Forum

Wie weit kommt die DHB-Auswahl?

Bei der Weltmeisterschaft in Schweden will die deutsche Handball-Nationalmannschaft um den Titel mitspielen. Was trauen Sie dem Team von Bundestrainer Heiner Brand zu?

...

Zitat von guwe Beitrag anzeigen
    ...habe ich natürlich keine Ahnung!
    Aber kann mir mal jemand sagen, weshalb Bitter keine einzige Sekunde im Tor war??? Verletzt?? Der ist doch immer gut für ein paar unhaltbare!!?? Handballspiel gewinnt man mit einem starken Torwart und überragender Deckung. Gut man müsste natürlich auch vorne mal treffen. Aber ein guter Torwart baut die gesamte Mannschaft auf.
    Ich verstehs nicht, aber ich glaube gegen dieses französische Universum war das so oder so unmöglich.
    Bitter, Bitter!
    wenn es an einem nicht lag dann an silvio heinevetter... der hatte auch ein paar unhaltbare... die beiden sind sich vom leistungsniveau her absolut ebenbürtig und da kann man hin und hertauschen wie man will... man hat immer einen weltklassemann im tor... erkennbar und dauerhaft besser ist auf der ganzen welt nur thierry omeyer

Zitat von un-Diplomat Beitrag anzeigen
    betr. Spanienspiel

Bei einer berechtigten Führung kurz vor Spielende mit 3 Toren war es falsch, Hens und Kraus nicht im Angriff spielen zu lassen. Die Abwehr hätte er nicht besonders stärken müssen (was ja trotzdem nicht gelang), sondern weiter auf Angriff zu setzen mit seinen Erfahrensten. bekam
    Ich bin schon überrascht, dass Brand damit der erste in der Mannschaft war, der Angst vor dem Gewinnen bekam und seine Nervosität auch noch auf die Spieler übertrug.
    Die Einschätzung, dass Herr Brand das Spiel durch falsche taktische Maßnahmen in der 2. Hz vergeigt hat, ist richtig (völlig falsches Auflösungsverhalten gegen eine 5:1 Deckung, stereotyp und in der Ausrichtung falsch, weil gegen 5:1 spiele ich Auflösen aus der Tiefe und nicht aus der Breite)

Inwieweit es an der mangelnden Vorbereitungszeit gelegen hat, dass die dt. Mannschaft ohne jeden Esprit im Angriff spielt, kann ich nicht beurteilen.
    Nationalspieler, die eine vorgezogenen 1 nicht "ausspielen können, sind entweder falsch eingespielt oder es mangelt ihnen an der individuellen Klasse. Den letzteren Punkt kann man bei den dt. Kreisläufer beobachten, die keinem internationalen Standard gerecht werden.

schlimmer gehts kaum noch

das war gar nix, so was von dünn ! Die lächerlichste Szene : wie zweimal der Ball hintereinander fast verlorengeht und Herr H. als Stürmer foult. Dass der Torwart nicht ausgewechselt wurde, verstehe ich auch nicht.

Torwartwechsel

Zitat von lalale Beitrag anzeigen
    wenn es an einem nicht lag dann an silvio heinevetter... der hatte auch ein paar unhaltbare... die beiden sind sich vom leistungsniveau her absolut ebenbürtig und da kann man hin und hertauschen wie man will... man hat immer einen weltklassemann im tor... erkennbar und dauerhaft besser ist auf der ganzen welt nur thierry omeyer
    Grundsätzlich stimme ich mit Ihnen überein, bei zwei Torhütern auf Augenhöhe entscheidet oft das Bauchgefühl darüber, wer anfängt. In HZ 1 war die Entscheidung ja auch richtig. Aber (und das ist ein großes Aber): der gute Silvio hat ab Minute 25 keinen Ball mehr angefasst (doch, einen kurz vor Schluss). Ich habe schon zu Ende der 1. HZ auf den Wechsel gewartet. Spätestens nach 10 Minuten in der zweiten HZ hätte der Wechsel passieren müssen.
    Das ist keine Vorwurf gegen Heinevetter! Bei der Abwehrleistung war mehr wohl nicht drin, aber ein frischer Torwart, der zwei 100%ige hält, kann so ein Spiel noch mal drehen.
    Kurz gesagt: Bitter hätte für meine Begriffe Anfang der 2. HZ kommen müssen.

Karneval statt Fortschritt

Zitat von Hythlodeus Beitrag anzeigen
    Die Einschätzung, dass Herr Brand das Spiel durch falsche taktische Maßnahmen in der 2. Hz vergeigt hat, ist richtig (völlig falsches Auflösungsverhalten gegen eine 5:1 Deckung, stereotyp und in der Ausrichtung falsch, weil gegen 5:1 spiele.....
    Tja, Heienr Brand ist die berühmte Eintagsfliege der die plötzliche öffentliche Zuneigung offensichtlich zu Kopf gestiegen ist. Seinem einfachen Eigen- und Weltbild (man beachte den peinlichen Schnauzbart und seine Mimik) zeigen, dass er sich nicht weiterentwickeln kann und somit auch nicht die Mannschaft. Ein echter Umbruch ohne ihn wäre für alle ein Segen, dann kann er in aller Ruhe seine Höhner hören. Die sehen nicht nur so aus wie er, sondern lassen einen Deutschen im Ausland auch herrlich "Fremdschämen".

