Forum

Wie schwulen- und lesbenfeindlich ist der Profifußball?

Kein deutscher Profifußballer bekennt sich offen zur Homosexualität, auch bei der Frauen-Nationalelf ist das Thema verpönt. Welche Konsequenzen würden nach einem Outing drohen? Wie schwulen- und lesbenfeindlich ist der Fußball?

Zitat von G_Merrick Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, weil der schwule Sportler nämlich zur Weihnachtsfeier des Vereins mit seinem Freund kommen möchte...! Und weil er mit diesem auf dem Weg vom/zum Training auch Arm in Arm gehen möchte. Und weil er ihm zum Abschied - oder vor Freude - auch mal einen Kuss auf den Mund geben möchte. Und und und...
    Kann er ja alles machen...?
    Kann er das wirklich...?
    Als (Profi)Fußballer...?

Ich denke schon, daß er das in einem kleinen Verein machen kann.

Warum es ein Profi-Fussballer nicht machen kann, hat in meinen Augen weniger etwas mit dem Fussball selbst zu tun, sondern mit unserer Mediengesellschaft.
    Die ganzen Paparazzi und Möchtegern-Reporter von irgendwelchen meinungsmachenden "Zeitungen" würden das zu DEM Skandal schlechthin pushen!

Zitat von Cousäng Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, daß er das in einem kleinen Verein machen kann.
    Sie gehen nicht wirklich zum Amateurfussball, oder?

Zitat von Christian W. Beitrag anzeigen
    Sie gehen nicht wirklich zum Amateurfussball, oder?
    Ab und an. Ich denke nicht, daß es da Probleme geben würde.
    Aber vielleicht kommt es ja auch darauf an, wo wir leben.

In irgendwelchen bayerischen Hinterwaldgemeinden, die 99% CSU wählen, mag das schon ein großes Problem sein, aber dort hätte es nichts mit dem Fussball zu tun!

Die ganzen Paparazzi und Möchtegern-Reporter von irgendwelchen meinungsmachenden "Zeitungen" würden das zu DEM Skandal schlechthin pushen!
    Auch..., vielleicht kurzzeitig, bis man 'ne "andere Sau" gefunden hat, die man "durch's Dorf treiben" kann. Aber das Hauptproblem wären wohl die so genannten "Fans", die wären es, die so einen Outer niederbrüllen würden - ganz egal, wie gut er als Fußballer auch sein mag!

Ich weiß, ich weiß, "sooo schlimm" ist das ja alles gar nicht und das sind ja auch nur Wenige, die Masse sind ja "gute Fans", denen es nur um den Sport geht...

Aber stellen Sie sich nur mal in die Fankurve einer beliebigen Profi-Mannschaft. Und da kommt es auch nicht wirklich darauf an, wo man lebt, ob nun in Bayern oder in Köln. Und diese "Fans" aus dieser Fankurve spielen (fast) alle auch selbst in eine Amateurmanschaft...!

Hören und sehen Sie sich ruhig mal an, was da abgeht...!

Auch..., vielleicht kurzzeitig, bis man 'ne "andere Sau" gefunden hat, die man "durch's Dorf treiben" kann. Aber das Hauptproblem wären wohl die so genannten "Fans", die wären es, die so einen Outer niederbrüllen würden - ganz egal, wie gut er als Fußballer auch sein mag!

Ich weiß, ich weiß, "sooo schlimm" ist das ja alles gar nicht und das sind ja auch nur Wenige, die Masse sind ja "gute Fans", denen es nur um den Sport geht...

Aber stellen Sie sich nur mal in die Fankurve einer beliebigen Profi-Mannschaft. Und da kommt es auch nicht wirklich darauf an, wo man lebt, ob nun in Bayern oder in Köln. Und diese "Fans" aus dieser Fankurve spielen (fast) alle auch selbst in eine Amateurmanschaft...!

Hören und sehen Sie sich ruhig mal an, was da abgeht...!
    aber glauben Sie, daß es ein fussballspezifisches Problem ist?

Ich dachte, der Thread befasst sich mit dieser Frage.

In meinen Augen ist es eben kein fussballspezifisches Problem, es ist für einen Fussballer auch nicht einfacher/schwieriger, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen, als für einen Basketballer oder eine (nehmen wir auch mal die Frauen mit ins Boot!) Angestellte, die zur Betriebsfeier händchenhaltend mit ihrer Lebenspartnerin kommt!

