Vielleicht tun's diese Steinchen hier.
...für die Dauer der Betriebsferien.
Vielleicht tun's diese Steinchen hier.
Na, wenn die schon ins Stocken kommt... das Unterbewußtsein tendiert doch eher zum legato, dachte ich.
Als Tastatur verwende ich sicherlich eine gleichartige wie Sie. Der Unterschied ist der Tastaturtreiber, da hat man mit einem amerikanischen Betriebssystem schlechtere Karten als mit einem, das international entwickelt wird.
Auf MS-Windows erhalten Sie das untere Tüddelchen mit [Alt]+[0132], das obere mit [Alt]+[0147]. Aber das wäre mir zugegeben auch zu umständlich …
Let's all become Americans!
Wie niedlich. Wenn Bürokraten sich der demokratischen Entscheidungsfunktionen bemächtigen (selbst ermächtigen), dann ist es eben aus mit Demokratie, Wahlen, Budgetrecht des Parlaments und anderem "nicht marktkonformen" Gedöns:
Der Dissenz zwischen Schäuble und seinem spanischen Amtskollegen zeigt, wie uneinig sich auch mitten in einer erneuten Zuspitzung der Krise selbst die Euro-Finanzminister über erfolgversprechende Maßnahmen sind. Während die Bundesregierung an der strikten Sparpolitik für die Krisenländer festhält und kein Geld ohne strenge Auflagen vergeben will, wächst im Rest der Euro-Zone der Widerstand gegen die Abgabe nationaler Souveränität.
Zeitgleich treiben EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy, Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker und Mario Draghi, der Chef der europäischen Zentralbank, nach SPIEGEL-Informationen eine echte Fiskalunion mit einer rigiden Finanzkontrolle voran. Den Plänen zufolge dürften die einzelnen Mitgliedstaaten nicht mehr selbständig neue Schulden machen.
Euro-Hilfen für Spanien: - SPIEGEL ONLINE
SPIEGEL: EU-Plan für eine echte Fiskalunion - SPIEGEL ONLINE
In einer serifenlosen Schrift sehen die Gänsefüßchen meist merkwürdig aus. (Das führt mich zu meiner grundsätzlichen Kritik, daß ich in diesem Forum eine Schrift mit Serifen haben möchte, aber die ist den meisten Leuten ja zu unmodärrn. Dabei ist sie für Fließtext noch immer das Maß der Dinge.) Ist aber leicht zu merken: deutsche doppelte Gänsefüßchen sind links unten eine 99 und oben rechts eine 66. Einfache Gänsefüßchen, entsprechend, links unten eine 9 (identisch mit Komma) und rechts oben eine 6. Der Apostroph ist eine kleine hochgestellte 9.
Im Englischen hat's übrigens links oben eine 66 und rechts oben eine 99.
Das sagt doch auch für jeden guckelbar der große Duden:
In den folgenden Hinweisen werden die sogenannten „Gänsefüßchen“ als Anführungszeichen verwendet, die in der Schulschreibschrift üblich sind. In der Textverarbeitung und im grafischen Gewerbe sind heute auch andere Formen der Anführungszeichen sehr verbreitet.
Duden | Anführungszeichen