Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

OT: mal so nebenbei...

Hier in Costa Rica wird in den nächsten Wochen in Play-offs der "Campeón del verano" ausgespielt...
    Mangels Klasse und Masse spielt man nämlich zwei Runden pro Jahr mit jeweils 11 oder 12 Mannschaften. Diesmal waren´s 11, also machen alle erstmal 40 Spiele pro Saison - und wer in die Play-offs kommt noch ein paar mehr.

Obwohl Alajuela zuletzt dreimal gewonnen hat ("Tricampeón"), haben sie diesmal die Play-offs (der ersten vier) nicht erreicht. Es liegen alle dicht beisammen, einen klaren Favoriten gibt es nicht.

Heredia, bis vor einigen Jahren noch Rekordmeister des Landes, aber schon lange ohne Titel, hat sich in den letzten beiden Jahren wieder gefangen (drei Endspielteilnahmen, aber alle verloren!) und gilt derzeit laut FIFA-Liste als bester CR-Verein. Sie sind für mich leichter Favorit, zumal sie sich aus fast aussichtsloser Lage mit 13 von möglichen 15 Punkten aus den letzten fünf Spielen noch unter die besten vier gespielt haben.

Insgesamt aber hat das Niveau gelitten, seit immer mehr Spieler sich im Ausland verdingen... Drei große Talente spielen in Europa + einige weitere mehr. Man findet sie neuerdings aber auch auf Gehaltslisten in China, Indien und Aserbaidschan! ;-) - einfach des Geldes wegen!
    Vor ein paar Jahren noch erreichte man fast regelmäßig das Halbfinale der CONCACAF-Liga de Campeones, einmal war man sogar bei der Club-WM dabei (Saprissa)... Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen
    Insgesamt aber hat das Niveau gelitten, seit immer mehr Spieler sich im Ausland verdingen... Drei große Talente spielen in Europa + einige weitere mehr. Man in.
    Ich kenne, nur 2 Spieler von Costarica. Der eine ist Medford, der in dieser NM 1990 , die überraschend die Gruppenphase überstanden hat, gespielt hat und später irgendwo nach Europa gewechselt ist. Und der zweite ist Wanthrope, der der Deutschland 2006 bei der Eröffnungspiel die beiden Tore geschenkt hat.

Zitat von dioco Beitrag anzeigen

Wenn ich @Mitschka richtig verstanden habe, hat das Mourinho im "Clásico" diesmal erfolgreicher als früher praktiziert. Chelsea stand noch etwas weiter hinten, da aber massiert.

;-)
    Eigentlich nicht.
    RM hat wie immer gespielt. Nur diesmal war Barca im Unterschide zu früher, einfach schwach. Sie haben im Moment anscheinend ein kleine Schwächephase, gerade zu dem ungünstigsten Zeitpunkt. Ob daraus eine Krise wird, wird man sehen. Auch mit dieser Schwäche, halte ich Barca gut genung um Chelsea mit 2 Toren Unterschied zu schlagen. Ach , wenn Neapel und soagr Leverkusen Chelsea schlagen können, für Barca wird das gar kein Problem.
    Also gegen Chelsea kommen sie sicher weiter. Aber, man wird es im Finale sehen, wie es mit den Katalanen so steht, ob es wirklich um eine kurze Schwächephase gehandelt hat, oder ist der Anfag vom Ende dieser groser Mannschaft.

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht.
    RM hat wie immer gespielt. Nur diesmal war Barca im Unterschide zu früher, einfach schwach. .
    das sehe ich völlig anders. real hat sie aus dem spiel genommen, waren taktisch vom allerfeinsten eingestellt und das ohne zu mauern. es war ein verdienter sieg und das zeichnete sich schon spätestens im rückspiel der copa ab, wo man trotz drückender überlegeheit kurz vor der pause 2 treffer kassierte und trotzdem noch zum ausgleich kam.
    mourinho hats geschafft, da nützen deine gleichen statements nichts. ob du ihre spielweise magst oder nicht, schaue dir die tabelle an, sämtliche statistiken, sie sind mindestens auf augenhöhe.
    und wie die bayern, die auswärts eine erbärmliche performance haben, morgen im bernabeu, gegen diese tormaschiene bestehen soll, bleibt mir immer noch schleierhaft. im fußball ist zwar nix unmöglich, aber mit der gewissheit, daß man spanischer meister am samstag geworden ist, kann real noch befreiter aufspielen.

14-2-1 bei 65-18 tore..home
    mein tipp: 3-0 aufwärts...leider!

