt worden war, der recht bald auf den Verkauf des großen Hauses zugunsten der Uni Cambridge reflektierte.

Ihren Bruder durfte sie weiter pflegen. Mit ihrer Instrumentensammlung musste sie nach Verkauf des Elternhauses umziehen, in ein Cottage, ca. 80 Kilometer weiter. Als die Miete nach 5 Jahren auslief, hatte sie kein Geld mehr, sich wieder ein Haus zu beschaffen, groß genug für die Instrumentensammlung.

Sie scheint systematisch „entreichert“ worden zu sein

Aber klar – na, ein Mädchen.. Was kann die für sich etc. entscheiden – die braucht Vormünder.

Sie verkaufte bei Sotheby's ein Tafelklavier von Zumpe & Buntebart , das einzige mir bekannte, das gleich zwei der Namen der sogenannten "Zwölf Apostel" trägt, die mit dem Wissen zur Hammermechanik von Cristofori aus Florenz und von Silbermann aus Dresden gegen Ende des 18. Jahrhunderts gen London emigirert waren, dort die englische Weltindustrie des Klavierbaues begründeten. Alle Flügel heute sind "englische", in der Grundkonsturktion.

Sie musste weitere Instrumente verkaufen, unter anderem eine exzellente Viola da Gamba. (Ich wäre in dem Moment gestorben.)

Später wurde ihre bahnbrechende Arbeit über die Frühgeschichte des Klaviers in New York von einem angesehenen Verlag nachgedruckt.

Raubgedruckt.

Man hatte mit ihr nicht gesprochen und ihr auch kein Geld gegeben. Das Urheberrecht der Vereinigten Staaten sah keine Entschädigung für geprellte Autoren vor. Sie hatte keine Chance. Sie inserierte in New York privat, dass sie die Autorin sein, dass sie nicht gefragt worden war und auch nicht bezahlt werde.

Der Verlag kam ungeschoren damit durch. Tat etwas Verbotenes, aber darauf stand keine Strafe.

Sie war zu jeder Zeit schon nahe der 80. Sie hatte nie eine Chance.

Sie starb als einsame arme Frau.

Prof. Dr. Rosamond M.A. Harding.

Ein wundervoller Mensch. Voller Engagement, Einsatz , Anmut. Die einen einzigen Fehler hatte in ihrem Leben. Als Mädchen geboren worden zu sein.

= = = =

Kohl, der Rente als Bundeskanzler kassiert, aber entgegen dem Gesetz die Parteispender nicht nennt, ist für mich ein Verbrecher.

Parlamentarier, die sehenden Auges Dinge per Gesetz verbieten, aber "vergessen", eine angemessene Strafe für den Gesetzesbruch zu bestimmen, dürfen sich aussuchen, ob man sie für vollblöde, oder aber für korrupt halten darf.

Abgeordnetenbestechung: nicht strafbar.

Eingriff in die Abläufe der Justiz, per Weisungsrecht der Länderjustizminister an die Staatsanwaltschaften: nicht strafbar. Geltendes Recht.

Die laufende Übernahme von ThyssenKrupp durch Black Rock , USA, feinst verteilt auf ca. neun Tochtergesellschaften: alles legal.

Wenn jemand ganz viel Geld und Glück und auch sonst ein recht freies Leben hat, dann, aber nur dann trifft er VIELLEICHT 10% der Entscheidungen seines Lebens in eigener Verantwortung. ...
    Humbug. Nimm einfach mal an ich sei ein solcher Mensch. Wer oder was trifft denn da die Entscheidungen der anderen 90% und was sind das für welche?

Tscha, die Macht der Werbung ...
    In Bietigheim-Bissingen, dessen Feuerwehrchef warum auch immer einen Porsche Cayenne als Dienstwagen bekam, hat schon Ende 2004 ein von SGB II Bedrohter das Portal der AA / Job-Center mit seinem Geländewagen durchbrochen, auf dem Beifahrersitz eine geöffnete Gasflasche angeschnallt. Hätte Clemens Clementis I ja auch zu Webezwecken nutzen können:
    Hartz IV und dir wird warm ums Herz ...
    Das war bestimmt ein möglichst großer Wagen (Volumen...), in dem dann ein sehr leichtes Gas wie Helium oder Wasserstoff den Wagen in einem Reklameballon verwandeln konnte. Damit der dann in den Himmel aufsteigen konnte, Methode Ballon, um dort für alle sichtbar die Segnungen von Hartz IV zu preisen..

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    .... Hängt wohl damit zusammen, daß Selbsttötung in unserer christlich geprägten Gesellschaft noch immer als rücksichtslos, als Feigheit, als Todsünde oder gar Verbrechen betrachtet wird.
    Kann gut sein, aber mich (beispielsweise) würde das nicht vom Suizid abhalten, wenn es der einzige Weg in den - aus welchen Gründen auch immer - ersehnten Tod wäre.

