Forum

Wird sich Mesut Özil bei Real Madrid durchsetzen?

Der bisher spektakulärste Transfer dieses Sommers ist perfekt: Bremens Mittelfeldregisseur Mesut Özil wechselt zum spanischen Renommierclub Real Madrid. Wird er sich dort durchsetzen können?

Weiß jemand, ob Schalke vom Wechsel partizipiert. Es soll ja Verträge geben, die besagen, dass beim nächsten Wechsel der Verein, der ihn abgibt, einen bestimmten Anteil an den Klub, von dem dieser ihn geholt hat, zahlen muss. Soweit ich informiert bin, muss Özil bei Real „nur“ an einem vorbei, nämlich an van de Vaart. Das könnte er durchaus schaffen. Daher macht sein Wechsel für mich mehr Sinn als der von Khedira.

Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung hat, dann sauber Kläppchen halten. Welcher Staat ist pleite? Sprichst Du von Spanien und meintest Deutschland?
    Spanien steckt ja wohl mehr in der Krise als Deutschland, also ist seine Aussage schon richtig. Jaja, wenn man keine Ahnung hat...

stimmt

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen

Was hat man uns erzählt? Während der WM noch und kurz danach? Die BuLi ist jetzt wieder voller Reiz, was? Es gehen keine Stars mehr weg, quatsch, die kommen jetzt alle zu uns! Sicher! Siehst du doch, stürmende Großvater, namens van Nistelrooy und Raúl. Ist das die Zukunft? Nein. Die Zukunft, das sind Leute wie Özil. Und ICH fand ihn bei der WM _so_ klasse! Wie hab ICH mich auf diese Saison gefreut, mit diesem Özil, natürlich beim SV Werder, herrlich! Das könnt' was werden...

Stattdessen fehlen einfach nur die Worte.

fassungslos
    ein ehemaliger Bremer
    werder ist ein einzigartiges biotop in dem spieler zur weltklasse heranreifen und sobald das erreicht ist, heisst es tschüss...

aus wirtschaftlichen gründen kann ich den özil verkauf zwar nachvollziehen, aber es schmerzt!

ach ja das geschwätz, dass die buli nun attraktiver geworden ist halte ich ohnehin für rubbish.... ex-stars am abend ihrer karriere, die dann in unseren stadien auslaufen..... (fcb mal aussen vor)

Was zum Nachdenken anregt...

Was mich an den Wechseln von Khedira und Özil zum Nachdenken anregt: Reals Existenzsinn besteht darin, besser als Barca zu sein. Nun ist das Mittelfeld des Erzkonkurrenten gerade Weltmeister geworden, die Neuverpflichtungen Reals gefühlter Vize. Offenbar hält es Mourinho also dennoch für möglich, mit diesen beiden Spielern (ein paar andere haben sie ja auch noch) wieder an Barca vorbeizuziehen. Man kann nur hoffen, dass er sie wirklich entsprechend weiterentwickeln kann.

..

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen
    Werder - was machst du denn..? Schon wieder??

Es ist immer die alte Leier und es wird von Saison zu Saison schwerer, es zu ertragen, schwerer, diesem Verein treu zu bleiben, einem Verein, der wie KEIN anderer, sich mit Ablauf oder Neubeginn jeder Spielzeit selbst beschneidet, ja selbst verkrüppelt! WIE viele Spieler sind bei !Werder! groß geworden? Und sobald sie wirklich groß waren: Weg! Normalerweise müsste eine Mannschaft wie Bremen jedes Jahr Champions League spielen - und zwar erfolgreich. Stattdessen, ich seh's jetzt schon, sie werden nicht mal Genua schaffen, werden sich nicht mal qualifizieren! Und das Schlimmste: Es wird mir nicht mal mehr weh tun. Weil's gerecht ist! Erwartet nichts anderes! Sie haben DAS verdient und offensichtlich gewollt: Weshalb sonst gibt man einen keimenden Star, bei dem die Lunte brennt, so einfach weg? Für lächerliche 15 Mil - ich könnte abheulen.

Werder Bremen ist geradezu meisterlich darin, sich nach jeder Saison selbst zurückzustutzen, zu einem lahmarschigen Mittelklasseverein, was sie auch diese Spielzeit wieder beweisen werden. Und jene, die sie aufbauten? Die gehen entweder geschlossen nach Schalke. *lach* Oder verkümmern 'n paar Jahre beim FC Bayern und kommen dann wieder zurück, wie begossene Pudel (Frings, Borowski, ...) ja, oder sie gehen jetzt sogar zu RM, um ein paar Jahre auf der Bank herumzulungern, fettes Geld einfahren, bevor sie dann auch wieder zurückwatscheln, wie begossene Pudel: Aber bitte nicht zu Werder, Özil! Geh' dann zur WERKSELF, zum Auslaufen! Zusammen mit der Memme.

*Gelächter* Was hat man ihm denn erzählt? Er ginge zu Barca? Real? Einer der besten?? Aber jaaa doch. Was war denn letzte Saison? Der verdiente Meister in ihrer Liga spielte in einer anderen Welt? Und in der CL? Gemessen am Namen früh und peinlich und sang und klanglos ausgeschieden? Hah, Ööözil..

