Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Das wissen hier viele im Cafe- davon berichten tun manche, jeden Tag von neuem gibt es Meldungen, die das Schauerspiel dokumentieren.

Du bist doch gar nicht allein mit Deiner Klage!!!!

Nur will und kann niemand ständig davon und all seinen Auswirkungen immerfort reden.

Bitte nehme das doch einmal endlich zur Kenntnis!

Einen schönen erhellenden Abend noch und gute Nacht!
    Außer von Perle und Dir sehe ich aber fast nichts davon :(

Dir auch eine gute NAcht, Gina!

Bellas Lullaby - YouTube

Nun sagen Sie einmal, Sie, feenixausasche, Carl, achras, ..gibt es denn keine, absolut keine Möglichkeit mehr, diese ganze europäische Katastrophe zu beenden, nicht hinauszuzögern und auszudehnen, sondern wirklich abzuwenden?
    Es gäbe schon Möglichkeiten, aber die sind Alle verboten und werden von einem kleinen Blutbad begleitet;o).

MfG. Rainer

Zitat von Dräuen Beitrag anzeigen
    Weil man sich in Zeiten der Not weniger anschaffen kann, könnte es wohl sein, dass dekorative Kosmetika verschiedene Nebenerwerbsquellen heranschaffen. Der Mensch lebt schließlich nicht vom Brot allein. ;)
    Du machst mir Angst. Kommt jetzt nach DSDS noch DSDAL und DSDLM? Ich meine, dann gucke ich doch viel lieber Spanien vs. Italien. ;-o

Zitat von umbhaki Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Beitrag, Herr Dräuen. Meine Zustimmung.

Vielleicht können wir hier irgendwann – und zwar am besten noch während eines überschaubaren Zeitraums – der Erkenntnis näher treten, dass die leicht angeschimmelte Sichtweise des politischen „links“ und „rechts“ inzwischen angesichts der herrschenden Lage nicht mehr so besonders zielführend ist. Die politischen Frontlinien verlaufen nämlich längst woanders, und dies erbitterte Festhalten an den alten Feindbildern verhindert seit einiger Zeit die Beschäftigung mit den tatsächlichen Aufgaben.
    Absolut richtig.

Die Fronten lauten: Oben - mitte - unten.

Die Profile:

Oben will nicht zahlen, will aber bezahlt werden.

Unten muss eh immer mitbezahlt werden.

Mitte soll zahlen, nach oben und nach unten, wird aber nicht gefragt. Weil Oben allein die Regeln baut.

Baut Oben die Regeln so, wie es allen nützt?

(...das wäre "Politik" nach klassischer Defi: ernsthafte Suche des bestmöglichen Kompromisses für alle.)

Nein. Regeln so, wie es eher nur Oben nützt.

Also seit 1982, seit Schmidt, keine Politik mehr. Nur noch Polit-Darstellerei. Das Volk aber hübsch denken machen, es geschehe Politik.

Soll: Politik.

Ist: Simulation von Politik.

Die klassichen Altparteien sind alle Teil der Polit-Darstellerei nach Muster Alt - wie es Oben nützt, und wie es den Protegen in Berlin nützt. Denen, die sich von der Lobby haben einlullen undoder kaufen lassen.

Wer das abstreiten will, will vernebeln. Will, dass die alten Spielchen (dass Oben bezahlt werden solle, dass Mitte ohne Ende & Nutzen zahle) noch eine Weile möglichst unreflektiert weitergehe.

Krug. Brunnen. Bis er bricht.

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    Interessant: Sie stimmen also Dräuen z.B. bei den „Salami-Faschisten“ zu, vor denen ich hier seit Monaten warne mit ständigen Informationen zu EFSF, EFSM, Fiskalpakt, ESM und Bankenunion – und wovon durch die plappernde „Elite“ drinnen und draußen ständig wieder abgelenkt wurde – und jetzt, wo bis auf eine kleine Resthoffnung (BverfG) der Karren mit unserer Haftung tief im Dreck steckt, kommen Sie adäquat der konservativen Meinungsbildungsmaschine (SPD + Grüne hätten Merkel erpressbar gemacht in Brüssel) daher und versuchen diese meine berechtigte Kritik als ausschließlich contra Neurechte zu inszenieren?
    Völlig falsche Baustelle.

Die Baustelle heißt nicht lechts gegen rinks.

Die Baustelle heißt oben gegen unten.

Ein undeklarierter Bürgerkrieg, dass die Öberen die Ünteren zu versklaven suchen.

Und hinks hat kein Rezept dagegen. Die hinken Macher sind selber Profiteure oben auf Sahne.

Was soll mir denn noch klar werden, Herr Krumm?
    Ach nichts, prosperosbluebeard. Ihnen soll ja augenscheinlich nichts mehr klar werden.

Vermutlich ist das ein ganz angenehmer Zustand, wenn man von sich selbst weiß, dass man über „das absolute Bewusstsein“ verfügt.

Übrigens verwende ich, genau wie Sie, hier im Forum einen Nickname. Nicht einmal das merken Sie ja noch.

