Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Nur die Ruhe. Als nächstes arbeiten wir hier die Morde des Sozialismus auf, von Lenin bis Pol Pot. Da wird es dann ein Heulen und Zähneklappern geben unter den verdammten Seelen der real existierenden Café-Revolutionären...;-))
    Nordkorea würde ich vorschlagen. Da sind die Segnungen des Kommunismus noch live zu besichtigen. Das Volk herrscht. Demokratisch. Steht zumindest so an der Haustür.

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Wie wär's zur Abwechslung mal mit ein paar flotten Hungertüchern? Hat nicht jeder, und bei der METRO soll's die gerade im Sonderangebot geben, Sechserpack mit 15% Mengenrabatt.
    .
    Was macht man mit Hungertüchern? Ich vermute mal, als Tischsets kann man sie nicht verwenden, das wäre doch ein wenig unpassend.

"...Doch zunächst: Was ist ein "Hungertuch"?
    In der Kirche ein "Hungertuch" aufzuhängen, das geht schon auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. In der Fastenzeit verhüllte man die in der Kirche stehenden Kreuze mit den sog. "Hungertüchern"; sie waren bemalt mit Darstellungen der Passion Christi. In der Fastenzeit sollte so, auf diese Weise, der Weg Christi ans Kreuz, Sein Leiden und Sterben besonders drastisch herausgestellt werden..."

Nee, muß nicht sein. Drastischer als "Die Passion Christi" vom durchgeknallten Mel Gibson geht sowieso nicht, da hat er Maßstäbe gesetzt...

Zitat von Dräuen Beitrag anzeigen
    Mit den Jahren werde ich immer vergesslicher. Ständig muss man mich daran erinnern, dass es meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit ist, zu konsumieren. Nicht Brot oder Wein, sondern höherwertige Lebensgüter, denn nur die halten die Wirtschaft am Laufen. Aber, mir kommt keine Idee, wir haben eigentlich alles. Selbst der unausgepackte 198-Zoll-Fernseher und zwei Eipötte im Keller stehen seit Monaten vor sich hin. Bitte, weil die Entität Menschheit doch immer so viele spannende Wünsche hat, was soll ich kaufen? Was brauche ich, was brauchen wir? Wäre ich nicht so vergesslich, ich wäre verzweifelt.
    Ist doch ganz einfach.
    Integrier auf Schuhe kleine LCD-Bildschirme oder auf Kühlschränke und andere Methoden/Möglichkeiten gäbe es dabei auch noch. Kleine Drohnen mit Kameras wären im Moment auch trendy.
    Ist aber vom kurzfristigem Erfolg gezeichnet, deswegen muss es mittels aggressives Marketing angepriesen werden, um schnell viel rauszuholen.
    Dadurch kannst du auch Sponsoren finden, die dich bei der Entwicklung von Bildschirm-Folien unterstützen, obwohl du davon noch keine Ahnung hättest. Tech-Konzerne würden einem zwar zuvorkommen, aber es hört sich mal gut an.
    Oder mach es wie die Mafia.
    Lass dich für die Müllentsorgung bezahlen und schmeiss es dann um die Ecke.
    Es gibt Mittel und Wege, nur zu.

Ich hätte vermutet, dass man vor lauter Hunger, dass Tischtuch angeknabbert hätte.

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Mußt Du nicht. Was Du ganz dringend brauchst, ist meine Kontonummer. Du schickst mir das Geld und ich kaufe ein. Kann natürlich passieren, daß ich vergesse, Dir das Gekaufte zuzusenden, aber bis dahin hast Du sicher auch schon vergessen, daß Du mir dafür Geld geschickt hast.
    Ich mag Dich, ich mag Dich wirklich. Du bist immer so gut und selbstlos zu mir. ;)

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Wie wär's zur Abwechslung mal mit ein paar flotten Hungertüchern? Hat nicht jeder, und bei der METRO soll's die gerade im Sonderangebot geben, Sechserpack mit 15% Mengenrabatt.
    .
    Guter Tipp - done!

