Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Zitat von xaka Beitrag anzeigen
    Entdeckung ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort für einen, der seit frühester Jugend, besser Kindheit, bei Bayern spielt. VG ist vielleicht Förderer, nur hat Contento damls aber auch aus Bayerns II herausgestochen und war U21 NM-Spieler, VG hat ihn also kaum übersehen können.
    Ich denke, man sollte hier die Trainer im Junioren- und U23-Bereich hervorheben, die einen phantastischen Job machen bei Bayern. Vogel (jetzt bei Basel) und vor allem Hermann Gerland. Der weiß noch aus seiner Zeit beim VfL Bochum, was gute Nachwuchsarbeit ist. Zu seiner aktiven Zeit bestand der BL-Kader des VfL fast ausschließlich aus Spielern, die dem eigenen Nachwuchs entstammten. Außerdem hat er ein gutes Händchen für junge Spieler. van Gaal war so klug, auf ihn zu hören, als er bestimmte Positionen neu besetzen wollte. Zumal dies ja auch seiner Philosophie entsprach.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Die Beträge sind schwachsinnig. Reiche Männer kaufen sich auch einen Van Gogh (nicht van Gaal) oder einen Cézanne, andere halt einen CR7 oder Kaka.
    Richtig.
    ......und dann kommt immer noch ein Club der allen Chelseas und Reals meint Paroli bieten zu müssen:

VW Wolfsburg: der 32-jährige Olic wird mit einem 2 Jahresvertrag ausgestattet und soll 6 (sechs) Mio p.a. erhalten.
    Obacht: es geht mir nicht um Olic, ihm kann man nur gratulieren.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Aber wie es so öfter ist, der neue Trainer bringt neue Vorstellungen, und in der nächsten Saison mit Heynckes, fiel Pranjic dann raus. Man hat Rafinha eigentlich für die linke Seite geholt, aber Alaba zeigte sich besser auf der Position, obwohl er am Anfang dafür nicht vorgesehen war..
    Jedenfalls in der Offensive sehe ich Pranjic auf der linken Seite im Vorteil vor dem Giftzwerg Rafinha, der ist in der Defensive besser. Wenn man die beiden kreuzen könnte...
    Das Problem bei Pranjic ist natürlich wenig Spielpraxis... Weiss nicht wie es mit Contento auf links steht..
    Bist du da sicher, dass du dich nicht täuscht? Rafinha war doch schon immer ein rechter AV. Darum ging ja Lahm wieder nach links.
    Ich würde die Trainingsleistungen beobachten und nur wenn Rafinha deutlich stärker ist als Contento oder Pranjic, würde ich Lahm wieder auf links stellen.
    Inzwischen hat sich ja doch die Ansicht duchgesetzt, dass Lahm auf rechts wertvoller ist.
    Sonst würde ich es mit Contento oder Pranjic versuchen.

Zitat von Balla8872 Beitrag anzeigen
    Das dämliche daran ist, daß Gustavo Badstuber hätte vertreten können und Tymoschchuk diesen wiederum. Jetzt wird im DM Pranjic ran müssen und Tymoschchuk in die Viererkette und Pranjics letzte Auftritte haben nicht übermäßig zum jubeln animiert. Kroos neben Schweinsteiger halte ich für defensiv zu anfällig.
    Wenn ich Bayern-Trainer wäre, würde ich erstmal abwarten, ob van Buyten wieder fit wird. Nur, falls es für ihn nicht mehr reicht, würde ich Tymoschchuk als IV aufstellen, sonst als Ersatz von Gustavo.
    Kroos als DM ist für mich durchaus eine Alternative. Dann muss Schweinsteiger halt defensiver agieren. Pranjic hat nicht gerade überzeugt in der letzten Saison.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Gestern konnnte man eindrucksvoll sehen, was Barca kann...
    Das Spielsystem ist derart festgezurrt, dass sie sich nicht ändern können! - Und gestern hat man auch den Handball-Charakter mehr als deutlich gesehen. "Pep" Guardiola: überschätzt!
    Di Matteo: unterschätzt. -
    Aber genau so ein Spiel hatte ich mir mal gewünscht, um die Schwächen Barcas aufzuzeigen, nämlich: genau das tun, was sie dem Gegner mit ihrem Spiel aufzwingen wollen. Nicht mitspielen wollen! Ihnen lediglich einen Abwehrriegel entgegenstellen... und abwarten, wie sie damit fertig werden...
    Also tut mir leid dioco, ok du magst das System von Barca nicht, aber welche Mannschaft kann denn ihr System in einem Spiel komplett umstellen? Und warum hätte Barca das gegen Chelsea überhaupt machen sollen? Sie hatten mehr als genug Chancen, sind im zweiten Spiel 2:0 in Führung gegangen. Ein anderes System bringt im Abschluss ja nun nichts.
    Guardiola kann man diese Saison eigentlich nur vorwerfen, dass er nicht bei seinem erfolgreichen System geblieben ist sondern immer mal wieder (insbesondere im zweiten Spiel gegen Chelsea und im Clasico) mit anderen Formationen experimentierte.
    Jede Mannschaft hat Probleme wenn der Gegner sich hinten reinstellt und alles dichtmacht, besonders wenn es auch noch von einer Mannschaft mit Spielern wie Chelsea gemacht wird.