Torwartwechsel

Zitat von J_Curious Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich mit Ihnen überein, bei zwei Torhütern auf Augenhöhe entscheidet oft das Bauchgefühl darüber, wer anfängt. In HZ 1 war die Entscheidung ja auch richtig. Aber (und das ist ein großes Aber): der gute Silvio hat ab Minute 25 keinen Ball mehr angefasst (doch, einen kurz vor Schluss). Ich habe schon zu Ende der 1. HZ auf den Wechsel gewartet. Spätestens nach 10 Minuten in der zweiten HZ hätte der Wechsel passieren müssen.
    Das ist keine Vorwurf gegen Heinevetter! Bei der Abwehrleistung war mehr wohl nicht drin, aber ein frischer Torwart, der zwei 100%ige hält, kann so ein Spiel noch mal drehen.
    Kurz gesagt: Bitter hätte für meine Begriffe Anfang der 2. HZ kommen müssen.
    Das sehe ich ganz genauso. Ich würde sogar sagen, dass man Heinevetter hätte schützen müssen, damit sein Selbstvertauen keinen Knacks bekommt (gut- bei Heine eher unwahrscheinlich ;) ). So hätte er gesehen, dass auch ein Bitter ohne Abwehr gegen die Franzosen keine Chance hat.

Physisch überlegen Franzosen?

Gibt’s in Deutschland eigentlich keine Kraftmaschinen? Die Leute sind doch alle Profis, warum halten sie es nicht für nötig, ihren Körper in eine konkurrenzfähige Verfassung zu bringen?
    Da liegt der Schluss nahe, dass in der Bundesliga einige doch mehr verzärtelt werden als es ihnen guttut.

Hmm

Deutschland ist das England des Handball. Gute nationale Liga mit vielen ausländischen Stars führt zum Irrglauben man selbst wäre ebenso Weltklasse. Der eine Weltmeistertitel im Heimatland dient als Bestätigung. Und ebenso wie England im Fußball wird man bei jedem Wettbewerb eines ebsseren belehrt.

Sorry, aber Brand muss weg.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei der Weltmeisterschaft in Schweden will die deutsche Handball-Nationalmannschaft um den Titel mitspielen. Was trauen Sie dem Team von Bundestrainer Heiner Brand zu?
    Brand ist für viele unangreifbar, weil er Weltmeister im eigenen Land wurde.
    Das aber begründet schon die eigentliche und berechtigte Kritik an Brand. Andere Trainer, in anderen Sportarten, die mit ihrer Mannschafft den Zenit erreicht hatten, haben verstanden. Sie sind noch im selben Jahr zurückgetreten. Oft wurde dabei die sattsam bekannte Weisheit "wenn es am schönsten ist soll man aufhören" zitiert.

Das ist was Brand nicht verstanden hat.
    Irgendwann erreicht ein Coach ein Alter aber auch eine Stufe der sportlichen (Lebens)Erfahrung, die ihn zu weit weg sein lässt von seiner Mannschaft. Nicht im Auftreten, nicht im Gespräch zu weit weg. Emotional aber schon viel zu weit weg.

Die Fußball-Bundestrainerin der Frauen ist der einzige Mannschaftscoach in einer Breitensportart, die als Trainerin den Erfolg einer Weltmeisterschaft mit ihrer Mannschaft wiederholen konnte. Nun ist aber im Frauenfußball die weltweite Leistungsdichte weder mit der im Männerfußball noch mit der im Hallenhandball der Herren zu vergleichen. Der Vergleich also hinkt.

Brand hat LEIDER und ICH hätte es ihm von Herzen gegönnt, den Augenblick verpasst, als Weltmeister abzutreten. Jetzt wird er mitten in einer Misere des Deutschen Hallenhandballs gehen müssen. Zu einer Zeit wo das Gold von Köln leider schon ein wenig verblasst und beschmutzt ist, von all dem Mist, den die heutigen Teams so vortragen.

Das ist schade für Brand, aber notwendig für den Deutschen Hallenhandball. Er erreicht die Jungs offenbar auf der emotionalen Ebene nicht mehr so wie einst das Weltmeisterteam. Das aber wäre notwendig, um die Spannungsbogen so zu bauen, dass sie im richtigen Augenblick des Spiels, die richtigen Reaktionen der Mannschaft erzeugen.

Sorry Heiner, aber sorry tschüss.

Trainingsspiel für Frankreich

... les Bleus sont gentils!!

Unsere Nachbarn haben gnädigerweise darauf verzichtet, die DHB Auswahl zu demütigen.