Forum: Sport
Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?
Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?
EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE
- #760 10.04.2012 17:54 von
Du hast recht. Du mußt weder die PD verfolgen noch kann man objektive Vergleiche anstellen.
Mann muss nur abwarten bis die Achtel- und/oder Halbfinals anstehen. In der CL sowie in der EL. Da siehst du dann ja wer übrig geblieben ist.
Atletico/Valencia/Atletic/Real/Barca.....hab ich noch einen vergessen ?:-)) - #761 10.04.2012 18:00 von
- #762 10.04.2012 18:38 von
- #763 11.04.2012 12:40 von
[QUOTE=Ihr5spieltjetzt4gegen2;9989429]Hast ja recht. Nur nochmals ganz deutlich: Mir geht es gar nicht um einen Vergleich der BL mit der PD. Ich kenne die PD auch viel zu wenig. Mir geht es darum, dass ein Vergleich der LIga X mit der Liga Y rein objektiv nicht möglich ist. Dass es subjektive Eindrücke gibt, die durch bestimmte Kriterien und Indizien zustande kommen und erhärtet werden, bestreite ich überhaupt nicht. Das ist ja auch genau das, was man aus der UEFA-5-Jahreswertung ziehen kann. Und vor allem gehöre ich nicht zu denjenigen, die einen entsprechenden Vergleich als objektiv nicht machbar bezeichnen und dies nur als vorgeschobenes Argument benutzen, um die BL im besseren Licht darzustellen. Das ist mir wurscht.
[/QUOTE=Ihr5spieltjetzt4gegen2;9989429]
Da muss ich dir deutlich widersprechen. Wenn du "wissenschaftlich" so eng formulierst kannst du 90% der wissenschaftlichen Vergleiche wegschmeißen. Natürlich kann man auch Fussball objektiv vergleichen indem man ein Qualitätsmerkmal festlegt. Wie sich dieses zusammensetzt ist natürlich subjektiv, aber das ist bei jeglichem Qualitätsmerkmal so, egal ob beim Fussball, in der Informatik oder der Chemie.
Beweisen kann man in der empirischen Wissenschaft sowieso nichts, nur widerlegen.
[QUOTE=Ihr5spieltjetzt4gegen2;9989429]
Richtig, dass mit den Erfolgen habe ich geschrieben, sinngemäß wenn man unbedingt nach Beweisen sucht, kämen nur die Erfolge der z.B. zurückliegenden 10 Jahre infrage oder so ähnlich. Nur wenn ich ich mich nicht ganz irre, nicht in dieser spezifischen Diskussion. Es ging es um einzelne Vereine und nicht um einen generellen Liga-Vergleich, oder?
Und wie bereits mehrfach erwähnt, die UEFA-5-Jahreswertung ist von allen Verbänden akzeptiert und das Ranking ist eindeutig. Auf den Punkt gebracht: Ein Liga-Vergleich hinsichtlich der jeweiligen ‚Stärke’ ist objektiv nicht möglich, die UEFA-Wertung ergibt aber eine ‚indiziengestützte Näherung’ ;-))).
[/QUOTE=Ihr5spieltjetzt4gegen2;9989429]
Statistisch hat die Anzahl der direkten Duelle wahrscheinlich mehr aussagekraft als nur die Titel, da man einfach mehr Daten hat. Wenn man statt nur der Titel, das Abschneiden jeder Mannschaft nimmt (1.,2., Halbfinale etc) bekommt man da natürlich mehr, aber dann ist man wieder bei den oberen Problemen: Ist ein Titel doppelt soviel wert wie ein zweiter Platz? Wobei natürlich auch schon die Entscheidung nur Titel zu zählen die wahl eines Qualitätsmerkmales ist.
Irgendjemand hatte schon mal angeführt, dass eigentlich jeder zustimmen würde, dass z.B. die lettische Liga deutlich schlechter als die Bundesliga ist. Genauso kann man dann auch LaLiga mit der Bundesliga vergleichen. Rein wissenschaftlich kann man dann auch z.B. zu dem Schluss kommen, dass unter Annahme eines Models und eines Qualitätsmerkmals die spanische mit 80% Wahrscheinlichkeit besser ist als die Bundesliga. (Die Zahlen wie immer ohne Gewähr ;)) - #764 11.04.2012 17:18 von
- #765 11.04.2012 17:26 von
2009/10 schaffte es der lettische Erstligist FK Ventspils es in die Gruppenphase der Europa League.
In der Gruppenphase spielte man auch gegen Hertha BSC Berlin.
Und Hertha hat sich mit dem lettischen Erstligisten schwergetan. Im ersten Gruppenspiel, gegen Ventspils, schaffte Hertha nur ein 1:1. Und im Gruppenrückspiel, Ende November (2009), gelang Hertha "nur" ein 1:0. - #766 11.04.2012 18:00 von
- #767 11.04.2012 21:36 von
- #768 12.04.2012 16:39 von
- #769 15.04.2012 17:14 von
Hinspiel
Bayern/Real am Dienstag, und der Pfeifenmann ist Howard Webb, Engländer. Real gefällt das nicht. Nicht nur weil Webb das WM Finale 2010 Spanien/Holland pfiff und den Karate Tritt von De Jong nicht mit Rot bestrafte. Aber,... Webb pfiff auch Bayern/Inter CL Finale........ Na ja, Chelsea als anderer Halbfinalist spielt ja keine Rolle bei der Ansetzung:-))
Die aktuellen Top-Themen