Forum

Wie schlagen sich die deutschen Klubs in der Europapokal-Saison 2011/2012?

Wie schneiden die deutschen Teilnehmer in der Europapokal-Saison 2011/2012 ab? Können sich Borussia Dortmund, Bayern Münchenund Leverkusen in der Champions League, sowie Schalke und Hannover in der Europa League für die nächste Runde der KO-Spiele qualifizieren?

EL-Erfolg in Poltawa: Hannover zittert sich zum Sieg - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Ihr5spieltjetzt4gegen2 Beitrag anzeigen
    off topic und ganz ironiefrei:
    Felipe González Márquez, den mochte ich wirklich. Nicht nur weil er sich 89/90 einwandfrei verhalten hat. Ein Sozialist, aber kein Ideologe. Zapatero ist Sozialist und Ideologe. Diese Kombination ist im Endeffekt nicht nur zu verbissen, sondern auch zu teuer...

Gruss in den Schwarzwald
    hat schon was an sich - und Danke, dass Du einen alten Post von mir aus der Versenkung holst.

Ich poste viel "politisch", innen- und aussen -;) - und Dir würd' ich das auch wünschen. Ein Vorschlag für ein alias oder aka: "IhrdreikoaliertmitdengrünenPiratenundzusechstwerf tihrdieLiberalenraus" Wenn die SPON-Regeln das zulassen, natürlich! Gruss. Ray

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Apropos: Hab mal in einer Sahara-Oase einen glühenden VfB-Fan getroffen. Kein Tourist, das war ein Einheimischer. Der kam aus zwanzig Metern von seinem Gemüsestand zu mir rübergerannt, fiel vor meinem schotterpistentauglichen Passat-Diesel auf die Knie, streichelte zärtlich den VfB-Aufkleber neben dem .....
    Interessante Anekdote. Solch einen Fankult habe ich allerdings nie betrieben. Die Verehrung von Fußball, besser gesagt eines Vereins, das ist ja für Viele tatsächlich so eine Art Religion. Das ist mir dann aber zu abgehoben. Ich war früher Gladbach-Fan, aber ohne jede Übertreibung.
    Übrigens, die Geschichte mit dem arabischen VFB-Fan hat mich irgendwie an Karl May erinnert, den ich früher regelrecht verschlungen habe. Sein Romanheld Kara Ben Nemsi war ja auch im Orient und der Sahara unterwegs. Wadi Tarafui, Schott el Dscherid, quer durch die Libysche Wüste, zur Kufra-Oase, den Nil rauf und runter und immer wieder mal Kairo. Nicht selten traf er dann auf einheimische Araber, die voll begeistert waren, einem echten Aleman kennenzulernen. Die erzählten ihm dann voller Stolz wie sehr sie deutsches Bier schätzten, oder den berühmten Reichskanzler Otto von Bismarck, eben alles, was man in den 1870er Jahren so mit Deutschland in Verbindung brachte. Tja und heute schwärmen die Araber von deutschem Fußball. Aber da sieht man mal wieder wie gut Karl May Land und Leute beschrieben hat.

Zitat von Andr.e Beitrag anzeigen
    Das und dann erst im Halbfinale, wenn die Engländer die Italiener raushauen. Dann ist bewiesen, dass Engländer stärker sind als Spanier;)

Im Ernst: Ich halt von solchen Quervergleichen herzlich wenig, was zum Gutteil daran liegt, dass ich die anderen europäischen Ligen nur marginal verfolge, aber auch, weil ich denke, dass der Vergleich zwischen zwei Ligen nicht sonderlich viel bringt. Zumindest so lang die Vertreter der Ligen nicht aufeinandertreffen. Und selbst dann halt ich Verweise auf den Tabellenelften der spanischen Liga und dessen potentielles Abschneiden in der Bundesliga für sehr weit hergeholt.
    Dieses Jahr haben wir eine Menge direkte Duelle und ich denke am Ende werden sich die Spanier in der EL durchsetzen. Das CL-Finale wird dagegen ohne spanische Beteiligung stattfinden, sondern eine Deutsch-Italienische oder Deutsch-Englische Angelegenheit werden.
    Klare Übereinstimmung. Diese Quervergleiche lassen sich einfach nicht ziehen, zumindest nicht mit den seriösen Mitteln der Statistik. Selbst die direkten Duelle in den europäischen Wettbewerben taugen noch nicht einmal bedingt, da es sich um eine andere Wettbewerbsform handelt. Ein Beispiel aus Deutschland: Der BVB hat sich letzte Saison als das absolut beste Team in der Meisterschaftsrunde herausgestellt. Im DFB-Pokal ist er ganz früh gegen einen Drittligisten 'rausgeflogen (in dieser Saison nur mit sehr viel Losglück und viel Massel ins Finale
    gekommen), in der EL gescheitert. In dieser Saison ein ähnliches Bild. Wenn der BVB nun Meisterschaft und Pokal gewinnen sollte und Bayern die CL - welche Mannschaft ist nun die bessere?
    Manche Teams sind halt aufgrund ihrer Spielanlage für bestimmte Wettbewerbe prädestiniert, dafür in anderen eher mäßig. Daher kann durchaus ein Tabellenelfter aus Liga X einen Tabellendritten aus Liga Y schlagen, ohne dass daraus Rückschlüsse auf die Stärke der jeweiligen Liga gezogen werden können.
    In ander

Die UEFA-5-Jahreswertung hat sicherlich ihre Schwächen, ist aber eine von allen Verbänden mehr oder weniger akzeptierte Regelung. So what.

