Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Schöne Aussichten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE
    Gratulation an die Bayern! Wirklich auf dem Feld herausgespielt und völlig verdient. Spielkultur, die stolz macht! Obschon (umgekehrt wäre es ja genau gleich) die Madrilenen klagen und sich fragen, wo denn das Selbstvertrauen ihrer Königlichen und insbesondere das von Mourinho geblieben sei, Fragen wie sie auch schon mal an Löw ergangen sind,gell dioco;-)

Wie weiter nun? Chelsea wird ja aus der Begegnung im Nou Camp auch seine Lehren gezogen haben. Auf Bayern wartet bestimmt nicht gerade ein Offensivfeuerwerk, der klassische Mourinho, Ausgabe 2012, heisst in Tat und Wahrheit di Matteo. Die Foristen hier, die am Dienstag (umständehalber) die Taktik der Londoner begrüssten oder mindestens nicht verurteilten, sollten sich darauf vorbereiten. Chelsea wird ja mit ebenso viel Respekt, völlig zu Recht, in die Allianz Arena einlaufen wie ins Nou Camp. Igelstellung mit 11 (statt 10) Mann ist zu erwarten! Bleibt dann alle cool, das Motto lautet auch da: "jeder wehrt sich wie er kann"

So oder so: bonne chance Bayern! Ein Sieg wäre ein toller Prolog zur EM.

Zitat von WhereIsMyMoney Beitrag anzeigen
    Ich denke das war schon das eigentliche Finale. Gegen Chelsea dürften sie keine Probleme haben. Aber Barca hatte die auch nicht, doch sie haben verloren. Es bleibt halt ein Spiel.
    Badstubers Ausfall wird ihnen weh tun. Alaba und Gustavo sind zu ersetzen.
    Ich wäre da sehr vorsichtig. Eine Mannschaft, die es ins Finale schafft wenn auch mit Glück kann nicht so schlecht sein. Deshalb sehe ich die Chancen nur bei 50:50, Ok wegen Heimvorteil bei 55:45.

Dazu macht mir der Ausfall von Badstuber, dem Turm in der Abwehr in den letzten Wochen, zu schaffen. Er ist momentan wesentlich stärker als Boateng. Und Ersatz ist schwierig zu finden. Falls van Buyten überhaupt einsatzfähig ist, kann er sicher noch nicht in Topform sein. Timo sollte eigentlich Gustavo ersetzen.

Ich gebe zu, dass ich Bayern nach dem 0:1 in Basel ausgelacht habe für den Traum vom Endspiel im eigenen Stadion. Genauso wie ich spätestens nach der Viertelfinal-Auslosung auf den Classico als Endspiel getippt habe.

Aber das schöne am Fußball ist, dass man sich irren kann, und deshalb gratuliere ich den Bayern von ganzem Herzen zum Einzug ins Endspiel. Auch gestern war alles dabei was Bayern stark macht, aber eben immer wieder auch in Gefahr bringt. Aber nimmt man beide Spiele, dann hat Bayern einfach mehr investiert, um das Finale zu erreichen. Und schon deshalb ist es hochverdient.

Und Mourinho hat gestern (wie auch schon oft vorher) Stil bewiesen, und fair zum Sieg gratuliert. Offensichtlich verliert er die Contenance nur gegen Barcelona. In mancher Einblendung gestern während des Spiels wirkte er durchaus etwas ratlos. Auch das spricht für Bayern.

Ich bin selbst gern in München (u.a um Zweitligapunkte zu stehlen). Und so wünsche ich dieser wunderbaren Stadt eine rauschende Nacht am 19. Mai.

Natürlich wird es gegen Chelsea kein Selbstläufer. Aber das können wir in den nächsten 3 Wochen noch ausgiebig diskutieren. Fakt ist: wir haben in Deutschland ein Team, was mit attraktivem Fußball Deutscher Meister geworden ist, und ein anderes welches mit hervorragenden Leistungen das CL-Finale erreicht hat. Es gab schon schlechtere Zeiten für deutsche Fußballfans.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    mein tipp: 3-0 aufwärts...leider!
    jetzt fehlen mir irgendwie die argumente.;-))

ein denkwürdiger abend!

da diktieren die bayern über fast die ganze spielzeit das geschehen, daß muss mir mal einer der experten hier erklären.;-)

selbst nach meiner vollmundigen 85-15 ansage, habe ich mich grenzenlos für die bayern und den deutschen fußball gefreut. das sollte uns mut für die EM machen. ich hätte den phillip zum dritten mal mit hängenden kopf nicht ertragen können. ;-))

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    .
    Di Matteo: unterschätzt. -

