Zitat von
dioco
Laut UEFA-Statistik war das Torschuss-Verhältnis 14:4 und bei den Schüssen auf´s Tor 4:1, wobei der von Chelsea drin war. Valdez hatte so gut wie nichts zu tun...
O.K. alles gut und schön - und da kann man dann gerne wieder zu der Auffassung kommen, dass ein 3:1 ein angemessenes Ergebnis gewesen wäre. Fußball aber errechnet sich nicht statistisch. Sonst müssten ja alle Spiele mit ausgeglichenem Schuss- und/oder Ballbesitz-Verhältnis unentschieden ausgehen. ;-)
Ich habe nie gesagt, dass Barca ohne Messi nichts sei, sondern dass es nur die Hälfte wert ist. Und auch das lässt sich statistisch belegen: Messi hat fast die Hälfte der Tore in der CL (14 oder 15) und in der PD (41) erzielt, die Vorlagen nicht eingerechnet.
Natürlich hast Du recht, wenn Du auch auf Drogba verweist...
Ich bin kein Anhänger von Starkult, kann mich aber auch nicht der Erkenntnis verwehren, dass große Mannschaften und ihre Erfolge immer mit großen Namen verbunden waren.
Die Liste ist lang... man denke nur an das frühe Real mit di Stefano und Puszkas, an Benfica mit Eusebio, an Bayern mit Beckenbauer und Müller oder mit Breitner und Rummenigge, an Ajax mit Cruyff etc...
Und das gilt auch für Nationalmannschaften...
...und mit Blick darauf führe ich auch die Diskussion hier im Forum:
Sollte es nämlich bei der EM wieder heißen, dass Spanien mehrere Messis habe, können sie gleich einpacken und die Punkte abliefern.
Statt so einen Quatsch zu reden, sollten sie sich eher ein Beispiel an Chile oder Paraguay nehmen! In diesen Spielen nämlich war gut zu erkennen, wie man die Spanier packen kann.