Nur sehr reife Teams (was nichts mit dem Durchschnittsalter der Mannschaft zu tun hat), die über einen absolut dominierenden Spielstil verfügen oder ihr System je nach Situation adäquat anzupassen, sind in der Lage in jedem Wettbewerb gleichzeitig erfolgreich zu sein. Das ganze dann auch nicht nur in einer Saison, sondern über einen langen Zeitraum hinweg. So viele gibt es davon denn auch nicht, und dann sind wir u.a. wieder beim Thema Geld, das Tore schießt oder auch nicht...

Mit der italienischen Beteligung am Finale kann es nun ja nichts mehr werden. Ich hoffe weiterhin auf eine Endspiel Bayern - Barcelona.

Ich glaube auch, dass die Quervergleiche zwischen einzelnen Ligen nichts bringen.

Fakt ist allerdings: Mit H96 - Atletico (Schalke lass ich mal weg), beginnen die direkten Zweikämpfe Deutschland - Spanien. Es folgt Bayern - Real und wenn es für beide optimal läuft, gibt es evtl noch H96 - Valencia und Bayern - Barcelona. Alle anderen schauen zu, die Italiener schon komplett, Chelseas alte Garde versucht evtl. noch Spielverderber zu sein.

Und wenn es ganz optimal läuft endet der Zweikampf zwischen Deutschland und Spanien am 1. Juli in Kiew.

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Und wenn es ganz optimal läuft endet der Zweikampf zwischen Deutschland und Spanien am 1. Juli in Kiew.
    Und wenn´s perfekt läuft, dann gewinnen wir sogar in Kiew. :)

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Chelseas alte Garde versucht evtl. noch Spielverderber zu sein.
    Spielverderber könnte auch noch die UEFA werden, fängt an mit der Benennung von Schiedsrichtern. :-)))

Zitat von Jupp Koschkoweit Beitrag anzeigen
    [...] Karl May [...]
    Ah, wunderbar, danke. Das ist das schöne am SPON-Fußballforum: man kommt beiläufig auf interessante Ideen. :) Die Bundesligatrainer könnten doch ihren Spielern ganz offiziell Karl-May-Lektüre als begleitendes Vorbereitungsprogramm verordnen. Oder wenigstens Hör-CDs. Weil, wenn die Jungens den Karl May mal am Schnürchen haben, dann vereinfacht das die von allen Spielern ungeliebten - weil oft unverständlichen - Taktiksitzungen vor dem Spiel. Die Trainer bräuchten nur noch sagen: Leute, vorne müsst ihr die Chancen so sicher reinmachen wie Old-Surehand, hinten müsst ihr so realistisch denken und zupacken wie Old-Shatterhand, und im Mittelfeld ist Erfindungsreichtum a la Winnetou unerläßlich. Könnte das Niveau heben, die Methode. :)

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Spielverderber könnte auch noch die UEFA werden, fängt an mit der Benennung von Schiedsrichtern. :-)))
    Ihr immer mit eurer UEFA ... :) Platini schießt keine Tore mehr gegen deutsche Mannschaften. Und selbst wenn er tausend antideutsche Schiedsrichter in die Wettbewerbe schleust, und selbst wenn Colina wieder Haare wachsen, klar rausgespielte Buden auf dem Platz kann niemand ohne Schaden für sich selbst die Anerkennung verweigern. Dann sollen unsere halt gegen 12 Mann spielen, egal, Rumgeheule und Rumgenigge zählt nicht. Buden machen, do it like Winnetou. :)

Nene

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    In Absprache mit der UEFA und im Rahmen derer Fairplayaktionen werde ich heute Abend das Spiel Madrid - Nikosia pfeifen, das Versprechen klare Tore anzuerkennen, keine Elfmeter zu Unrecht zu geben etc habe ich bereits abgegeben und die Geburtsurkunde die mich als Nichtmünchner ausweist habe ich eingereicht - ok war schwierig, da steht auch drin, daß ich kein Madrilene bin... -. Ich schwöre kein Madrilene wird den zypriotischen Strafraum betreten, da alle Angriffe im Abseits, Foul durch Schubsen oder sonstwas enden und Casillas wird viermal (alle Tore korrekt!) hinter sich greifen nachdem Angriff auf Angriff auf sein Tor rollte. Ach ja, 14 Gelbe gibt's für Nikosia noch zur Sicherheit und eben kommt das Mail rein, daß ich doch auch das Finale leiten könne, wenig Spritkosten bis zum Stadion, der aus Barcelona müsste wieder extra fliegen...
    So, Mittagspause mal sinnvoll genutzt, Leberkässemmeln kalt...

bin dabei

Zitat von ray05 Beitrag anzeigen
    Ihr immer mit eurer UEFA ... :) Platini schießt keine Tore mehr gegen deutsche Mannschaften. Und selbst wenn er tausend antideutsche Schiedsrichter in die Wettbewerbe schleust, und selbst wenn Colina wieder Haare wachsen, klar rausgespielte Buden auf dem Platz kann niemand ohne Schaden für sich selbst die Anerkennung verweigern. Dann sollen unsere halt gegen 12 Mann spielen, egal, Rumgeheule und Rumgenigge zählt nicht. Buden machen, do it like Winnetou. :)
    Schliesse mich an, dem Verein der Gegner von Dolchstosslegenden und Verschwörungtheorien GDLVT eV.