Aber genau so ein Spiel hatte ich mir mal gewünscht, um die Schwächen Barcas aufzuzeigen, nämlich: genau das tun, was sie dem Gegner mit ihrem Spiel aufzwingen wollen. Nicht mitspielen wollen! Ihnen lediglich einen Abwehrriegel entgegenstellen... und abwarten, wie sie damit fertig werden...
    ich möchte mich in solchen dingen nicht auf ein argumentations-schlagabtausch einlassen, allerdings würde ich mich gerne " belehren " lassen, warum di matteo unterschätzt wurde.
    was hat er vollbracht, welche geniestreiche habe ich nicht gesehen? sprechen wir nur von dem rückspiel.
    er hat beton angerüht, daß machen viele teams gegen barca. bei den meisten fehlt die qualität, um es 90 minuten standzuhalten.
    wächst bei so einem spielverlauf, spätestens mit dem 2-1, eine mannschaft nicht über sich selbst hinaus? sind es nicht die spieler, die sich gegenseitig unterstützen..frei nach dem motto: einer für alle, alle für einen. hat ein di matteao wirklich noch so viel einfluss auf das geschehen?

bei " normalen" spielverlauf, gerade im hinspiel, macht barca ihre tore..was dann? immer noch unterschätzt? was passiert mit chelsea, wenn messi nicht verschiesst? sie müssen zwangsläufg aufmachen und für den rest brauch man kein prophet sein. wäre der coach dann immer noch unterschätzt?

war man hier und auch anderswo im netz nicht der meinung, daß man gegen spanien oder barca eben nicht mauern sollte bis der arzt kommt?
    war es nicht ein fehler vom jogi, im hf nicht selbst die offene schlacht zu suchen? die spanier im eigenen feld zu attackieren? hat das paraguay nicht hervorragend umgesetzt?

ich zolle chelsea für ihren heroischen kampf am dienstag höchsten respekt, eine taktische meisterleistung vom coach sehe ich aber beim besten willen nicht.

Ich liebe es, wenn ich Recht behalten habe.

Ich habe Paar Mal gesagt dieser Mourinhos Reals beeindrückt mich wirklich nicht.
    Sorry, aber was Mourinho da macht, wie er mit RM spielen lässt, das ist die Schändung des Fußballs.
    Weiß der Teufel, wie die da in der PD 100 Tore geschossen haben und wie sie die Gegner zum Teil mit 4-5 Toren Unterschied weggeballert haben.
    JM versteht den Fußball nicht als ein Spiel, sondern als einen Kampf, eine Schlacht, als militärische Taktik.
    Da wird den Spielern eine, ja fast militärische Ordnung im Spiel vorgegeben und sie müssen sie daran halten und keinen Milimeter davon abweichen. Das was RM in zwei Spielen gegen FCB abgeliefert hat, das war spielerisch fast ein Nichts. Solche begnandete und offensivgerichtete Spieler wie Ronaldo, Özil, etc.. müssen sich alle der Taktik unterordnen, da gibt es keinen Platz für Fanatsie, für ungewöhnliche Momente, etc... Alles läuft nach Schema F.
    Also, ich habe gesagt, nach dem Hinspiel, FCB hätte schon in München vielleicht die Sache erledigen können, wenn man nicht soviel Respekt gehabt hätte und wenn man sich mehr getraut hätte.
    Gestern Abend, hätte FCB eigentlich schon in den 90 Minuten das Ding erledigen können, ja müssen.
    Die beiden Toren für RM waren ja nicht spielerisch hearausragende Aktionen von Real, sondern beide fielen dank den Fehlern der FCB-Spiler. Das erste, einfach Pech, und das zweite fiel, nach dem Bock von Kroos.
    Sehr dämlich war das. RM stürmte die ersten 10-15 Minuten so richtig los und nach 2:0 haben sie das Spiel eingestellt. So ist Mourinhos Taktik.
    Kroos war, für mich, der schwächste Mann auf dem Platz. Zu pomadig, zu weich, für solche Spiele, schlechte Pässe(bis auf den einen auf Gomez zum EM) und dann noch den Elfmeter verschossen. Ich habe mich nach 0:2 wirklich Paar Drecksäue beim FCB gewünscht so wie van Bommel, Jeremies, Effe und Co..früher waren. Kroos hätte eigentlich schon nach 45 Minuten ausgewechselt werde müssen. Schweinsteiger war auch schwach, in der ersten HZ, sehr schwach, Alibi-Pässe, traute sich nichts, etc... Hat sich später etwas gesteigert. L. Gustavo war auch nicht so toll, hat sich aber immerhin etwa getraut und kämpferisch war er ganz auf der Höhe. Gomez kämpferisch auch gut, aber sonst lief das Spiel an ihm vorbei. Gut, immerhin den Elfmeter rausgeholt und einen später verwandelt.
    Lahm war nicht so gut wie im Hinspiel aber es ging so.
    Baadstuber sehr gut, Boateng hatte Paar Unsicherheiten, aber sonst war seine Leistung in Ordnung. Alaba auch sehr gut. Hatte Pech mit dem Elfmeter, aber danach war der Junge wirklich tapfer.
    Ribery wollte einiges, kam aber schwer oder gar nicht durch, hat aber zienlich geackert und die Real-Spieler sehr beschäftigt.
    Robben hat ein Riesenego. Der kleine Holländer war wirklich mutig, als er sich den Ball zum EM geschnappt hat. Hat die Riesenchance nach 0:2 vergeben (falscher Fuß war es), sonst aber hat sich der kleine Holländer was getraut und vorne immer wieder für Wirbel gesorgt. Unterm Strich, doch einer der Matchwinner, zusammen mit Neuer...