Solange unsere Gesellschaft damit ein Problem hat, wird es dieses Problem auch im Fussball und überall sonst geben!

aber glauben Sie, daß es ein fussballspezifisches Problem ist? !
    Nein. Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht!

Ich dachte, der Thread befasst sich mit dieser Frage.
    Nein, siehe oben. In diesem Thread hier geht es um den Umgang mit..., die Bewertung von..., das Ansehen von menschlicher, (für mich noch mehr) männlicher Homosexualität im Profifußball - und/auch im organisierten Fußball allgemein.

Wie wenig das mit sport/fußballspezifischen Themen zu tun hat, würden Sie merken, wenn sich ein prominenter Profi mal outen würde. Da könnte er nämlich ein noch so guter Fußballer sein...

[...] es ist für einen Fussballer auch nicht einfacher/schwieriger, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen, [...] oder eine (nehmen wir auch mal die Frauen mit ins Boot!) Angestellte, die zur Betriebsfeier händchenhaltend mit ihrer Lebenspartnerin kommt!
    Ich hoffe mal, dass wirklich nur Naivität und Blauäugigkeit aus dieser Einschätzung spricht. Und nicht ein bewusstes Herunterspielen und Kleinredenwollen der Problematik... Denn ein bekennender schwuler (Profi)Fußballer - und Janine Müller aus dem Lohnbüro der "Hinterhuber GmbH" (jede Ähnlichkeit mit lebenden und tatsächlich existierenden Personen wäre rein zufällig!) - das sind - um mal im fußballerischen Bild zu bleiben - denn doch zwei diametral unterschiedliche Ligen...!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kein deutscher Profifußballer bekennt sich offen zur Homosexualität, auch bei der Frauen-Nationalelf ist das Thema verpönt. Welche Konsequenzen würden nach einem Outing drohen? Wie schwulen- und lesbenfeindlich ist der Fußball?
    ich denke nicht, dass der fussball an sich schwulen- oder lesbenfeindlich ist. es sind eher die menschen die damit ein problem haben. das problem mit dem outen ist auch verstaendlich, da man sich vorstellen kann wie 20.000 gegnerische fans darauf reagieren und versuchen wuerden den spieler staendig nieder zu machen. das haelt auf die dauer kein noch so starker geist durch. ich verstehe auch nicht warum man sich outen sollte. das ist doch privatsache und voellig egal. beim fussball gilt immer noch "entscheidend ist auf'm platz" ob schwul, schwarz, christ, atheist ist alles banane. mir ist ein guter schwuler spieler im team lieber als ein schlechter hetero.

Faszinosum

Wirklich bemerkenswert.
    Vom 6.6. bis gestern tat sich hier nix mehr, und jetzt wird anscheinend alles bis zum 6.6. gepostete wiederholt.
    Alles nochmal von vorne? - Aechz...
    Leute, lest doch vielleicht mal die aelteren Beitraege. :)

Zitat von janos71 Beitrag anzeigen
    [...] das ist doch privatsache und voellig egal.
    Das ist es eben nicht! Sonst würde ja keiner, wie Sie weiter oben selbst ganz richtig schreiben, versuchen, "den [schwulen] Spieler ständig nieder zu machen". Und zwar so, dass es "auf die dauer kein noch so starker geist durch[hält]". "Privatsache" und "völlig egal" sieht anders aus!

Zitat von stevowitsch71 Beitrag anzeigen
    [...] und jetzt wird anscheinend alles bis zum 6.6. gepostete wiederholt.
    Wiederholung ist die Mutter des Lernens! Insoweit kann das zur Erkenntnisgewinnung- und festigung nur hilfreich sein...

Na super

...
    Wiederholung ist die Mutter des Lernens! Insoweit kann das zur Erkenntnisgewinnung- und festigung nur hilfreich sein...
    Ein bekanntes und sicher richtiges Prinzip, aber muss das auch hier gelten mit all den Dusseligkeiten (Sie sind hier ausdruecklich ausgenommen) und verqueren Ansichten (auch nicht Sie) die hier bis zum schon 6.6. zum Vorschein kamen?
    Die Mutter des Lernens wird da zum gramgebeugten alten Muetterchen der ermuedenden Endlosschleife...

Abgesehen davon haben Sie natuerlich recht:
    Privatsache sieht anders aus.
    Das waere es erst, wenn es wirklich niemanden mehr kuemmern, geschweige denn stoeren wuerde, so es denn oeffentlich wird.
    Ganz schoen paradox.

Gruss
    stevowitsch