Forum

Café SponTan

...für die Dauer der Betriebsferien.

Zitat von Dräuen Beitrag anzeigen
    Schicksegese. Immer dieses Überpolitisieren hilft doch nicht weiter. Was wollen Sie denn noch da herauslesen? Die Weltrevolution?
    Wundert mich auch ein wenig. Sicher ein schönes Lied, aber es scheint doch eher eine Beschreibung zu sein, wie ein Mann im Rahmen seines kulturellen Kontextes seine Schnecke möglichst effizient anzugraben versucht. Mit allen gegenseitigen Dramen und Übertreibungen, die gerade im orientalischen Teil unserer Welt geradezu Pflicht zu sein scheinen.

Also, ich könnte das nicht. Die deutsche Variante wäre "Wir sollten heiraten. Es wäre eine gute Entscheidung, auch wegen der aktuellen Unterstützung für junge Familien, die uns jetzt zustehen würde. Siehst Du das nicht auch so?...". Ein deutscher Gefühlsausbruch, gewissermaßen....;-)

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    ???????????????????????????
    So schwierig ist das doch nicht zu erkennen, was Cheb Khaled da inhaltlich provozierend ausdrückt, wenn er eine Frau sagen lässt:
    Ich will die gleichen Rechte wie du und Respekt für jeden Tag,
    Was soll das wieder mit W.Reich zu tun haben?
    Wenn das eine Exegese des Liedtextes sein sollte, halte ich diese für ziemlich verfehlt:
    Khaled - Aïcha deutsche Übersetzung Songtext und Lyrics auf golyr.de

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, scheint die beschuldigte Apothekerin erstens kein Motiv gehabt zu haben und zweitens ist sie der Staatsanwaltschaft vor allem deswegen ins Visier gerückt, weil sie Medikamente unterschlagen haben soll, wobei dann noch die Beweismittelbeschlagnahme nicht ganz mit rechten Dingen vorgenommen worden sein soll... wenn das Nachspiel mit den Beleidigungen an die Hinterbliebenen und Angehörigen des Opfers nicht gewesen wäre, wäre sicher auch die Haftstrafe noch etwas milder ausgefallen. ...
    So, jetzt bin ich mal in die Untiefen meiner Bücherregale abgetaucht und bin fündig geworden. 2. Auflage 1966, S. 103ff, "Die Briefmörderin". Ich les grad mal ...

Die angeklagte Oberapothekerin hatte vordergründig durchaus ein Motiv, sie unterhielt eine Beziehung mit dem Vater des Ermordeten. Erschwerend kam dabei hinzu, dass der Familie ein Paket mit vier mit E605 vergifteten Eclairs zugesandt wurde, genau ausreichend für die Ehefrau und die drei Kinder, besagter Vater, ein Herr Dr. Johann Zweyer, war zu dieser Zeit dienstlich in Westdeutschland unterwegs. Zudem gab es eine Anzahl anonymer Briefe an diese Familie und andere Personen, die aufgrund graphologischer Gutachten der Angeklagten zugeordnet wurden. Die waren sehr beeindruckend und die "Qualität" der darin enthaltenen Verbalinjurien war auf Topniveau.

Die Wende im Prozess gegen Frau Burgmann brachte dann jedoch das Geständnis von Johann Zweyer, dass er zeitgleich mit dem Verhältnis zu Frau Burgmann noch intime Beziehungen zu fünf anderen Frauen unterhalten hatte. Die letzte im Prozess angehörte Zeugin konnte zudem Frau Burgmann ein wasserdichtes Alibi attestieren. Am 11. März 1958 sprach das Moabiter Schwurgericht Frau Burgmann frei. Ihre Verteidiger waren Dr. Ronge (Klasse Gedächtnis, lieber Carl!) und ebenjener Herr Zunkel. Es gab danach noch etliche Irritationen und diverse Wirrungen, Fakt ist jedoch leider, dass der Mord an Tilman Zweyer bis heute ungesühnt ist.

Monokel

Ein recht detailreicher Artikel über den spannenden Fall Burgmann und insbesondere den ostpreußischen Monokelträger und Laughton-Verschnitt (oder umgekehrt?) RA Dr. Ronge findet sich auf Seite 9 dieser landsmannschaftlichen Heimatpostille.

