Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Wie wär es denn mit dem Debüt von Jonas Jonasson:

An Allans 100sten Geburtstag, dem denkwürdigen Datum des 2. Mai 2005, ist eigentlich alles arrangiert. Große Feier im Altersheim, der Kommunalrat soll kommen, und sogar die sonst so strenge Pflegerin Alice scheint ein klein wenig milder gestimmt zu sein. Bloß Allan passt dies alles überhaupt nicht. Das Leben im Altersheim schon mal gar nicht. Und so beschließt er, sich einen Ausflug zu gönnen, ohne wirklich etwas mitzunehmen, und ohne zu wissen, wo er eigentlich hin soll, denn Verwandte hat er keine.

Meine Tochter war begeistert, ich habe es noch nicht gelesen, hört sich aber vergnüglich an. Ob es allerdings seicht ist kann ich (noch) nicht beurteilen. ;-)

Ansonsten sollte es doch wohl kein Problem sein, in der nächsten Leihbücherei oder Buchhandlung "Seichtes" zu bekommen, ist doch deren Hauptgeschäft.
    Wer erfindet den SEICHTOMETER?

Ebenfalls danke!
    In meinem Roman habe ich jetzt einige Male immerhin gelesen und er gefällt mir sehr gut, wird mich auch noch eine Weile begleiten.

Nachschub ist auch kein Problem...

Die Auswahl im TV fällt mir schwer: zu leicht oder plump darf es nicht sein, aber zu düster auch nicht.

Jetzt liefen auf 3 Sat einige französische Spielfilme mit Romy Schneider, die mich sehr erfreut haben.

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn sie nicht aus biologischem Anbau stammen und mit Naturfarben bemalt wurden. Ich fürchte, an einem Hungertuch aus Indien nagt man nur einmal und wird dann in der Folge zum Wurmfutter. Wenigstens deren Hunger ist dann gestillt.....;-)
    Wenn da dieses komische Arsengrün drauf ist, an dem sogar Napoleon eingegangen ist, hat es die auch schnell erledigt.
    F.

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Wie wär's zur Abwechslung mal mit ein paar flotten Hungertüchern? Hat nicht jeder, und bei der METRO soll's die gerade im Sonderangebot geben, Sechserpack mit 15% Mengenrabatt.
    Da traditionell "Hungertücher" in der Fastenzeit erworben bzw. genutzt werden, sollte mich das genannte Timing der METRO wundern!
    In der Tat ein schönes Sammelgebiet, und wenn ich den dafür nötigen Platz hätte... schade, daß die Fachliteratur hierzu nicht so stark mit Illustrationen versehen ist.

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Allemal gut genug um einen komplett verregneten Sonntagnachmittag erträglicher zu gestalten ... ;)))
    Da kannst Du ja auch Queen gucken - gefühlte 7 Stunden auf ARD, mit den Kommentaren von Sielmann/Eggebrecht. Aber der ist inzwischen hinfälliger als das frierende Lieschen - seine Sätze kriegt er kaum noch zu Ende und bei jeder 3. Info liegt er fals h und muß sich entschuldigen.

Friedlemaus

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    Außerdem tun ich hier schon genug für die stillen Mitleser –
    Wieviele sind es denn noch? Ich lese Deine Beiträge bald nicht mehr mit, kalt und gefühllos wie ich bin.

Hauptsache, man hat sein Spässken mit Hungertüchern.
    Böse, böse, diese Mitmenschen. Warum empfinden totalitäre Systeme Lachen und Humor als Bedrohung?

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    Wenn da dieses komische Arsengrün drauf ist, an dem sogar Napoleon eingegangen ist, hat es die auch schnell erledigt.
    F.
    DAS wäre dann aber gemein gegenüber den armen kleinen Würmern. Das muß verhindert werden. Ich werde gleich mal beim Tierschutzbund anrufen, bevor hier jemand diese perfiden Anregungen noch in die Tat umsetzt.

..Tja, das Schwarzbuch Kommunismus muss man sich kaufen, da wollen Leute eben dran verdienen – das Schwarzbuch Kapitalismus

Schwarzbuch Kapitalismus steht wie das Braunbuch aber kostenlos im Netz...
    Ich mag weder Schwarz- noch Weissbücher. Die einen wollen nur anklagen, die anderen reinwaschen. Nichts, an dem Menschen beteiligt sind/waren, ist/war so einschichtig, wie es in diesen Machwerken beschrieben wird. Und nur wenige Autoren schaffen es eine Metaebene höher, um auch Dinge mit zu bedenken, die evtl. außerhalb ihrer Intention liegen.
    ..Hauptsache, man hat sein Spässken mit Hungertüchern.
    Nicht nur mit Hungertüchern. Auch mit Minderheiten, Mehrheiten, Ausländern, Inländern, Männern und Frauen....;-)

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Ein "Abmahn-Center" ist manchmal lukrativer - wenn man Rechtsanwalt ist...;-)

oder eine Ratingagentur für Ratingagenturen.:D

Zitat von Friedelmaus Beitrag anzeigen
    ... Es soll ja Leute geben, die sich daran (1) hochziehen. Friedelmaus
    Gut, daß Du nicht sehen kannst, was zur Zeit auf meinem Nachttisch liegt und womit ich mich in süße Träume schaurig grusele ...;-)

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Tja, was schlägst Du vor? Die Peitsche für alle? Umerziehungslager für die böse Mitte?
    Auswandern auf einen anderen Planeten? Züchtung eines neuen Menschens?

Traurig sind vor allem Deine durch nichts belegbaren Unterstellungen und Behauptungen und Deine selektive Wahrnehmung.

Für mich macht diese Art zu diskutieren keinen Sinn.

Übrigens: In Israel gab und gibt es heftigen Streit, ob man Wagner nun dort aufführen dürfe oder nicht. Was machst Du denn mit deutschen überlebenden Juden, die Wagner-Musik trotz alledem gerne hören (wollen)? Umerziehen?

Wagner-Aufführung in Israel - Historischer Tabubruch - Kultur - sueddeutsche.de
    Wieder Ablenkung. Marbot es sieht für mich nicht so aus, als wolltest Du überhaupt diskutieren– wieso durch nichts belegbar - die Nachkriegsgeschichte bis in die 80er ist schon Beleg genug - und die wahlerfolge diverser rechter Gruppierungen...

die stille, stumme unschuldige Mitte ist es, die als obrigkeitshörige Schicht williger Helfer war / ist: als Polizist, Soldat, als Jurist, Arzt, Offizier, Beamter, Eisenbahner, usw. und genau da willst Du nicht hinschauen – das war / ist kein links-rechts-Problem sondern eins der Anpassung, Unterwerfung, Gehorsam, Wegschauen, Negieren, Verleugnen, des alltäglichen Rassismus, Exklusion, ….
    Heitmeyer hat genau mit seinen 10 Untersuchungen eine ähnliche Struktur in der Mitte mit Tendenzen zur Radikalisierung in 10 Jahren herausgearbeitet.
    Aufklärung, Demokratisierung – Leerformeln...aber mit Deinem platten Biologismus: „der Mensch ist eben so“ bleibst Du nur an der Oberfläche.
    Der neue Mensch wird schon gezüchtet:Embryonenforschung, Präimplantationsdiagnostik , Euthanasie reloaded
    Eine Argumentation für die Kaschierung eigener Untätigkeit ist diskursuntauglich.
    Aber immer ist es nur meine selektive Wahrnehmung *schmunzel
    Die Internierungslager sind nur für die Exkludierten gedacht, welche die Mitte bei ihrem Ausnutzen der jetzigen Zustände für Lebensstandard und Macht stören.