Zitat von Oback_Barama Beitrag anzeigen
    Ich kenne, nur 2 Spieler von Costarica. Der eine ist Medford, der in dieser NM 1990 , die überraschend die Gruppenphase überstanden hat, gespielt hat und später irgendwo nach Europa gewechselt ist. Und der zweite ist Wanthrope, der der Deutschland 2006 bei der Eröffnungspiel die beiden Tore geschenkt hat.
    Medford ist seit längerem schon Trainer, aktuell in Guatemala.
    Wanchope ist Trainer-Assistent von Nationaltrainer Pinto in Costa Rica.
    Die drei aktuellen Stars sind Bryan Ruiz, FC Fulham, früher Twente Enschede; Leon Campbell (Jungstar) bei ManU oder Arsenal sowie Alvarado im Tor von AZ Alkmaar (Nachfolger des argentinischen Nationaltorhüters Romero). Man könnte auch noch Oviedo beim FC Kopenhagen nennen, dem angeblich aktuell ein Angebot von ManU vorliegen soll. Der aktuelle Nationaltorhüter Costa Ricas spielt bei UD Levante in Spanien.

Zitat von Mitschka Beitrag anzeigen
    das sehe ich völlig anders. real hat sie aus dem spiel genommen, waren taktisch vom allerfeinsten eingestellt und das ohne zu mauern.
    Da bin ich bei dir. @oback läßt tendenziös seine preferierte Anhängerschaft durchblicken und vermeidet offensichtlichen Durchblick
    (Oha, wegduck. Jetzt krieg ich Schelte).:-))

Kleines Quiz. " 90 Minutos en el Bernabeu son muy largos" !
    Wer hat diesen Kultspruch mal gebracht ?

Sinkende Chancen

... seit gestern abend sehe ich
    barca chelsea nur noch bei 55-45
    Also nach offizieller Statistik (Auswertung aller Hinspielergebnisse bei KO-Runden seit 1970/71) steht es hier 41:59.
    Auch wenn mich Barça beim Classico schwer enttäuschte, will ich ein bisschen optimistischer bleiben und sagen 50:50.
    Für Barça spricht, dass der Platz im Camp Nou einer oder der breitesten/längsten auf der Welt ist. Stamford meine ich gehört mit zu den kleinen Feldern. Das kann den Unterschied ausmachen.
    So wie's am Samstag aussah, braucht Barça dieserart Hilfe. Spielerisch wirkten sie zu müde. Und Guardiola mit seinem Coaching ebenso.

... real - bayern bei 85-15
    Nun. Auch hier sagt die offizielle Statistik etwas Anderes, nämlich 51:49 für Real. Ich würde sagen etwa 60:40.
    Ja, Real geht gestärkt aus dem Classico in dieses Spiel.
    Vorallem aber, Karten. meine grosse Sorge.
    Ich denke nicht so sehr an die mit Gelb bereits verwarnten, sondern daran, dass es Mourinho's Taktik sein kann (bzw. unter Anderem Teil der Taktik sein kann), darauf zu gucken, möglichst zügig wenigstens einen Bayer mit Rot oder GelbRot aus dem Spiel nehmen zu lassen. Und er hat Spieler in seiner Mannschaft, die so eine Vorgabe erfolgreich umsetzen können. Würde zu ihm passen... Sollte Bayern vollzählig bleiben, dann schau'n mer Mal. Dieses "90 Minuten sind lang" Geschwafel klingt wie Pfeifen im Wald...

Zitat von fjodorgarrincha Beitrag anzeigen
    ...
    Nun. Auch hier sagt die offizielle Statistik etwas Anderes, nämlich 51:49 für Real. Ich würde sagen etwa 60:40.
    Ja, Real geht gestärkt aus dem Classico in dieses Spiel.
    Vorallem aber, Karten. meine grosse Sorge.
    Ich denke nicht so sehr an die mit Gelb bereits verwarnten, sondern daran, dass es Mourinho's Taktik sein kann (bzw. unter Anderem Teil der Taktik sein kann), darauf zu gucken, möglichst zügig wenigstens einen Bayer mit Rot oder GelbRot aus dem Spiel nehmen zu lassen. Und er hat Spieler in seiner Mannschaft, die so eine Vorgabe erfolgreich umsetzen können. Würde zu ihm passen... Sollte Bayern vollzählig bleiben, dann schau'n mer Mal. Dieses "90 Minuten sind lang" Geschwafel klingt wie Pfeifen im Wald...
    Ich bleibe bei meinen schon vor etlichen Wochen postulierten 50:50. Und da ich vom Grundsatz her Optimist bin, glaube ich an ein Weiterkommen der Bayern.

Sicher hat Real das zusätzliche Selbstbewusstsein des in Barcelona gewonnenen Spiels und damit der quasi errungenen spanischen Meisterschaft. Nicht unterschätzen sollte man aber auch nicht

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen

Kleines Quiz. " 90 Minutos en el Bernabeu son muy largos" !
    Wer hat diesen Kultspruch mal gebracht ?
    war das juanito zu bergomi real - inter?

war das juanito zu bergomi real - inter?
    10 Punkte ! 100% !

Schönes Spiel, erstmal.
    Tatsächlich sagte er es in Italienisch: 90 minuti son molto longo. (Oder so ungefähr) :-)))