Noch ein kleiner Nachtrag zu Real-Bayern: Ich finde es ziemlich lächerlich wenn jetzt auf Ronaldo rumgehackt wird. Er war an allen 3 Toren gegen Bayern beteiligt. Hat dazwischen noch das entscheidende im Clasico gemacht. Was kann man denn mehr von einem Spieler in großen Spielen erwarten? Nach jetztigem Stand hätte er damit gegenüber Messi die Nase vorn bei der Weltfussballerwahl. Bei Bayern und Chelsea sehe ich da höchstens Gomez als Kandidaten, aber besser als Ronaldo war er die Saison nun nicht. Natürlich wird die EM für die Wahl auch noch wichtig werden...

VW wird nie zum Ferrari

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Richtig.
    ......und dann kommt immer noch ein Club der allen Chelseas und Reals meint Paroli bieten zu müssen:

VW Wolfsburg: der 32-jährige Olic wird mit einem 2 Jahresvertrag ausgestattet und soll 6 (sechs) Mio p.a. erhalten.
    Obacht: es geht mir nicht um Olic, ihm kann man nur gratulieren.
    "Das Auto" investiert auch sehr unsinnig. Viel Geld für die Katz. Das wird absolut nichts mit dem Ferrari oder dem Bentley! EL jedes 3. Jahr wird das höchste der Gefühle bleiben. Da könnte man es gleich lassen. Auf dem Markt sind Lamborghini und Ducati offenbar billiger zu haben als eine CL-taugliche Fussballmannschaft;-)

Aber auf eine wichtige Lehre weist Du hin: es ist oft so, dass der Einkaufswagen von Sponsoren gefüllt und bar bezahlt wird. Der Service (die Löhne) sollten dann von einem "normalen" Betrieb her kommen - und das klappt dann auch nur selten. Bei Bayern vermutlich noch am besten, fast weltweit! Wolfsburg ist weder Fisch noch Vogel, aber auch nicht überzeugend.

Die Dümmsten kaufen billige Occasionen und haben dann gewaltige Unterhaltskosten zu berappen;-) Beispiele dafür gibts genug, spezielle Erwähnungen überflüssig.

P.S. Olic ist ok, aber der Quälnix.....?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    ...
    Am besten ist es nach wie vor, die eigene Nachwuchsabteilung zu sponsern und sonst in jüngere Spieler, die bereits einen klaren Leistungsausweis haben und auch charakterlich absehbar sind, im Bereich von 10-20 Mio zu investieren. Das machen offensichtlich die Bayern und auch Dortmund relativ geschickt. Neue Beispiele dazu: Shakiri nach München, Reus nach Dortmund. Transfers dieser Art bedingen nicht einmal Oligarchen, sondern können aus eigener Tasche bezahlt werden.
    Ich weiß nicht, ob man den Reus-Transfer als 'relativ geschickt' bezeichnen kann. Ein gebürtiger Dortmunder, im Nachwuchsbereich des BVB großgeworden. Aber dann erhält er keinen Vertrag, weil er im wahrsten Sinne des Wortes als zu leicht befunden wird. Er landet bei Ahlen. Bei Gladbach erkennt man seine Klasse und holt ihn für 0,8 Mio € (?) von dort. Er reüssiert dort, wird Nationalspieler. Und wird nun für 17,5 Mio € vom BVB gekauft. Hier ist der Zusatz 'relativ' wirklich angemessen ;-). Nichts für ungut, ich finde es klasse, wenn Reus nächste Saison beim BVB spielt. Ich hoffe auf einen Verbleib Kagawas, dann hätte man mit ihm, Reus, Götze, Lewandowski, aber auch Kuba und Großkreutz eine geile Offensive. Hätte man aber günstiger haben können. Großkreutz war ja auch schon bei Ahlen gelandet. Die Verpflichtung Klopps kam gerade noch rechtzeitig.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu. Im übrigen halte ich die Transfersummen nicht für eine so entscheidende Größe, da es sich um Einmalzahlungen handelt (sieht man von Handgeldern und diversen Klauseln ab, die ‚Sonderzahlungen’ an andere bei bestimmten Bedingungen etc. vorsehen). Für die Clubs wesentlich entscheidender sind die Spielergehälter, die ja über die gesamte Vertragslaufzeit zu zahlen sind. Deshalb sind Merchandising oder die Teilnahme an der CL etc. so wichtig für Bayern, aber mittlerweile auch (wieder) für den BVB. Zumal letzterer nicht über ein ‚Festgeldkonto’ verfügt, sondern noch reichlich Schulden abtragen muss.