...Also, wenn Jupp spätestens in der 75-ste Minute, Kroos und Gomez aus- und Müller und Olic eingwechselt hätte, hätte FCB die Sache shon in den 90 Minuten, oder in der Verlängerung erledigt. Es war kein Spiel für Kroos, ebenfalls keines für Gomez, aber es wäre eines für Müller und Olic gewesen. Gerade ein frischer und ohnehin immer ein unermüdlicher Wühler der immer lauert, hätte Reals Leute hinten ziemlich beschäftigt.
    Das Spiel, besonders in der 2HZ und der Verlängerung, hat mich auf das WM-Finale 2006 erinnert.
    Damals waren die Italiener müde und die überlegenen Franzosen hätten eigentlich alles noch vor dem Elfemeterschiessen erledigen müssen, wenn Domenech sich getraut hätte, noch Paar Stürmer einzuwechseln.
    Gestern Abend, hat man gesehen, dass RM mit den Kräften fast fertig war, das Spiel in Barcelona hat einiges an Kräften gekostet. Und ich dachte mir wirklich an das Spiel Italien-Farnkreich und dachte, das geht vielleicht schief. Weil Heynckes sich nicht traut, zwei frische Offensivleute einzuwechseln und dem Gegner den K.O. zu verpassen.
    Aber es ist doch gut gegangen.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    !
    Di Matteo: unterschätzt. -
    ich möchte mich in solchen dingen nicht auf ein argumentations-schlagabtausch einlassen, allerdings würde ich mich gerne " belehren " lassen, warum di matteo unterschätzt wurde.
    was hat er vollbracht, welche geniestreiche habe ich nicht gesehen? sprechen wir nur von dem rückspiel.
    er hat beton angerüht, daß machen viele teams gegen barca. bei den meisten fehlt die qualität, um es 90 minuten standzuhalten.

wächst bei so einem spielverlauf, spätestens mit dem 2-1, eine mannschaft nicht über sich selbst hinaus? sind es nicht die spieler, die sich gegenseitig unterstützen..frei nach dem motto: einer für alle, alle für einen. hat ein di matteao wirklich noch so viel einfluss auf das geschehen?

bei " normalen" spielverlauf, gerade im hinspiel, macht barca ihre tore..was dann? immer noch unterschätzt? was passiert mit chelsea, wenn messi nicht verschiesst? sie müssen zwangsläufg aufmachen und für den rest brauch man kein prophet sein. wäre der coach dann immer noch unterschätzt?

war man hier und auch anderswo im netz nicht der meinung, daß man gegen spanien oder barca eben nicht mauern sollte bis der arzt kommt?
    war es nicht ein fehler vom jogi, im hf nicht selbst die offene schlacht zu suchen? die spanier im eigenen feld zu attackieren? hat das paraguay nicht hervorragend umgesetzt?

ich zolle chelsea für ihren heroischen kampf am dienstag höchsten respekt, eine taktische meisterleistung vom coach sehe ich aber beim besten willen nicht.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    ...Also, wenn Jupp spätestens in der 75-ste Minute, Kroos und Gomez aus- und Müller und Olic eingwechselt hätte...
    Hatte ich mir schon oft gedacht, aber Gomez rausnehmen ist so ne Sache... hat man ja im Hinspiel gesehen, beim 2:1 in letzter Minute. Kann man halt nie wissen.

Ansonsten haben die Herren der Bayern-Offensive das Spiel fuer meinen Geschmack etwas zu spannend gemacht.

...obwohl, man weiss nie wofuer es gut war: Haette Bayern den Ausgleich frueh geschossen, dann haette Real 2 Tore gebraucht und vollgas nach vorne gespielt; das kann natuerlich auch ins Auge gehen. War schon ganz gut so wie's gelaufen ist :)

-> Jetzt muessen wir nur noch das CL-Finale ohne Innenverteidungung ueberstehen, duerfte ein Klacks werden, stell ma halt den Butt noch in den Strafraum ;)

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    ...Also, wenn Jupp spätestens in der 75-ste Minute, Kroos und Gomez aus- und Müller und Olic eingwechselt hätte, hätte FCB die Sache shon in den 90 Minuten, oder in der Verlängerung erledigt. Es war kein Spiel für Kroos, ebenfalls keines für Gomez, aber es wäre eines für Müller und Olic gewesen.
    Ich habe mich auch gewundert, warum Heynckes das Auswechselkontingent nicht ausgeschöpft hat. Ob die neuen Leute das Tor getroffen hätten, ist aber reine Spekulation. Zumindest wären sie frisch gewesen. In der Verlängerung merkte man doch, dass auch die Bayern-Spieler nicht mehr so frisch waren. Das Spiel verflachte.

Vielleicht hat Don Jupp schon auf das Elfmeterschießen spekuliert und deswegen Kroos, Gomez und Schweinsteiger als potentielle Schützen dringelassen.