Zitat von sahamuelpephys Beitrag anzeigen
    Isolde.
    (lauschend)
    Sorgende Furcht
    beirrt dein Ohr.
    Dich täuscht des Laubes
    säuselnd Getön,
    das lachend schüttelt der Wind.
    Parsifal: Third Act: Erkennst du ihn... - YouTube

O Schwanensang! "Nie sollst du mich befragen!"/O Pilgerchor! O Feuerzaubertrick! O Lied vom Rheingold auf den leeren Magen!/
    Ich nenn sie die Bayreuther Republik.Brecht
    Das dürfte Sie besonders interessieren -

Friedelind Wagner:„...Beim Mittagessen sprach Mutter noch immer von Hixxer und erzählte Vater, wie Frau Bechstein ihm zu essen gegeben, ihn angezogen und ihm Unterricht in den elementarsten Manieren erteilt habe; sie habe ihn ins Opernhaus mitgenommen, ihn mit Geld versehen und Gesellschaften veranstaltet, um ihn einflußreichen Leuten vorzustellen. Edwin Bechstein, der bekannte Klavierfabrikant, war Mutters Vormund, und bei Besuchen in seinem Haus in München war sie von dem Fieber angesteckt worden.“ ( Zwei autobiographische Aspekte zum Fall Richard Wagner – Nationalsozialismus und Exil)

Zitat von julianefuchs Beitrag anzeigen
    Ach, das geht fix. Damit sind wir bis um 5 durch. Die hatten schließlich keinen Wannsee. ;)
    Ja, das ist richtig. Auch ihre Buchhaltung war miserabel, die haben die Leute einfach so umgelegt. Außer, na klar, mal wieder die Deutschen in der DDR. Die haben da "Vorgänge" abgelegt, so viele, dass man das Archiv hinterher jahrelang verwalten mußte.
    Ich weiß auch nicht, ob es Standardwerke über die Verbrechen des Sozialismus gibt, die von der Brillianz her vergleichbar wären mit Haffners "Anmerkungen zu Hitler" oder Kogons "SS-Staat". Muß vielleicht noch geschrieben werden...

Zitat von LouisWu Beitrag anzeigen
    Was macht man mit Hungertüchern? ...
    Na das hier:

http://2.bp.blogspot.com/_JAR7UvJP0g...nuts-linus.jpg

Man kann auch daran nagen.

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    Nein, der Schriftsteller und Theaterregisseur ist kein Kriminalkommissar:

Bis heute nehmen politische und gesellschaftliche Themen in seinen Büchern viel Raum ein.

... und politische und gesellschaftliche Themen sind nun mal selten heiter.

Aber eigentlich müßte er etwas auf Deiner Linie liegen, er thematisiert in seinen Romanen (nicht nur Krimis) auch Frauendiskriminierung, Unterdrückung, Fremdenhass usw.:

Mankell war in der schwedischen 68er-Bewegung politisch aktiv und beteiligte sich unter anderem an Protesten gegen den Vietnamkrieg, Portugals Kolonialkrieg in Afrika und gegen das Apartheidsregime in Südafrika.[2] Er war auch in der kulturpolitischen Vereinigung Folket i Bild/Kulturfront engagiert.[2] Während seiner Zeit in Norwegen kam Mankell in Kontakt mit der maoistischen Arbeidernes Kommunistparti und beteiligte sich aktiv, ohne jedoch Mitglied zu werden. (Zitat wiki)

Letztens hat er sich auch aktiv an einem Protest gegen die Israelische Palästinenser-Politik beteiligt.

"Sein" Kriminalkommissar heißt Kurt Wallander.
    Vielen Dank für diese ausführliche Bescreibung mit Hinweisen auf Mankells Tun und Wirken!

Es wird den Zeitpunkt geben, mich mit ihm auseinander- und zusammenzusetzen und ihn schätzen zu lernen.

Wegen der düsteren Stimmung habe ich keinen seiner verfilmten Kriminalfälle im TV bis zum Ende gesehen.

...

Da suche ich noch eher Aufbauendes, Leichtes, "Seichtes" würde unser Feenix... sagen...;)