Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von maibowle Beitrag anzeigen
    Bei den Enten ohne Namen und ohne "Augenblick" und/oder in Extremsituationen (z. B. Hunger und keine andere Alternative), überlasse ich es Deiner Phantasie, was Du mir zutraust und was nicht.

*schnatter schnatter - rauswatschel*
    Lol :-) Du wirst schon den richtigen Weg finden. Der Mensch verdurstet eher als dass er verhungert.

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Wenn erst in den fünften Klassen mit Geschichte begonnen wird, ...
    Na, dann beginnt der Geschichtsunterricht ja bereits ca. zwei Jahre früher als "zu meiner Zeit" - denn die ersten vier Schulklassen dienen ja vor allem dem Erwerb der Grundkompetenzen: Lesen, Schreiben, Freies Sprechen (Lautbildung, Strukturierung von Gedanken, Schulung des Vermögens, mit eigenen Worten wiederzugeben, was im Unterricht Thema war) und Grundrechenarten.

Zitat von umgänglich Beitrag anzeigen
    Sie wieder mit Ihrem Rechtspopulismus-Vorwurf. Befragten Schülern ist linke Diktatur auch kein Begriff oder allenfalls schnurz.

So traurig das mangelnde Geschichtsbewußtsein ist: vielleicht wollen sie auch erst einmal nur nach vorn schauen und ihren eigenen Weg finden.
    Mein Rechtspopulismus wird doch hier auch durch das gewendetete K-Gruppenmitglied aus der Ringwelt bestens illustriert - nebst den vergangenen Diskussionsmonaten...

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Wie wär´s mit dem scheinbaren Totschlagargument "Politikverdrossenheit" im Elternhaus?
    Wenn erst in den fünften Klassen mit Geschichte begonnen wird, ein Kind aber bis dato keinen Zugang zu durchaus auch relevanten Zusammenhängen von "Früher" und "Heute" via Elternhaus vermittelt bekommen hat, werden Sie das Interesse dieser Kinder an Geschichte nur marginal wecken können. Die kognitive Fähigkeit Zusammenhänge erkennen zu können ist in solchen Fällen allenfalls rudimentär vorhanden. Ich weiß, wovon ich schreibe.
    Ja, sehe ich als eine Möglichkeit..
    allerdings sind wir früher auch politikfern aufgewachsen - es wurde geschwiegen..und erst der SDS hat uns wachgeküsst - und dieses Bewusstsein für politische zusammenhänge ist nie mehr verloren gegangen...

also fehlen Wachküsser heute?

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Von Milzwurst habe ich noch nie gehört -- fände ich sie auf einer Speisekarte vor, käme ich allerdings nicht ums Verrecken auf die Idee, sie zu bestellen ... Kann ja nur z.K. sein, gell?
    .
    Nein, ich wohl auch nicht, bin froh, "ungeschoren" davon zu kommen...

Und dann gab und gibt es noch Panhas.

Gibt es eventuell neben Milz- und Leberwurst beim Metzger,
    jedenfalls hier in NRW, auch noch heutzutage.

In den 60er Jahren gab es in unserem 7 Personenhaushalt einen halben Winter lang beinahe ausschließlich davon zu essen, selbst gekocht in riesigen Töpfen und Pfannen von der Oma.

Mein Vater sprach von einer Erziehungsmethode, damit wir "verwöhnten Kinder" einmal spüren, wie es ist, wenig zu haben und froh zu sein, wenn etwas zum Essen da ist.

Seitdem graust es mich bei dem Wort Panhas schon und ich habe nie mehr davon gegessen.

Das Problem dabei sind die Mangos, die, die man hier kaufen kann, schmecken nach faserigem Nichts. Wenn man sie in braunem Zucker kurz karamelisiert, sollen sie einen Hauch von Aroma entwickeln.

Sind wir jetzt eine Filiale des Kochforums? ;-)
    Hab ich mit dem Essen angefangen? Aber an die bäumigeUnkrautgrütze trauen Sie sich ja nicht ran....

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Der richtige Mann am falschen Platze?

Dennoch aber gilt es unter Zurücknahme persönlicher Interessen ebenfalls, sich den Gegebenheiten des Ortes etwas anzugleichen, da ansonsten natürliche Interessenkonflikte die Folge sein müssen.

Jedenfalls verbleibt jedem EGO hier seine persönliche Handschrift, wie in der Kunst!:)
    Wohltuend Deine Worte, aber wie Du kurz darauf feststellen musstest – auch gefährlich...denn Du wirst sofort zur Gruppen“raison“ gezwungen (hättest Du bei Deinem Gleichberechtigungskampf Unterstützer, wäre es ja schwierig, Dich mundtot zu machen) – und so funktioniert es auch bei anderen...

Klar bin ich der richtige Mann an der richtigen Stelle
    (und vereine Info, Musikbox, schwarzen Humor, Geschwätzigkeit, soziales Gewissen und Kampflust unter einer Schädeldecke - Resultat eines Studiums fundamentum und nicht ...)
    aus meinem Ehrenamt in Seniorenzirkeln weiß ich das – da wurde dann schon prophylaktisch ne Krankenschwester neben der Tür postiert nebst Blutdruckmessgerät und Riechsalz... aber die Diskussionen waren spannend, sag ich Dir, und die Alten wurden lebendig (eine Schwester meinte, danach würde nicht mehr über eintönige Abendessen oder Frühstücke genörgelt..man ließ es einfach stehen. :)!

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Dein Post kam gerade noch rechtzeitig. ;-o
    Zürich bekommt eine Selbsthilfegruppe für Deutsche, die leiden unter dem Verhalten einiger Schweizer
    Alexander Müller zieht die Konsequenzen aus dem Aufruhr um seinen islamfeindlichen Tweet: Er tritt per sofort aus der Zürcher SVP aus. Dies, nachdem zuvor ein Strafverfahren gegen ihn eröffnet worden war.

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Nein, ich wohl auch nicht, bin froh, "ungeschoren" davon zu kommen...

Und dann gab und gibt es noch Panhas.

Gibt es eventuell neben Milz- und Leberwurst beim Metzger,
    jedenfalls hier in NRW, auch noch heutzutage.

In den 60er Jahren gab es in unserem 7 Personenhaushalt einen halben Winter lang beinahe ausschließlich davon zu essen, selbst gekocht in riesigen Töpfen und Pfannen von der Oma.

Mein Vater sprach von einer Erziehungsmethode, damit wir "verwöhnten Kinder" einmal spüren, wie es ist, wenig zu haben und froh zu sein, wenn etwas zum Essen da ist.

Seitdem graust es mich bei dem Wort Panhas schon und ich habe nie mehr davon gegessen.

Schade für Dich - ich esse sowohl Panas als auch Flönz sehr gerne
    oder ne Kuttelsuppe im kurdischen Imbiss....

Sie wieder mit Ihrem Rechtspopulismus-Vorwurf. Befragten Schülern ist linke Diktatur auch kein Begriff oder allenfalls schnurz.

So traurig das mangelnde Geschichtsbewußtsein ist: vielleicht wollen sie auch erst einmal nur nach vorn schauen und ihren eigenen Weg finden.
    Vielleicht sind sie einfach nur noch genervt.
    F.