Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Eben auf ARD Presseclub:
    Suche Fachkraft, biete Leiharbeit: Wie kann Arbeit wieder attraktiver werden?

Wie blöd sind die eigentlich?
    1.Fachkraft und Leiharbeit?
    2. Leiharbeit und attraktiv?
    3. das ? dahinter!
    Mannomann, wo sind wir gelandet?

Friedelmaus

Und dann noch die Siems von der Welt als Engelchen dabei. Das tut weh - merh als das Fußballspiel gestern Abend.

Zitat von sonntagskind87 Beitrag anzeigen
    Hier sind nur "lauter 'letzte' Aufrechte" zu finden, einsame Kämpfer [...]
    alldieweil die Völker [um] Tüddelchen [streiten, wird übersehen,] welche absurden Eigenmächtigkeiten sich die Bürokraten erlauben.[/QUOTE]Bürokratie ist per definitionem nicht der demokratischen Abstimmung unterworfen... oder werden Beamte und Staatssekretäre in freier, gleicher und geheimer Wahl vom Volk gewählt?

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Also eine "getrennt Schreibung" ist da nicht zwingend nötig gewesen...
    Das war Stimme meines Unterbewußtseins.
    F.

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    Meine Abneigung gegen "Gruppen" von Motorradfahrern auf den Straßen resultiert
    1. aus dem Geräusch: Hornissenschwarm;
    2. aus der instinktiven Angst ener einsamen Frau vor maskulinen Zusammenrottungen.
    Die tun nix, die woll'n nur ihre Sonntagsnachmittagsrunde drehen.

Zitat von Ty Coon Beitrag anzeigen
    Heute aus "Spon": "Der vierte Schiedsrichter war Schuld, dass wir nicht früher gewechselt haben. Er hat zu lange gebraucht", sagte Löw.

Ohne Worte.
    Ich schlage mal vor: Er hatte (die ) Schuld, aber er war schuld(ig).
    F.

Zitat von Ty Coon Beitrag anzeigen
    Ich kenne die eigentlich als "Tütelchen" und nicht als "Tüddelchen"
    Da stammen Sie wohl aus einer anderen deutschen Gegend als ich :)

… „normalen deutschen Gansefüßchen“ …
    Das hintere Gänsefüßchen macht mir noch Kummer: welches ist denn im Zeitalter des electronic Wordprocessing wirklich korrekt, dieses oder dieses ? So weit bin ich vor lauter Modernisierung nämlich auch schon verunsichert. Auf meiner Tastatur habe ich beide zur Auswahl, ebenso wie die »Guillemets«. Und noch ein paar andere.

Übrigens hab ich, was Foren im Internet angeht, schon längst alle Hoffnung fahrenlassen. Heute habe ich daher nur die Texte von "Profis" aufs Korn genommen, die früher einmal, man mag es kaum glauben, sowas wie eine Vorbildfunktion hatten. Was "Spon" ist letzter Zeit abliefert, ist schon am Rande der Lächerlichkeit.
    Zustimmung. Und es betrifft nicht nur den SpOn.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, daß irgendwann wenigstens die Deutschlehrer auf die Barrikaden gehen würden. Aber die sind wohl genauso verunsichert wie ihre Schüler.
    Sieht so aus. Bedenkliche Entwicklung. Das Denken wird nicht besser, wenn die Sprache verkommt. Wir denken in unserer Muttersprache.

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    Eben auf ARD Presseclub:
    Suche Fachkraft, biete Leiharbeit: Wie kann Arbeit wieder attraktiver werden?
    Beckmann hat Scholl gestern auch als "Fachexperten" gepriesen. Naja, spontane Rede auf die Goldwaage zu legen, ist zwar nicht fair, aber doch immer wieder vergnüglich. :)

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Also praktisch dieselbe Wirkung, wie ein PI oder WL an Fahrzeugen des Hamburger Umlandes...
    Danke gut erkannt;o).

MfG. Rainer

Zitat von umbhaki Beitrag anzeigen
    ...
    Mein' ich ganz ernst: Ist es im Zuge der allgemeinen Klobalisierung jetzt zulässig, in seinen Texten diese komischen "Allerweltstüddelchen" zu verwenden anstatt der „richtigen”? ...
    Aber ja doch, denn Tüddelchen, die unten plaziert sind, gibt's auf meiner Tastatur nicht.

Zitat von Eubie_Blake Beitrag anzeigen
    Die innige Liebesbeziehung der Menschen zum Auto.. mal hinterfragt..

..und zweidrei Posts darunter, warum das so ist. Und: was das mit einem Klavier zu tun hat.

Dann noch "reiche Elite"...

Reich sein - Elite sein - entweder, oder. Das eine schließt das andere weitenteils aus, in meinen Augen.

Eligere (lat.) - auswählen. Wer Elite ist, wurde ausgewählt. Aufgrund seiner überaus positiven und ausgewogenen Eigenschaften. Ein junger Akademiker zB., der ausgewählt wurde aus vielen, eine gute Stelle anzutreten.

Wer hingegen reich ist, wählte sehr oft selbst, reich werden zu wollen. Unter Hintanstellung von Ideen der Fairness, des Altruismus etc. Der führte EINE Eigenschaft (zB Cleverness) aus, oft bis zum Exzess, um im Ergebnis dann reich zu sein. Unter Hintanstellung von allem anderen. Fokussierung. Wie handhabe, manipuliere, progge ich andere Menschen, Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner optimaliter zu meinem Vorteil?

Oder jemand erbte schlicht, ohne eigenes Zutun.

Sowas ist keine "Elite" im Sinne von Ausgewähltwordensein.

Gates oder Buffett, die einige Milliönchen ihres Milliardenvermögens wohltätig springen lassen, tun das aus PR.

Elite? Jet Set vielleicht. Oder Prominenz. Alles für mich erstmal keine Elite.
    Armer Maler - guter Maler (armer Picasso),
    armer Dichter - guter Dichter (armer Goethe),
    armer Denker - guter Denker ( armer Precht - na, da könnte es wieder stimmen!)

Ohweiohwei.
    Der Liebe Gott oder wer auch immer erhalte Ihnen Ihre Vorurteile!
    F.