Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Ingwer-Buttermilch

@swan
    Aber ich bin ja auch 'ne Frau, und kann sowas bedenkenlos zu mir nehmen - ohne Gefahr zu laufen, in der Öffentlichkeit in eine womöglich peinliche Situation zu geraten. ;)

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    ..Wirkt vielleicht unsere Welt so kalt und erscheint leer, weil zumeist subjektives Empfinden und individuelle Ausdruckskraft die Kunsthallen beseelt? Nicht alle Werke entbehren religiöse Wurzeln, keines jedoch eine Weltanschauung, und die ist lesbar!
    Das ist wohl wahr. Die Art der Kunst, die sie produziert, sagt m.E. auch eine Menge aus über die Natur der entsprechenden Weltanschauung.
    Ich bin kein ausgewiesener Kunstkenner, aber über die Kunstwerke sozialistischer Weltanschauung ist mir Keines von überragender Bedeutung bekannt. Eher sowas hier..

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Banken nehmen Einfluß:
    Ich sag jetzt mal nichts zum "focus" oder der Qualität journalistischer Recherche.
    Siehe nur:
    Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Kirchliche Einrichtungen nehmen nicht nur Sondertarife für ihre Festangestellten in Anspruch, die 20% weniger tariflich vergüten, sondern erhebn sehr wohl Anspruch auf zusätzliche ArbeitsKRÄFTE aus dem Reservoir der Arbeitslosen oder mindererwerbsfähigen, ebenso wie früher auf Zivilleistende der Bundeswehr, die von anderswo vergütet wurden und lediglich ein Zimmer mit Mahlzeiten kosteten.

Was ich damit sagen will: durch diese Praxen entsteht Lohndruck!

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    "Made in Germany" ist offenbar auch nicht mehr das, was es einmal war:

Bei der neuesten Generation von Korvetten der Deutschen Marine gibt es offenbar erhebliche technische Probleme. Im Maschinenraum brauchen die Soldaten Atemschutzmasken, weil krebserregende Substanzen freigesetzt werden - es sind nicht die ersten Pannen auf den Schiffen.

Dazu schreibt das Hamburger Abendblatt:

Bei den fünf 1,2 Milliarden Euro teuren Schiffen traten schon mehrere technische Pannen auf, unter anderen beim Getriebe und der Klimatechnik. Auch Software musste bereits ausgetauscht werden. Der SPD-Verteidigungsexperte Bartels fordert, dass "die Pannenserie aufgeklärt wird und die Werften die neuen Fehler schnell beheben“.

Federführend für das Korvetten-Projekt ist Hamburgs Traditionswerft Blohm + Voss. Zur Arbeitsgemeinschaft gehört als Partner auch die Bremer Lürssen Werft.
    Beim Outsourcing von Kriegstoten, kann man einfach nicht auf den Feind vertrauen, da müssen auch dt Fachleute einspringen. Ich warte noch auf entsprechende Erklärungen unseres BuPrä

MfG. Rainer

Zitat von julianefuchs Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank haben wir keine Lampen auf dem Kopf, die angehen, wenn der Ergriffenheitsfall wirklich eintritt.
    Der von Ihnen angesprochene Bildungsbürger unserer Tage mag ja zumindest vereinzelt noch das aufbringen, was als Hohlwort Nr. 1 in aller Munde, im alltäglichen menschlichen Verkehr aber laufend mit den Füßen getreten wird - Respekt nämlich. Und zwar Respekt sogar dann, wenn er das religiös "beseelte" Kunstwerk ikonographisch gar nicht mehr ausdeuten kann, weil ihm alle diesbezügliche Bildung fehlt. (Es sei denn, er befindet sich dank seiner familiären Abstammung in einer glücklicheren Lage.)
    In aller Regel wird also selbst der aufgeschlossene, religiös aber distanzierte heutige Betrachter älterer Kunst bis zur Ästhetik des Werks noch kommen, weiter aber nicht. Vom nicht mal mehr aufgeschlossen, sich zuweilen als "Atheist" brüstenden Triumphator will ich gar nicht erst reden.
    Die Kirche war nebst Aristokratie (und die nur von Gottes Gnaden...) Auftraggeber zu allen Zeiten dafür.
    Und es waren hauptsächlich Auftragsarbeiten – Künstler wollten leben, Familie etc.!
    Also wurde weitestgehend das gemalt, was dem Kanon gemäß die Kirche zu sehen wünschte – das gläubige Volk konnte ja bis zur Reformation nicht einmal lesen, was als Bildergeschichten in den Kirchen hing + stand bzw. als Glasfenster leuchtete – andererseits waren für den klerikalen Stand genug Informationen auf der ikonographischen Ebene „verborgen“.

Ich bezweifele Ihre Aussagen sehr stark, Sie unterschätzen gewaltig die Fähigkeiten, auch die der „Atheisten“, „Agnostiker“ - aber diese Form von „Eigenes nicht mehr hinterfragen“ kennt man ja auch aus anderen Bereichen. etc.pp. Solipsismus

Schon Anfang der 80er lief ein hervorragendes Funkkolleg Kunst, welches in zwei Bänden genau den Schwerpunkt auf diese Entschlüsselung legte – wieder neu aufgelegt als elearning verschiedener Universitäten.
    Auch Bazon Brook hat sich der Thematik über Jahrzehnte mit angenommen
    (aber ich bin kein Kunsthistoriker)
    Exemplarisch

Zitat von maibowle Beitrag anzeigen
    @swan
    Aber ich bin ja auch 'ne Frau, und kann sowas bedenkenlos zu mir nehmen - ohne Gefahr zu laufen, in der Öffentlichkeit in eine womöglich peinliche Situation zu geraten. ;)
    Es geht nichts über ein geschultes Auge. Ich erinnere an Rezis 20-Minuten-Link zur weiblichen Gangart! ;)

Zitat von eigentlicher_Schwan Beitrag anzeigen
    Es geht nichts über ein geschultes Auge. Ich erinnere an Rezis 20-Minuten-Link zur weiblichen Gangart! ;)
    Touché! :)

Der Rezi-Link hat mich tatsächlich dazu angeregt, meinen Fortbewegungsstil mal genauer zu betrachten. Ich kam aber zu dem Ergebnis, daß es sich um einen typischen No Future Generation-Kid-schlapfschurf-Stil handelt, der Frau Mauserl und Frau Fuchs garantiert in zweifelhaftes Entzücken versetze würde.

Zitat von mr.feelgood Beitrag anzeigen
    Kirchliche Einrichtungen nehmen nicht nur Sondertarife für ihre Festangestellten in Anspruch, die 20% weniger tariflich vergüten, sondern erhebn sehr wohl Anspruch auf zusätzliche ArbeitsKRÄFTE aus dem Reservoir der Arbeitslosen oder mindererwerbsfähigen, ebenso wie früher auf Zivilleistende der Bundeswehr, die von anderswo vergütet wurden und lediglich ein Zimmer mit Mahlzeiten kosteten.

Was ich damit sagen will: durch diese Praxen entsteht Lohndruck!
    Und nicht die ~ 2500 Leiharbeiter im Kindergartenbereich etc. vergessen!!!

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    Und nicht die ~ 2500 Leiharbeiter im Kindergartenbereich etc. vergessen!!!
    Sie müssen sicherlich nicht Mitglied der Kirche sein..., sondern billig.