Die innige Liebesbeziehung der Menschen zum Auto.. mal hinterfragt.. ..und zweidrei Posts darunter, warum das so ist. Und: was das mit einem Klavier zu tun hat.
Dann noch "reiche Elite"...
Reich sein - Elite sein - entweder, oder. Das eine schließt das andere weitenteils aus, in meinen Augen.
Eligere (lat.) - auswählen. Wer Elite ist, wurde ausgewählt. Aufgrund seiner überaus positiven und ausgewogenen Eigenschaften. Ein junger Akademiker zB., der ausgewählt wurde aus vielen, eine gute Stelle anzutreten.
Wer hingegen reich ist, wählte sehr oft selbst, reich werden zu wollen. Unter Hintanstellung von Ideen der Fairness, des Altruismus etc. Der führte EINE Eigenschaft (zB Cleverness) aus, oft bis zum Exzess, um im Ergebnis dann reich zu sein. Unter Hintanstellung von allem anderen. Fokussierung. Wie handhabe, manipuliere, progge ich andere Menschen, Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner optimaliter zu meinem Vorteil?
Oder jemand erbte schlicht, ohne eigenes Zutun.
Sowas ist keine "Elite" im Sinne von Ausgewähltwordensein.
Gates oder Buffett, die einige Milliönchen ihres Milliardenvermögens wohltätig springen lassen, tun das aus
PR.
Elite? Jet Set vielleicht. Oder Prominenz. Alles für mich erstmal keine Elite.