RM ist eine Art Las Vegas, eine Scheinwelt, eine Fata Morgana, RM gibt's doch gar nicht.

Den letzten. Schon jetzt, den letzten!

Was hat man uns erzählt? Während der WM noch und kurz danach? Die BuLi ist jetzt wieder voller Reiz, was? Es gehen keine Stars mehr weg, quatsch, die kommen jetzt alle zu uns! Sicher! Siehst du doch, stürmende Großvater, namens van Nistelrooy und Raúl. Ist das die Zukunft? Nein. Die Zukunft, das sind Leute wie Özil. Und ICH fand ihn bei der WM _so_ klasse! Wie hab ICH mich auf diese Saison gefreut, mit diesem Özil, natürlich beim SV Werder, herrlich! Das könnt' was werden...

Stattdessen fehlen einfach nur die Worte.

fassungslos
    ein ehemaliger Bremer
    danke, toll geschrieben;)

Zitat von daemonix Beitrag anzeigen
    Spanien steckt ja wohl mehr in der Krise als Deutschland, also ist seine Aussage schon richtig. Jaja, wenn man keine Ahnung hat...
    Der Forist sprach vom S-T-A-A-T !

..

Zitat von Andree Barthel Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob Schalke vom Wechsel partizipiert. Es soll ja Verträge geben, die besagen, dass beim nächsten Wechsel der Verein, der ihn abgibt, einen bestimmten Anteil an den Klub, von dem dieser ihn geholt hat, zahlen muss. Soweit ich informiert bin, muss Özil bei Real „nur“ an einem vorbei, nämlich an van de Vaart. Das könnte er durchaus schaffen. Daher macht sein Wechsel für mich mehr Sinn als der von Khedira.
    war da nicht noch andi müller manager? daher läge der verdacht nahe, dass schalke keinen cent sieht..

van der Vaart

Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Kaka scheint bis Dezember zu fehlen, van der Vaart wird voraussichtlich noch abgegeben, Guti wurde bereits verkauft. ...
    off topic:
    Wenn van der Vaart tatsächlich noch abgegeben wird, dann wär' das doch etwas für Schalke. Magath sucht noch einen offensiven Mann, er hat das Geld :-), er hat jetzt gute Kontakte zu Real, vdV und Raul und Metzelder kennen sich, und last not least wird sich Sylvie auf der Kö genau so wohl fühlen wie auf dem Jungfernstieg :-).

Ich würde mich wirklich nicht wundern...

nt

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Der Staat ist Pleite und die schmeissen mit Geld um sich das es nur so rauscht. Bezahlen die espana Clubs und ihre Sponsoren eigentlich keine Steuern? oder müssen wir für den Transver jetzt unsere Steuern erhöhen und über die EU das ganze Subventionieren?
    Deutschland hat weitaus mehr Schulden als Spanien.

Außerdem: Was hat der Haushalt eines Staates mit einem Verein, der sich in diesem Staat befindet, zu tun?

Des Weiteren ist Real Madrid der umsatzstärkste Fußballclub auf diesem Planeten. Von dieser Marketingmaschinerie können doch die deutschen Provinzclubs nur träumen. Wissen Sie, wieviele Menschen in Asien mit einem C. Ronaldo Trikot rumlaufen? Oder vorher mit einem Zidanetrikot, Figo, Beckham, etc.? Wenn Sie das nachgeschlagen haben, untersuchen Sie mal, wieviele Asiaten mit einem Trikot der Bundesliga rumlaufen.

Also: Behalten Sie ihren Neid bitte für sich.

Schade, aber vorprogrammiert

Das Einzige, was man Bremen vorwerfen kann ist, dass sie Özil's Vertrag nicht vorzeitig verlängert bekommen oder ihn nicht von Anfang an länger an sich gebunden haben (wobei das auch wieder größeres Risiko bedeutet hätte, falls er sich nicht weiter entwickeln würde). Damit wären sie entweder in der Lage gewesen, ihn doch zu halten oder mehr Geld zu bekommen.

Mit dem 2011 auslaufenden Özil-Vertrag in Verhandlungen mit Real und Co zu gehen, war da augenscheinlich nicht wirklich pralle.

Am Ende war allerdings dieser Weg meiner Meinung nach vorprogrammiert: Bremen kann und konnte Stars, und Spieler auf bestem Wege dahin, finanziell leider nie halten.

In der jüngsten Vergangenheit haben sie ihren Fans in der Folgesaison meistens den nächsten Knaller präsentiert, aber sobald man sich richtig an ihm freuen konnte, war er dann auch schon wieder weg. Kräftig Kasse wird meistens gemacht, aber so richtig weiter kommt Werder damit irgendwie nicht. Klar, sie spielen regelmäßig CL und sind ein beliebter Verein in Deutschland, aber der nächste Schritt in Richtung internationale Klasse wird nicht gemacht.

Da bleibt einem dann nur übrig, neidvoll auf den Kader der Bayern zu schauen, die natürlich mit anderen finanziellen Mitteln ausgestattet sind.

Ich hoffe trotzdem, dass es Özil in Madrid packt und dass Werder seinen Abgang irgendwie kompensiert - für Spannung ist allemal gesorgt!

Ein Bremer