Ist doch aber

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Haha, wie ich sehe macht es die Runde. Der Typ der das bei Guardian gepostet hat, hatte es irgendwo gelesen, es war nicht von ihm.
    ...trotzdem gut. Sollte sich Mastercard für Spanien überlegen...:)

Ronaldo

Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Nachtrag zu Real-Bayern: Ich finde es ziemlich lächerlich wenn jetzt auf Ronaldo rumgehackt wird. Er war an allen 3 Toren gegen Bayern beteiligt. Hat dazwischen noch das entscheidende im Clasico gemacht. Was kann man denn mehr von einem Spieler in großen Spielen erwarten? Nach jetztigem Stand hätte er damit gegenüber Messi die Nase vorn bei der Weltfussballerwahl. Bei Bayern und Chelsea sehe ich da höchstens Gomez als Kandidaten, aber besser als Ronaldo war er die Saison nun nicht. Natürlich wird die EM für die Wahl auch noch wichtig werden...
    Es gibt mMn allerdings Gründe, auf Ronaldo "rumzuhacken". Im Gegensatz zu Messi (dem das in den letzten drei Spielen eben nicht gelungen ist), habe ich noch nie erlebt, dass er in schwierigen Situationen den Kick zurück ins Spiel gegeben hat. In meinen Augen gibt er zu leicht auf. Seine ganze Mimik spricht dann Bände.
    Für einen so fantastischen Spieler ist das zu wenig, zumal er gerade durch sein Gehabe und seine gockelhaften Bewegungen (bestes Beispiel: Freistöße und Übersteiger) auch Angriffspunkte bietet. In den Medien wird doch seit längerer Zeit eine Art Kampagne gefahren, was für ein ernsthafter und mannschaftsdienliche Spieler er geworden ist, seit Mourinho Trainer ist, um dieses früher sicher verdientere Image abzuändern. Das mag ja alles sein, aber schwer ist es schon.
    Bezüglich des Weltfußballers würde ich Froonck noch nicht aus der Wertung nehmen, abhängig davon, was er im Endspiel bietet und bei der EM.

Pranjic

Zitat von krafts Beitrag anzeigen
    Wenn ich Bayern-Trainer wäre, würde ich erstmal abwarten, ob van Buyten wieder fit wird. Nur, falls es für ihn nicht mehr reicht, würde ich Tymoschchuk als IV aufstellen, sonst als Ersatz von Gustavo.
    Kroos als DM ist für mich durchaus eine Alternative. Dann muss Schweinsteiger halt defensiver agieren. Pranjic hat nicht gerade überzeugt in der letzten Saison.
    Das Pranjic nicht zu den Stärksten gezählt hat, auch bei seinen letzten Einsätzen, ist mir durchaus bewusst bzw es war ja auch zu sehen, dennoch ist er wohl ein zuverlässiger Arbeiter, auch wenn ihm inspiration abgeht. Hauptsächlich würde ich ihn spielen lassen, da mir, wie gesagt, Schweinsteiger und Kroos im DM nicht defensiv stark genug ist. Um diese Aufstellung hat ja Heynckes auch sogar in der BL, so es möglich war, einen Bogen gemacht trotz der offensichtlich möglichen dazugewonnen Spielstärke.
    Auf eine rechtzeitige Rückkehr Van Buytens zähle ich nicht, es blieben auch nur drei Spiele zum Fit werden. Das ist nach seiner langen Verletzung recht knapp, siehe Schweinsteiger, der meines Erachtens mittlerweile kaum einen Fitneßstand für 90 Minuten hat.