Für manche ist es sicher sehr ärgerlich, daß man Ronge keine Nazivergangenheit nachweisen kann. Der Mann scheint gar einer der drei oder vier Nichtnazis gewesen zu sein, die in dieser Zeit gelebt haben: http://archiv.ostpreussisches-landesmuseum.de/koenigsberger_kunst/sondost.html]Ostpreussisches Landesmuseum Lüneburg[/url]
    .

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Etwas weniger Fastfood, ab und zu mal Velofahren oder Nordic Walking, dann merkst Du es in Zukunft eher ... ;-o
    Danke für den Tip. Ich schleppe mich, seit ich mit Rauchen aufgehört hab, mit 5 kg zuviel rum - damit werde ich erstmal anfangen!
    Friedelmaus

Zitat von prosperosbluebeard Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Studium auch 40 Jahre her - deshalb im Netz kurz umher geschaut: Roma + Romani bei wiki als Einstieg und verlinkte Beiträge in den Anmerkungen. Mir war damals schon klar, dass unsere Nationalismen Chimären sind...das „ugrisch“ bei finnisch-ugrisch bedeutet übrigens das Ungarische..
    War der Großvater auch etwas dehydriert oder begeisterter outdoorfan?
    Bauer - und er ähnelte wirklich Winnetous Opa!
    Da schlug wohl was durch.
    Grins.
    Friedelmaus

Zitat von umgänglich Beitrag anzeigen
    Keine Ursache. Wollen wollte ich wohl, nur dürfen durfte ich nicht ;-)
    Ein alter PC oder ein neuer Mann???
    (;0)
    Friedelmaus

Zitat von feenixausasche Beitrag anzeigen
    Immer mehr Leistung geht auch nicht
    Internet droht zu platzen
    Datenverkehr: 38 Millionen DVDs rasen bald stündlich durchs Internet
    Eigentlich ging es um Veganer, Obst, Gemüse und Eier ... der König Kunde soll und darf nicht informiert werden, ich erinnere mich noch an Boykottaufrufe gegen das Apartheid-Regime in Südafrika, und nun:
    Eigentlich fast gar nichts -- aber hier, hopp Schwyz!
    Migros kennzeichnet israelische Produkte — Schweizer Supermarkt macht Pampelmusen zum Politikum
    "Westbank, israelisches Siedlungsgebiet": Die Schweizer Ladenkette Migros will Produkte, die aus israelischen Siedlungsgebieten stammen, künftig speziell auszeichnen. Der Kunde soll selbst entscheiden, ob er Pomelos oder Avocados aus diesen Gegenden tatsächlich kaufen möchte. Die israelische Botschaft sieht darin eine "anti-israelische Kampagne".
    Migros zeichnet Produkte aus Israel speziell aus - Schweizer Supermarkt macht Pampelmusen zum Politikum - Politik - sueddeutsche.de
    DA die europäische Politik bei diesem Thema seit Jahrzehnten mauert, finde ich dieses Vorgehen gut.
    Am Gelde hängt - zum Gelde drängt soch alle -
    Käuferstreiks haben manchmal schon mehr bewirkt als Regierungen.
    Friedelmaus

Na denn: Guten Morgen. Der Kaffee ist fertig ...
    Friedelmaus

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Toll... das Attribut "lückenlos" nehme ich Ihnen schon mal nicht ab, vor allem, wenn Sie in den betreffenden Jahren 1956–1958 wirklich noch ein Kind gewesen sind - da haben Sie bestenfalls eine Tageszeitung gelesen, nämlich die, die Ihre Eltern abonniert hatten...

Was ist denn nun schon wieder kaputt? Meinen Sie im Ernst, meinem Beitrag könne die Behauptung entnommen werden, ich hätte sämtliche damals irgendwo öffentlich verfügbaren aktuellen Berichte über den Prozeß gelesen, gehört, gesehen oder sonstwie zur Kenntnis genommen?! Nee, ne?

Meine Eltern hatten übrigens, ob Sie mir das nun abnehmen oder nicht, sogar zwei Tageszeitungen abonniert, nämlich Welt und Tagesspiegel ("rerum cognoscere causas"), und ich habe, ob Sie mir das nun abnehmen oder nicht, in dem genannten, in meine Grundschulzeit fallenden Zeitraum täglich etwa eine halbe bis eine ganze Stunde in diesen Zeitungen gelesen -- nicht nur die Berichte über den aufsehenerregenden Mordfall, diese aber in beiden Zeitungen lückenlos.
    .