Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

KoKadT

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    [url=http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kerosinsteuer-krabben-lieber-in-deutschland-pulen-1.950709]Kerosinsteuer - Krabben lieber in Deutschland pulen - Wirtschaft - sueddeutsche.de[/url
    Pulen, oder?!
    Da is´ nix mit "h":
    pulen&siteHost=de.thefreedictionary.com/pulen übersetzung pulen&siteHost=de.thefreedictionary.com/pulen definition pulen&siteHost=de.thefreedictionary.com/pulen Wörterbuch
    :-)
    pulen 'herausklauben'
    < ndt. pulen 'mühsam ablösen, Pellkartoffel schälen, mühsam entwirren' <
    Palerbsen 'ausgewachsene grüne Erbsen'
    < ndt., sächs. palen 'enthülsen' <
    < mnd. pulen < asächs. *puljōn 'enthülsen, mit den Fingern langsam und mühsam losmachen' < lat. vulgär *poliare < spoliare 'der Kleider berauben, plündern, rauben', auch 'enthülsen' < spolium 'abgezogene Haut, entrissene Beute' < idg. *śpʰol- Abgerissenes' < japhet. *śpʰël- <noach. *ʙëʁ- 'spalten, absplittern, abreißen' < noach. < adam. *вëл- 'graben, furchen, brechen, spalten; umwenden' .heinrich-tischner*de

Das Dehnungs-h erscheint in nicht-flektierten und nicht-abgeleiteten Wortformen fast ausschließlich, wenn diese auf einen Vokal oder auf einen einzelnen Konsonanten auslauten, da es phonotaktisch nur selten vorkommt, dass lange Vokale vor l, m, n, r noch von einem weiteren Konsonanten gefolgt werden (z.*B. Reh, wahr, phonologisch seltener Fall: ahnden, fahnden, öhmden). Da es aber typisch fürs Deutsche ist, dass es in flektierten und abgeleiteten Wortformen und auch in Komposita zu Konsonantenhäufungen kommt, hilft das h dem Leser, die richtige Aussprache (inkl. metrischer Struktur) und Bedeutung (inkl. morphologischer Struktur) zu erschließen wiki

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    Ich vermute eher, dass es sich um eine sublime Form von postfeministischer Strategie handelt, das Männchen noch mehr, als bislang geschehen, ins Lächerliche ziehen zu können – und kämpferisch an vorderster Front werden die CSD- Brigaden mütternah diesen Trend vorexerzieren....

das bezieht sich jetzt nicht auf den Neuseelandteil, den ich voll unterstütze!
    Wovon sprichst Du denn dann, wenn Du Dich nicht auf Neuseeland beziehst, wo viele Frauen per Helikopter Schafe treiben usw.?

Es gibt halt feminine Männer und maskuline Frauen- und ich sehe keinen Grund, dies zu diskriminieren, weil es Natur ist und nicht gewertet werden kann.

Ich gehe schließlich auch durch keine Thür mehr...
    ;-))
    Ich auch nicht. ;)

Köstliche Idee - „Technik zum Anfassen“ + Schraubenzieherausleihe für die besonders neugierige Frau“
    ..... ;)
    Bei der Fahndung nach einem scheinbar im Keller rumorenden Einbrecher hat die Polizei in einem Mehrfamilienhauses in Bochum einen Vibrator entdeckt. Ein Hausbewohner hatte den Beamten zuvor mysteriöse Bohrgeräusche gemeldet, die angeblich sogar die Fliesen vibrieren ließen. Er vermutete Einbrecher im Untergeschoss. Als die Beamten die Kellertür öffneten, erwischten sie jedoch keinen Eindringling bei der Arbeit: Vielmehr war ein batteriebetriebener Vibrator aus einem Regal gefallen, angesprungen und unter die Heizung gerollt.dpa vom 25. Juni 2012

pulen 'herausklauben'
    < ndt. pulen 'mühsam ablösen, Pellkartoffel schälen, mühsam entwirren' <
    Palerbsen 'ausgewachsene grüne Erbsen'
    < ndt., .....
    Den KoKa können´se gern behalten:-)

Das plattdeutsche "pulen" schreibt sich nun mal ohne "h". Wenn das Rheinland meint, eins einfügen zu müssen, dann soll es das gerne tun; ist dann aber nicht mehr original.
    So einfach ist das:-))

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht draufklicken sollen ... ;-D
    Es gibt spezielle Foristen und gewisse links, von Hansi Hinterseer bis TokyoHotel/Rahmstein oder Norwegeische Oper, die sollte man einfach nicht anklicken oder jedenfalls die Folgen nicht beklagen (microsoft kauft zum Eibau in office für 1,2 Milliarden Jammer)

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Wovon sprichst Du denn dann, wenn Du Dich nicht auf Neuseeland beziehst, wo viele Frauen per Helikopter Schafe treiben usw.?

Es gibt halt feminine Männer und maskuline Frauen- und ich sehe keinen Grund, dies zu diskriminieren, weil es Natur ist und nicht gewertet werden kann.
    Ich spreche von der "MODE"!

Den KoKa können´se gern behalten:-)

Das plattdeutsche "pulen" schreibt sich nun mal ohne "h". Wenn das Rheinland meint, eins einfügen zu müssen, dann soll es das gerne tun; ist dann aber nicht mehr original.
    So einfach ist das:-))
    Na also, endlich mal ein Friedensstifter hier!
    Grins.
    Friedelmaus

Zitat von eigentlicher_Schwan Beitrag anzeigen
    Nasowas. Und da sagt man immer "teure Schweiz". Wobei man mit den Parkgebühren eine Italienkreuzfahrt kaufen kann! Bin ja normalerweise mit der Bahn unterwegs, und die ist klar besser, finde ich.
    Zufälligerweise gibt's gerade frisch die passende Statistik dazu: Wo in der EU das Leben am meisten kostet - tagesanzeiger.ch

Zitat von sonntagskind87 Beitrag anzeigen
    Watt ihr all so mit den lütten Krabben makt:
    Synonyme zu popeln in der Nase bohren; (norddeutsch umgangssprachlich) pulen; (norddeutsch salopp) in der Nase polken

grabbeln
    herummurksen, herumnesteln, [herum]pusseln, [herum]tüfteln, knibbeln; (norddeutsch) klütern; (norddeutsch umgangssprachlich) pulen; (salopp) rummachen; (norddeutsch salopp) polken; (landschaftlich) friemeln

fummeln
    herumnesteln, [herum]pusseln, [herum]tüfteln, knibbeln; (norddeutsch) grabbeln, klütern; (norddeutsch umgangssprachlich) pulen; (salopp) rummachen; (norddeutsch salopp) polken; (landschaftlich) friemeln
    Duden | Suchen | pulen
    "Frickeln" fehlt in Deiner, bzw. den Ausführungen des Dudens noch.
    :-))