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Ist als Urlaubslektüre bestellt. Sicher spekulativ, aber das war Heribert Illigs Buch "Das erfundene Mittelalter" auch - und auch noch schwer zu lesen, da er sich hektoseitenweise über Architektur auslies. ...
    Falls in Deiner Urlaubsabdeckungslektüre noch ein kleines Loch klaffen sollte, schiebe ich mal dies als Empfehlung hinterher: Weapons of Choice: A Novel (Axis of Time Trilogy): Amazon.de: John Birmingham

Ich bin gerade kurz vor dem Ende des Buches und es ist sensationell! ;)

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich glaube das größte Hemmnis für einen freien Selbstmord ist die Unsicherheit über das wie. Meine Sorge wäre, was mache ich, wenn es nicht zuverlässig klappt. Ich möchte mich nicht verschlechtern und als Krüppel, oder Bemitleidenswert auf einen weiteren Versuch warten müssen. Da bin ich für Perfektion.

MfG. Rainer
    Hallo Rainer,

Ich habe den ultimativen Vorteil das richtige Studium absolviert zu haben, mit dem Wissen das ich da im Kopf habe, gibt es jede Menge im wahrsten Sinne des Wortes "todsicherer" Optionen. Sollte das mal aktuell werden, geht es sogar im Ernstfall auf die McGyver-Art, gewusst wie, ein Sackmesser und einen Drogeriemarkt um die Ecke ... ;-o

BG
    Rezi

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Ist als Urlaubslektüre bestellt. Sicher spekulativ, aber das war Heribert Illigs Buch "Das erfundene Mittelalter" auch - und auch noch schwer zu lesen, da er sich hektoseitenweise über Architektur auslies.
    Es schadet aber nicht, sich auch mal mit spekulativen Ansätzen zu befassen. Wäre schön, wenn wir uns das nochmal ansehen könnten, was so zwischen 1421 - 1423 wirklich dort passiert ist. Aber da müssen wir noch 1000 Jahre warten, bis die Technik das möglich macht...;-)
    Manchmal träume ich von eienr Mikrofontechnik, die alles jemals Gesagte (und Gesungene, und Musizierte) wiederauffindbar macht, auch nach Jahrtausenden, aus den restlichen Schwingungen, die mit unendlich winzier Amplitude dennoch existieren.

Die herausfiltert, was heute gesagt wurde.

Übrig bleibt, was gesten, vorgestern etc. gesagt wurde.

Irgendwann ist man nach Tagesfiltern auf dem Forum Romanum angelangt, und kann Caius Iulius Caesar zuhören, wie er dem Senat und dem Volk von Rom Bericht abstattet über den Gallischen Krieg.

Wie ihm Cassius und Brutus die Messer ins Herz rammten.

Einen Apparat, so einfach bedienbar wie ein Wecker oder eine Digitalkamera. Wie ein CD-Spieler. Du stellst einen Ort auf dem Globus ein, dann ein Jahr, einen Tag, eine Stunde, eine Minute - und du hörst, was dort ab jener Sekunde geschah.

Einmal noch (oder dann immer wieder) die Stimme Carusos hören.

Aus den Restschwingungen die Arien des gefeierten Sängers Farinelli filtern.

Das geht nicht?

Man bedenke: 1840 wurde erstmals fotografiert. Eine Technik, die man zuvor für unmöglich hielt.

Dann kommt auch heraus, wer Schäubles Spenden von 100.000 DM versteckte. Und wir finden Kohls Parteispender.

Das größte Rätsel des Alpinismus könnte sich lösen - ob bereits am 8. Juni 1924 ein Mensch auf dem höchsten Punkt der Erde stand: George Leigh Mallory, oder Sandy Irvine. 29 Jahre vor Tenzing Norgay und Edmund Hillary, die das am 29. Mai 1953 schafften.

Aber waren sie die ersten?

Wir hören den Ausbruch des Krakatau.

Wir hören, was John Kennedy Marilyn ins Ohr flüsterte, damit sie mit ihm hinter die Gardinen komme.

Wir hören, wie Frederic Chopin dem Baby Elise Gavard das erste Mal die Berceuse Opus 57, ihr Wiegenlied auf dem kostbaren Flügel von Pleyel spielt. Elise Gavard - einziger Mensch auf der Erde, dem er zwei seiner Werke widmete. Seiner unbekannten Tochter. Er, der nie eine eigene Familie haben durfte. Der immer nur bei anderen fünftes Rad am Wagen war.

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Einem Phallus "ähnlich" wäre lediglich das Kanonenrohr - ich denke, weitaus größere (und formal dominierende) Bestandteile sind die kettengetriebene Lafette ("Fahrgestell") und der von Panzerplatten umhüllte Überbau, in dessen Schutz die Besatzung nachlädt...
    Mit ein wenig Nachdenken findet man da ja auch die jeweiligen biologischen Entsprechungen. Ich bin natürlich ganz ganz weit davon entfernt auch nur irgendetwas über meine Lafette mitteilen zu wollen, aber ... rofl

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    ... Selbsttötung... Todsünde oder gar Verbrechen ...
    Eine originelle oder glanzvolle oder triumphale Form der Selbstverwirklichung isses nun och nicht gerade. ;)