...für die Dauer der Betriebsferien.
Noch so ein Satz von Dir und ich falle vor Schreck rückwärts aus den Pantinen. Hast Du Kreide gefressen? ;-D
Du hast natürlich recht, aber alles mit Maß und Ziel. Natürlich meinte ich nicht, man soll zu allem schweigen und sich dem Kismet ergeben. Aber man sollte die eigenen Wirkungsmöglichkeiten auch nicht überschätzen. Wenn man aufklären und aufrütteln will, erreicht man durch fanatisches und vorwurfsvolles Agieren oft das Gegenteil dessen, was man erreichen möchte.
Als ich heute Morgen den Begriff des Spätgeborenen verwendet habe, wollte ich damit aussagen, dass ich die politischen Ereignisse der späteren fünfziger Jahre nicht bewusst verfolgt hatte, weil ich damals noch ein Kind war. Dass mir hier stikkum ein „zu spät geboren” untergejubelt wird, finde ich nicht sonderlich erheiternd. Wirklich nicht. Auch war und bin ich durchaus der Auffassung, dass sich meine Absicht aus dem Kontext ohne intellektuelle Überforderung erkennen lässt.
Dem stimme ich zu, allerdings hat man derartiges von mir auch noch nicht gelesen. Es ist richtig, dass sich unsere Gesellschaft inzwischen wieder viel zu viel gefallen lässt, und dass sie - meiner bescheidenen Ansicht nach - tatsächlich schon wieder auf dem Weg in eine diktatorische Struktur ist. Vor wenigen Jahren bin ich für diese Auffassung übrigens in diesem Forum hier noch derbe angegriffen worden. Inzwischen scheint man das hier sagen zu dürfen. Vermutlich ist das ein Zeichen dafür, dass es nun bereits zu spät ist, davor noch warnen zu wollen.Auch wenn verkündet wird, dass man "die" damals nicht verstehen könnte, "sowas" würde heute nicht mehr passieren.
Es war ein Mittwoch:
Wochentag berechnen - Finden Sie den Wochentag für jedes Datum
Rainer, ich verstehe zwar was Du meinst und stimme Dir im Prinzip zu, aber mir ist das ein wenig zu pauschal und zu vereinfachend. Und ich kann in diesem Rahmen auch nur vereinfacht antworten: Unrecht gegen Kinder zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte und hat viele Gesichter und viele Ursachen und fängt auch nicht mit den Nazis an.
Die systematische, per offiziellem Gesetz geregelte Vernichtung von Kindern im Rahmen der Shoa durch angeblich gebildete und sogenannte aufgeklärte Menschen ist meiner Meinung nach aber ein so ungeheuerliches Verbrechen, daß ich es ungern mit anderen, durch vielerlei Ursachen hervorgerufenen Ungerechtigkeiten wie Kinderarbeit, Ausbeutung, Armut, Hunger weltweit, usw. auf eine Stufe stellen möchte.
Und der 01.01.0001 war ein Samstag, wie heute.
Jetzt könnt Ihr aber langsam wieder aufhören, zu spielen … :-)