Was soll mir denn noch klar werden, Herr Krumm?

3. Jeder dritte Hartz IV Bezieher ein Aufstocker
    Jeder dritte Bezieher von Hartz IV-Leistungen muss trotz eines regulären Arbeitsverhältnisses aufstockende Sozialleistungen beziehen, um sich und seine Familie ernähren zu können. Experten gehen davon aus, dass ein bundesweit einheitlicher Mindestlohn die Zahl der Aufstocker massiv senken könnte.
    Sie wissen hoffentlich, dass die meisten Aufstocker Stundenlöhne haben, die über dem diskutierten Mindestlohn liegen?
    Mehr als 3 Viertel der Aufstocker arbeiten Teilzeit
    und stocken deshalb auf und nicht wegen eines zu geringen
    Stundenlohns.

Die Veränderungen gehen vom Ausland aus

Nun sagen Sie einmal, Sie, feenixausasche, Carl, achras, ..gibt es denn keine, absolut keine Möglichkeit mehr, diese ganze europäische Katastrophe zu beenden, nicht hinauszuzögern und auszudehnen, sondern wirklich abzuwenden?
    Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Es gäbe schon Möglichkeiten, aber die sind Alle verboten und werden von einem kleinen Blutbad begleitet;o).
    In anderen Ländern hat es ja längst begonnen. In Spanien und Griechenland brodelt es bereits gewaltig, und die Polizei hat dort Dauerstress. Übrigens kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Polizisten - zumindest in Spanien - irgendwann auch nicht mehr den Büttel abgeben mögen und beispielsweise die Zwangsräumungen zahlungsunfähig gewordener Hausbesitzer nicht mehr mit Waffengewalt absichern wollen. Derzeit geschieht das täglich.
    Wenn die sich tatsächlich irgendwann weigern, das zu tun, dann beginnt die nächste Eskalationsstufe. Dann wird nämlich das Militär geholt. In Spanien sind die Zustände inzwischen wirklich brutal, wenn man ein wenig nach Informationen sucht, dann findet man sie auch. Sogar das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat ja schon berichtet, was mich übrigens gewundert hat.

Es ist schon so, wie in diesem inzwischen bekannten Brief geschildert: hier in good old Germany bekommen wir von den Auswirkungen der Krise nur recht wenig mit. Bei uns reicht es nicht zu der Überwindung, dagegen angehen zu wollen.

Schaut man hier und anderswo in die einschlägigen (deutschen) Threads, dann sieht man auch, dass viele Leute die tatsächlichen wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge gar nicht ergründen wollen, sondern der Meinung sind, in Deutschland würde all das richtig gemacht, was anderswo falsch gemacht würde. Wer eine von dieser bequemen Position abweichende Meinung vertritt, wird aggressiv angegangen.

Deutschland ist aber auch wirklich gut auf die Veränderung der Weltordnung, wie sie derzeit vorgenommen wird, vorbereitet. Die Regierungen Schröder und Merkel habe ganze Arbeit geleistet und auch den möglichen Einsatz der Bundeswehr im Inneren dabei nicht vergessen. Zuvor wurde aber die Spaltung der Bevölkerung vollendet, was ein wichtiger Aspekt der sogenannten „Hartz-Gesetzgebung“ mitsamt medialer Begleitung ist.

Was wir derzeit erleben, hat weltweite Dimension. Und der Anstoß, diesen Mist zu beenden, wird nicht von Deutschland ausgehen. Hier glauben Mehrheiten ja immer noch, sie würden davon profitieren.

Kleine Ergänzung

Übrigens bin ich immer noch der Ansicht, dass die Kenntnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge das Verständnis der Situation sehr erleichtert. Die Nachdenkseiten kennt ja vermutlich inzwischen jede(r). Um die herum haben sich inzwischen auch etliche lokale Gesprächskreise gebildet - falls man auch mal lebendigen Menschen begegnen will.
    Ein Lesezeichen für den Browser möchte ich auch mal empfehlen: die Querschüsse. Hier liefern Stefan Bog als „Zahlenjunkie“ und Stefan L. Eichner als Mensch mit fundierter Meinung wirklich Hintergründe. Letzterer hat auch noch einen eigenen Weblog.

Moin und gutes Erwachen, bei uns mit Gewitter und Regen, für heute Abend noch mal heftige Unwetter angekündigt, aber immerhin noch 19°
    Heftiges Sommergewitter
    Feuerwehr hundert Mal im Einsatz
    Etwa 100 Einsätze haben die Feuerwehren im Landkreis Tübingen am Samstagabend bis 22.30 Uhr absolviert. Umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller waren die typischen Schäden, die das heftige Gewitter angerichtet hat.
    Gartenstühle und Bistrotische flogen durch die Gegend, Fahrräder und Baustellenabsperrungen wurden vom Wind umgeworfen. Für Sonnenschirme und so manchen Gartenpavillon gab es angesichts der kraftvollen Böen schon gar kein Halten mehr.